Bärlauchpesto-Pasta mit Spargel, Feta und Kürbiskernen

Das Pasta-Rezept von Nadia Damaso ist vegan und glutenfrei.

© Nadia-Damaso/AT-Verlag

Das Pasta-Rezept von Nadia Damaso ist vegan und glutenfrei.

Das Pasta-Rezept von Nadia Damaso ist vegan und glutenfrei.

© Nadia-Damaso/AT-Verlag

Für die Bärlauchpesto-Pasta

Zutaten (2 Personen)

60
g
Bärlauch
40
g
Kürbiskerne, geröstet
60
ml
Olivenöl
1
Zitrone, abgeriebene Schale der halben, Saft der ganzen
0,5
TL
Himalaja- oder Meersalz
0,5
TL
Pfeffer aus der Mühle
30
g
Kokosblütenzucker
3-4
EL
Wasser, kalt
300
g
Spargelspitzen
240
g
braune Reisnudeln

Für die Toppings

Zutaten (2 Personen)

40-60
g
Kürbiskerne
2-3
EL
veganer Feta
  1. Für das Pesto alle Zutaten im Mixer oder Blitzhacker [Cutter] je nach gewünschter Konsistenz kürzer oder länger mixen.
     
  2. Die Spargelspitzen mit wenig Salz und etwas Wasser in einer Pfanne 4 bis 5 Minuten dünsten, in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
     
  3. Die Kürbiskerne für das Topping in einer Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze unter ständigem Rühren leicht goldbraun rösten. Von der Herdplatte nehmen, kurz auskühlen lassen, dann mit einem grossen Messer oder im Blitzhacker kleiner hacken.
     
  4. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen. 2 bis 3 Esslöffel des Nudelwassers in eine Schale geben. Die Nudeln in einem Sieb abtropfen lassen, direkt zurück in den Topf geben, das Nudelwasser und das Pesto dazugeben und alles gut, aber sorgfältig vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
     
  5. Die Nudeln in Teller anrichten. Mit den Spargelspitzen, den gerösteten Kürbiskernen und nach Wunsch mit Feta garnieren.

TIPP

  • Braune Reisnudeln findet man in Asialäden und im Reformhaus oder Bioladen. An ihrer Stelle eignen sich auch Dinkel-Vollkornspaghettini (glutenhaltig), Edamame-Nudeln oder Buchweizennudeln (beide glutenfrei).
  • Anstelle von Spargel kann man auch einen kleinen Brokkoli, in Röschen zerteilt, oder 1 bis 2 Zucchini, in feine Streifen geschnitten, mit etwas Salz andünsten.
  • Das Pesto hält sich in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank bis zu einer Woche und eignet sich auch als Belage und / oder Topping für Pizza oder auch für Sandwiches.

«Eat better, not less»

© Sarah Vonesch & Samira Meier

Eat better not Less –
delicious & healthy
Einfache Rezepte für jeden Tag
Nadia Damaso

Verlag: at Verlag
Umfang: 328 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-03902-079-9
Preis: CHF 36.90
at-verlag.ch/eat-better-not-less

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