Cambozola-Flan mit Gemüsescherben und Blauburgunder-Essenz

Bunte Gemüsescherben auf Cambozola von Evelin Frank.

Foto beigestellt

Bunte Gemüsescherben auf Cambozola von Evelin Frank.

Bunte Gemüsescherben auf Cambozola von Evelin Frank.

Foto beigestellt

Zutaten Flan

Zutaten (4 Personen)

125
g
Ricotta
250
ml
frische Sahne
200
ml
Eiweiß
Salz
Cayennepfeffer

Zutaten Gemüsescherben

Zutaten (4 Personen)

200
g
gelbe Rüben
200
g
Rote Bete
200
g
violette Kartoffeln

Zutaten Essenz

Zutaten (4 Personen)

750
ml
Blauburgunder
1
EL
Zucker
1
Stück
Feige

Zubereitung

  • Für den Flan Cambozola mit Eiweiß im Mixer verquirlen. Ricotta und Sahne hinzugeben und die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in vier ofenfeste Formen gießen und zusammen mit einer ofenfesten Wasserschale 10 Minuten bei ca. 180 Grad dämpfen.
  • Für die Gemüsescherben die einzelnen Gemüsesorten im Mixer zu Püree verarbeiten. Sollte kein Standmixer vorhanden sein, das Gemüse im Vorfeld blanchieren und dann mit dem Stabmixer weiterverarbeiten.
  • Die Pürees getrennt voneinander sehr dünn auf Backpapier streichen und im Ofen bei 120 Grad für 15 Minuten backen bzw. so lange, bis die Masse fest und trocken ist. Im Anschluss auskühlen lassen und in Scherben brechen.
  • In der Zwischenzeit den Blauburgunder zusammen mit dem Zucker zu einer Essenz reduzieren. Den Flan zusammen mit den Gemüsescherben, der Burgunder-Essenz und den Feigen servieren.

Mehr zum Thema

News

Südtiroler Vernatsch Cup 2020

Am 8. und 9. Juni wurden im »vigilius mountain resort« am Vigiljoch in Lana zum 17. Mal der Südtiroler Vernatsch Cup ausgetragen.

News

Kellerei Bozen: Die Kellerei der Familien

Das Wesen der Kellerei Bozen sind die vielen Mitgliedswinzer, die sich mit großer Leidenschaft und Hingabe tagtäglich engagieren. Dabei verfolgen sie...

Advertorial
News

Südtirol: Best of Pizzeria

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Das war die Restaurantguide Südtirol 2019 Präsentation

FOTOS: Im »Vinum-Hotel Muchele« in Burgstall zeichnete Falstaff die besten Köche und Gastronomen Südtirols aus.

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

»Bad Schörgau«. Verborgenes Kleinod Südtirols

Mit allen Sinnen genießen und entspannen kann man im Hideaway im Sarntal. Wir verlosen ein Urlaubs-Package für zwei Personen inklusive »La...

Advertorial
News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Lagrein: Herkunft ist die Zukunft

Lagrein hat in Südtirol eine lange Tradition. Zentrum ist die Landeshauptstadt Bozen. Drei Lagrein-Pioniere präsentieren je drei Weine aus drei...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

Präsentation Falstaff-Weinguide in Südtirol

Im Bozener Hotel Laurin wurden die Sortensieger aus Südtirol ausgezeichnet und erstmals wurden 100 Punkte vergeben – für den Terlaner Primo Grande...

News

»Hotel Castel«: *****Genuss in den Alpen

Ihr exklusiver Logenplatz auf der Sonnenseite der Alpen. Speisen auf 2-Sterne-Niveau.

Advertorial
News

Ein Genuss für alle Sinne im Hotel Mirabell*****

Urlaub auf der Sonnenseite des Lebens in Südtirol. Einzigartig, genussvoll, natürlich und erholsam.

Advertorial
News

Südtiroler Speck-Himmel

Vom Unterkranzerhof in Pens im Sarntal kommt Speck, wie er sein soll: fest, mit großzügigem, bissfestem Fettanteil und unglaublich g’schmackig.

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

Rezept

Cambozola-Polenta-Gnocchi mit Radicchiomarmelade

Der Cambozola Classic inspierte die Südtiroler Köchin, Polentagnocchi mit dem Käse zu füllen.