Gefüllte Riesenchampignons

© Matthias Würfl

© Matthias Würfl

Zutaten (4 Personen)

4
Riesenchampignons
200
g
Ziegenkäse
6
Trockenpflaumen
10
Macadamia Nüsse
1
Bund
frische Kräuter (Salbei, Rosmarin, Liebstöckel, Thymian)
1
kleine Paprikaschote
10
Pfefferkörner (weiß)
1
TL
Meersalz


  1. Die Riesenchampignons putzen und den Stiel herausdrehen. Anschließend die Champignonkappe noch etwas mit dem Löffel vorsichtig aushöhlen.
  2. Den Stiel und das Innere vom Champignon fein hacken, ebenso die Paprikaschote, die Pflaumen und die frischen Kräuter.
  3. Die Macadamia Nüsse und den Weißen Pfeffer im Mörser zerkleinern.
  4. Den Ziegenkäse zerbröseln und mit allen anderen Zutaten vermengen.
  5. Die Füllung mit Meersalz abschmecken und behutsam in die Champignonkappen drücken.
  6. Die gefüllten Champignons bei einer Temperatur von 180 bis 200 Grad entweder im Backofen backen oder auf dem Grill (indirekt) ca. 20 bis 40 Minuten (je nach Größe) grillen.

TIPP

Champignons ziehen sich beim Grillen oder Backen zusammen, daher sollte die Füllung nicht übermäßig dick oder hoch aufgetürmt werden. Wer keinen Ziegenkäse mag, kann auch Feta oder ein anderer Käse verwenden. Statt Trockenpflaumen können auch Datteln oder Feigen verwendet werden. Wer auch bei den gefüllten Champignons nicht auf Fleisch verzichten möchte, der kann Hackfleisch, Chorizo oder Speck unter die Füllung mischen.

Mehr zum Thema

Rezept

Cowboy Beans

Die deftige Bohnen-Beilage aus dem Südwesten der USA ist eine gelungene Abwechslung auf jeder Grillparty – und geht auch als Hauptspeise durch.

Rezept

Gemüse in der Papillote

Die französische Art, Gemüse zu garen! Julian Kutos zeigt, wie es geht.

Rezept

Radicchio al Forno

Schnell und köstlich: Der im Ofen geschmorte Radicchio ist der perfekte Begleiter zum Steak.

Rezept

Gratin Dauphinois

Die Robuchon’sche Interpretation dieses quintessenziell französischen Erdäpfelauflaufs: Gratin Dauphinois.

Rezept

Sauerkraut

Passt wunderbar zum Braten und ist im Handumdrehen selbst gemacht.

Rezept

Polenta

Rezept

Gegrillte Gemüsepackerln

Perfekte Beilage zum Grillgenuss, kann aber auch als vegetarische Hauptspeise serviert werden.

Rezept

Gefüllte Bio-Zucchiniblüten

Ja! Natürlich hat uns ein sommerliches Rezept verraten: Zucchiniblüten mit Polenta, Oliven und Minze gefüllt.

Rezept

Geschmorter Kürbis mit Zimt, Salbei und Pinienkernen

Bernie Rieder mag's bekanntlich experimentell - dieses Rezept empfiehlt er zu gegrillten Berner Würsteln.

Rezept

Erdäpfel-Trilogie mit Paprika-Chili-Dip

Perfekt zum Burger: Ein Rezept von Siegfried Kröpfl.

Rezept

Im Ofen gebackene Heurige mit Lorbeer, Fenchel & Frühlingszwiebeln

In mediterranen Gegenden ist Lorbeer allgegenwärtig und wächst im Idealfall unter dem Küchenfenster. Aber auch bei uns zahlt sich ein Lorbeerbäumchen...