© Lena Staal

Erbsencremesuppe mit Cashews und Basilikum

Die Erbse kann auch cremig: Wir pürieren sie zu einer samtigen Suppe, die wir noch zusätzlich mit Cashews und Speck verfeinern.

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Zutaten (4 Personen)
8 Scheiben Speck
1 Stange Lauch in feine Ringe geschnitten
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
2 Rippe(n) Sellerie, in etwa 5 mm dicke Scheiben geschnitten
Olivenöl
Salz
1,5 l gute Hühner- oder Gemüsesuppe
100 g Cashewnüsse (oder Mandeln)
500 g Erbsen, frisch oder tiefgekühlt
1 Bund Basilikum
200 ml Obers
Brunnenkresse zum Garnieren
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:

  • Speck im Rohr oder in der Pfanne langsam braten, bis er ganz knusprig ist. Auf Küchen-papier abtropfen lassen.
  • Lauch, Knoblauch und Sellerie in etwas Olivenöl bei niedriger Temperatur anschwitzen, bis der Lauch zusammengefallen und weich ist, aber noch keine Farbe genommen hat. -Salzen, 1 Liter Hühnersuppe und Cashews zugeben und 15 Minuten köcheln lassen.
  • Die Erbsen (bis auf 1 kleine Handvoll) zugeben und nochmals aufkochen lassen. Eine Minute köcheln, dann das Basilikum (bis auf ein paar Blätter zum Garnieren) zugeben und mit einem Pürierstab möglichst fein pürieren.
  • Durch ein Sieb passieren, erneut erwärmen, eventuell mit mehr Suppe auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Obers einrühren, mit einigen Erbsen, Speck, Basilikumblättern, Brunnenkresse und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer garnieren und in vorgewärmten Tellern servieren.
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Top 10 Rezepte für Suppen
Gerade im Winter spenden Suppen wohlige Wärme. Ob mit Gemüse, Fisch oder Fleisch - Falstaff...
Von Julia Heger
Rezept
Rindsbouillon
In jeder Schüssel Rindsbouillon steckt eine herzhafte Kombination aus Wärme und Tradition.
Von Simon Schubert, Julian Lechner, Benjamin Edthofer, Florian Schagerl
Rezept
Laksa
Diese herrlich scharfe und aromatische Kokos-Hühnersuppe hat ihre Wurzeln in Malaysia, Indonesien,...
Von Redaktion