© Matthias Würfl

Auf Zedernholz gegrillte Forellenfilets

Einfach aber lecker: Anja Auer grillt ihre Fischfilets besonders gern auf einer Holzplanke – unter anderem wegen dem besonderen Raucharoma.

Anja Auer

Vorbereitungszeit: 00:20

Zubereitungszeit: 00:20

Zutaten (2 Personen)
2 Forellenfilets (je ca. 300g)
50 g Kräuterbutter mit Dill und Knoblauch
4 Cocktailtomaten
1/2 Paprika
Meersalz nach Geschmack
1 Zitrone
Pfeffer nach Geschmack
  1. Die Fischhälften waschen und trocken tupfen. Mit einer Pinzette auf Gräten überprüfen, die beim Filetieren eventuell übersehen wurden. Diese entfernen und den Fisch auf die gewässerten Holzplanken setzen.
  2. Die Kräuterbutter in Ringe aufschneiden und der Mitte entlang auf dem Filets platzieren, so dass sich diese beim Schmelzen schön über der Oberfläche verteilt.
  3. Die Cocktailtomaten halbieren und die Paprika in dünne Streifen schneiden – mit beidem den Fisch garnieren.
  4. Die Bretter nun auf dem vorgeheizten Grill in die direkte Hitze (200 Grad) platzieren. Für ca. 20 Minuten grillen – in dieser Zeit dürfte sich auch der Rauch des angekokelten Holzbretts ausbreiten.
  5. Mit Meersalz und Pfeffer nach Belieben würzen, Zitronensaft drüber träufeln.

Tipp:

  • Neben Forellenfilets eignen sich alle bei uns verfügbaren Fischsorten: Von Saibling über Karpfen bis hin zu Meeresfisch wie Lachs oder Rotbarsch.
  • Da der Rauch Zeit benötigt, um ins Fischfilet einzuziehen, sollte das Mindestmaß der Filets ein Zentimeter sein.
Anja Auer
Anja Auer
Gründerin BBQ & Food-Magazin »Die Frau am Grill«
Mehr zum Thema
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Rezept
Salzburg Garnelen Ceviche
Ceviche – ein ursprünglich südamerikanisches Gericht, wobei die Garnelen durch die Säure aus...
Von Redaktion
Rezept
Karpfaccio
Der hauchdünn geschnittene Karpfen wird von einem warmen Pickelfond über Kapern und Hollerblüten...
Von Philip Rachinger