© Konrad Limbeck

Gegrillter Oktopus mit Ananas-Avocado-Chili-Salat

Mediterraner Grillgenuss mit einem erfrischenden Salat kombiniert. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Arabesken-Machen inklusive.

Zutaten (2 Personen)
1 Oktopus (ca. 800 g, roh, aufgetaut, kochfertig zugeputzt)
1 kleine, reife Ananas
1 reife Avocado
1/2 rote Zwiebel
2 rote Chili-Schoten
1 Limette
1/2 Bund Koriander
Fischsauce
Maismehl
Olivenöl

Vorbereitung:
Gut aufgeheizter Holzkohle-Kugelgrill, die glühenden Kohlen auf einer Seite des Grills verteilt

  1. In einem Topf schwach gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, den Oktopus am Kopf nehmen und die Tentakel ins Wasser halten. Wieder herausheben, abtropfen lassen, noch zwei Mal ebenso verfahren – damit ringeln sich die Arme schön ein. Dann ganz ins Wasser gleiten lassen und bei kleinem Wallen kochen – bis er gabelweich ist (etwa 45 Minuten, im Notfall länger). Herausheben, abkühlen lassen. Bis hier kann alles auch am Vortag vorbereitet werden.
  2. Währenddessen den Salat machen: Ananas der Länge nach teilen, achteln, die Haut sowie den Strunk abschneiden. In mundgerechte Stücke schneiden. Avocado in etwas kleinere Stücke schneiden und zugeben. Chilischoten entkernen und von den scharfen Scheidewänden und Kernen befreien, in feine Scheiben schneiden. Zwiebel feinst würfeln, Koriander zupfen, Limette pressen und alles sanft vermengen. Mit einigen Spritzern Fischsauce würzen und abschmecken.
  3. Die Oktopus-Arme abschneiden, mit Maismehl bestäuben und kurz in Olivenöl einlegen. Auf dem heißen Grill ein paar Minuten von allen Seiten anknuspern lassen und auf dem Salat anrichten.

Tipp:

Fischsauce gibts nicht in jedem Supermarkt, kann aber im Asiashop besorgt werden.


Mehr zum Thema
Rezept
Sánguche de Pescado
Dieses köstliche Sandwich stammt aus Peru. Es vereint Fisch und Fleisch, feine Würzigkeit und...
Von Manuel Weyer
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer