© Lena Staal

Cremiger Eierkuchen wie in Portugal

Köstlichkeiten aus Eiern – Pasteis de Nata, die ­cremigen Blätterteig­törtchen, sind da nur das berühmteste Beispiel. Es wundert also nicht, dass sie für Ostern ein außerordentlich reichhaltiges, besonders cremiges Rezept parat haben.

Vorbereitungszeit: 01:00

Foodstyling Gitte Jacobsen

Zutaten (6 Personen)
11 Stück Eidotter
2 Stück ganze Eier
1 Msp. feines Salz
200 g Zucker
80 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
eine Tortenform mit 22cm Durchmesser
  • Eidotter mit den Eiern, Salz und Zucker 15 Minuten mit dem Handmixer bei maximaler Geschwindigkeit schlagen, bis alles gut aufgelöst, homogen und cremig ist.
     
  • Mehl und Backpulver gut vermengen und zugeben. Vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben, nicht mehr mit dem Mixer schlagen.
     
  • Die Tortenform mit Backpapier auslegen und mit flüssiger Butter auspinseln. 
     
  • Den Teig in die Backform schütten und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C etwa 35 Minuten backen. Garprobe: Mit einem Zahnstocher nahe dem Rand einstechen – wenn er trocken herauskommt, ist der Kuchen gar. In der Mitte hingegen muss er noch feucht herauskommen, weil der Kuchen innen noch cremig sein soll.
     
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig herausholen, wenn er vollständig abgekühlt ist.

Tipp:

Wichtig: nicht zu lange backen, sonst ist es um die Cremigkeit geschehen. Also im ­Zweifel die Garprobe schon etwas ­früher machen!

Mehr zum Thema
Osterlamm
Rezept
Süßes Osterlamm
Das Osterlamm aus der Metallform hat für viele Oster-Fans einen hohen nostalgischen Stellenwert....
Von Redaktion
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer
Apfel
Top 10: Rezepte mit Apfel
Von Granny Smith bis Golden Delicious - Äpfel sind nicht ohne Grund eine der beliebtesten...
Von Redaktion
Die vegane Tarte von Sophia stolzes macht sich besonders gut auf einem bunt gedeckten Festtagstisch.
Dessert
Frühlingshafte Tarte
Tortenkünstlerin Sophia Stolz kreiert ein blumiges Torten-Eldorado mit einer frühlingshaften...
Von Sophia Stolz