Frittata vom Grünen Spargel

© Stine Christiansen

© Stine Christiansen

Zutaten (2 Personen)

500
g
dünner grüner Spargel
5
Freilandeier
1
weiße Zwiebel
50
g
Parmigiano Reggiano
100
g
Montasio Lattteria, Provolone oder junger Bergkäse
1/2
Bund
Petersilie
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4
EL
Olivenöl

Zubereitung:

Den Spargel waschen und die holzigen Wurzel­enden abbrechen – geht ganz einfach: Grüner Spargel hat am Übergang von holzig zu zart eine Sollbruchstelle eingebaut. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Spargel drei Minuten darin blanchieren. Abgießen und in eiskaltem Wasser abschrecken, damit er seine frische grüne Farbe behält. In mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, in einer ofenfesten Antihaftpfanne mit dem Olivenöl bei kleiner Flamme für 8 bis 10 Minuten schmurgeln lassen, ohne dass die Zwiebel Farbe bekommt. Spargel zugeben und nochmals fünf Minuten dünsten. Vom Feuer nehmen. Parmesan reiben, den anderen Käse in kleine Würfel schneiden. Mit den Eiern, Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie vermengen, über den Spargel gießen und im vorgeheizten Ofen (220 °C) etwa 30 Minuten backen, bis die Frittata oben schön braun ist. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und mit Prosciutto oder Salami sowie einem frischen Salat (Radicchio!) servieren.

TIPP

Falstaff-Weinempfehlung: Jo Landron, Atmosphères
Petillant Naturel, Loire
weinskandal.at, € 15,–

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

Rezept

Grüner Spargel vom Grill

Die Spargelzeit macht auch vor dem Grill nicht Halt – wie er schlicht, gut und schnell gelingt, verrät Anja Auer.

News

All about Spargel: Tipps und Tricks

Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

Rezept

Spargel Bärlauch Quiche

Anja Auer begrüßt den Frühling mit der schmackhaften Kombi aus Spargel und Bärlauch – für die frühe Grillparty eine gelungene Beilage.

Rezept

Fermentierter grüner Spargel

Mit diesem Rezept kommt man das ganze Jahr über in den Genuss des Frühlingsgemüses.

Rezept

Spargel Holunder Brennnessel

Paul Ivic aus dem Wiener Restaurant »Tian« serviert den Spargel laut seinem Rezept mit Holunderessig und Brennnesselpaste.

Rezept

Bunter Spargel-Caprese-Salat

Bunte Tomaten, Mozzarella, frische Kräuter und Spargel finden in diesem Salat zusammen.

News

Gewinnspiel: Spargel Genuss-Paket

Alles was man für ein gelungenes Spargelmenü braucht: Wir verlosen drei Pakete inklusive Einkaufsgutschein, Messer, Essig und Wein.

Advertorial
News

Top 10 Rezepte mit Spargel

Der kulinarische Fühlingsbote hat jetzt Hochsaison – wir haben köstliche Rezepttipps gesammelt.