© Laura Dart & A. J. Meeker

Frittata mit Spargel, Brennnessel und Knoblauch

Für jede Jahreszeit etwas dabei: US-Starkoch Joshua McFadden präsentiert in seinen Kochbuch »Die Sechs Jahreszeiten« kreative Gerichte mit Gemüse nach Saison.

Zutaten (4 Personen)
3 Stängel grüner Knoblauch oder Jungzwiebeln, geputzt (von den grünen Teilen nur die obersten 1-1,5 cm entfernen), dünn geschnitten
250 g grüner Spargel, harte Enden entfernt, in spitzem Winkel schräg in sehr dünne Scheiben geschnitten
4 gute Handvoll Brennnesseln – nicht mit bloßen Händen pflücken!
6 Eier
2 EL ungesalzene Butter
30 g Feta, zerkrümelt
koscheres Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  • Das Backrohr auf Grillstellung vorheizen.
  • Die Butter in einer feuerfesten Pfanne (Durchmesser 26 cm) bei mittlerer Hitze schmelzen. Grünen Knoblauch zugeben und 1–2 Minuten anschwitzen, bis er weich zu werden beginnt. Spargel zufügen und weitere 3–4 Minuten dünsten, bis er weich, aber noch bissfest ist.
  • Nun die Brennnesseln mit einer Zange in die Pfanne geben und unter Wenden 2–3 Minuten garen lassen, bis das Gemüse zusammenfällt un­d weich wird. Alles mit Salz und Pfeffer ­würzen.
  • Die Eier in einer mittelgroßen Schüssel mit der Gabel oder dem Schneebesen gut verschlagen, bis sie leicht schaumig sind. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse über Knoblauch, Spargel und Brennnesseln geben, dabei die Reste mit einem Gummispatel aus der Schüssel ­kratzen.
  • Die Eier ohne Umrühren etwa 1 Minute lang stocken lassen. Dann mit einem Silikonspatel oder einem Tafelmesser die bereits festen Ränder der Eimasse etwas anheben, damit das noch flüssige Ei über den Rand läuft und sich in der Pfanne verteilt. Einige Sekunden warten und dann das Prozedere wiederholen. Dadurch entstehen mehrere Schichten, und die Frittata wird lockerer.
  • Sobald die Eier nicht mehr flüssig sind, die Oberfläche aber noch immer feucht und nicht durchgegart ist, die Pfanne 1–2 Minuten unter den Grill schieben, um die Oberseite der Frittata leicht zu bräunen.
  • Vorsicht, der Griff der Pfanne ist jetzt heiß! Mit einem Spatel oder kleinem Messer um den Rand der Frittata fahren und den Pfanneninhalt auf ein Schneidebrett oder Gitter stürzen. Um die Frittata zu lösen, die Pfanne ein wenig schütteln. Wenn ein Stück kleben bleibt und abreißt, ist das kein Problem, fügen Sie es einfach wieder an. Dann die Frittata erneut wenden, sodass die richtige Seite wieder oben liegt. Mit Feta bestreuen und lauwarm abkühlen lassen, dann in Tortenstücke geschnitten servieren.
© Laura Dart & A. J. Meeker

Buchtipp

Das Rezept stammt aus dem neuen Kochbuch »6 Jahreszeiten«: Der US-­Top-Koch Joshua McFadden (»Ava Gene’s«) verrät darin kreative Ideen, wie jedes Gemüse zur optimalen Zeit verarbeitet werden kann.
»6 Jahreszeiten«, Joshua McFadden
Riva Verlag, 2018


Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2019

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer