© Andrea Bricco Photography

Edamame Guacamole

Rezept aus Wolfgang Pucks Oscars Menü 2013.

Wolfgang Puck
»Edamame, kleine, frische Sojabohnen sind mittlerweile zu einem Trend-Food avanciert. Normalerweise werden sie in japanischen Restaurants einfach gekocht und mit etwas Meersalz als Snack serviert, den man traditionsgemäß mit den Fingern isst. Während ich mit meinem Team überlegte, wie man Edamame noch verarbeiten könnte, kam ich auf die Idee, damit eine Guacamole zu machen und sie gemeinsam mit reifen Avocados und Gewürzen zu pürieren. Das Ergebnis ist etwas leichter im Geschmack und in der Textur als traditionelle Guacamole, mit einer wunderschönen blass-grünen Farbe. Servieren Sie die Guacamole mit ihren Lieblingschips oder frischen Gemüsesticks als Dip.« Rezept für 10 bis 12 Portionen

Zutaten
225 g Sojabohnen mit Schale
85 g Sauerrahm
1 EL frisch gepresster Limettensaft
1 EL Olivenöl extra vergine
2 mittelgroße, reife Avocados der Sorte Hass
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Die Edamame, den Sauerrahm, den Limettensaft und das Olivenöl in eine Küchenmaschine mit Metall-Klinge geben und pürieren.

Die Avocados mit einem scharfen Messer der Länge nach, dem Kern entlang in zwei Hälften schneiden.  Die zwei Hälften mit den Händen auseinanderdrehen. Den Kern mit einem Löffel herausholen. 

Das Fruchtfleisch der Avocados aus der Schale kratzen und zu den anderen Zutaten in die Küchenmaschine geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und erneut mixen.

Die Guacamole in eine Servierschüssel geben und sofort genießen.


Rezept © Wolfgang Puck

Wolfgang Puck
Wolfgang Puck
Koch
Mehr zum Thema
Rezept
Gemüsechips aus Schalen
Eine einfache und leckere Methode, um Verschwendung zu minimieren und gleichzeitig etwas gesundes...
Von Redaktion
Hamburg
Hamburgs Geheim-Waffe(l)n
Das Geschäft mit süßen Waffel-Kreationen erlebt einen regelrechten Boom. Doch wo schmecken die...
Von Sarah Schuch