Gefüllte Bio-Zucchiniblüten
© Falstaff / Brauchbar / Ja! Natürlich

© Falstaff / Brauchbar / Ja! Natürlich
Zutaten (4 Personen)
8
Zucchiniblüten mit Fruchtansatz (gelbe oder grüne Früchte)
1/2
Zwiebel (ca. 60 g)
10
EL
Olivenöl
2
EL
feiner Polentagrieß (25-30 g)
180
ml
Milch
2
Zweig(e)
milde grüne Minze (z.B. Apfel- oder Zitrusminze)
50
g
grüne Oliven ohne Stein
1/2
Bio-Zitrone
Salz
Chilipulver
- Zucchiniblüten vorsichtig öffnen und mit Hilfe einer Pinzette den Blütenstempel entfernen.
- Zwiebel schälen, fein schneiden und in einem Topf mit 2 EL Olivenöl anschwitzen. Polenta dazugeben und mit Milch aufgießen. Aufkochen, beiseitestellen und mit einem Teller bedeckt leicht abkühlen lassen.
- Ofen auf 140° Umluft (160° Ober-/Unterhitze) vorheizen. Minze und Oliven fein hacken, unter die Masse rühren und mit Salz und Chilipulver abschmecken. In einen Einwegspritzsack füllen, Blüten zu zwei Dritteln füllen und verschließen. In eine Backform setzen. Zitronenhälfte auspressen, Blüten mit dem Saft und dem restlichen Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten garen.
Tipp
Bevor die Zucchiniblüten in die Gourmetküche kommen, müssen diese vorsichtig abgewaschen und etwas getrocknet werden. Die Füllung wird in die Zucchiniblüte gegeben und die Blütenblätter am oberen Ende zusammengedreht. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist dabei gefragt, denn die Blätter sind sehr zart und können relativ leicht reißen.