Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio

Zu buttrigen, leicht käsigen Aromen harmoniert Champagner.

© Hartmann/Koch for ASA-Selection

Zu buttrigen, leicht käsigen Aromen harmoniert Champagner.

© Hartmann/Koch for ASA-Selection

Zutaten (4 Personen)

8
violette Artischocken, geputzt und geviertelt
1
Schalotte, gewürfelt

1
Knoblauchzehe, fein geschnitten
50
g
Butter
50
g
geriebener Parmesan
1
EL
fein geschnittener Rosmarin
200
g
Risottoreis (Carnaroli)

50
ml
Weißwein
400
ml
Geflügel- oder Gemüsefond
120
g
Taleggio
Olivenöl zum Frittieren
Feines Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  • Die geviertelten Artischocken in feine Scheiben hobeln. Die Hälfte der Artischocken in Olivenöl goldgelb frittieren und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die andere Hälfte der Artischocken mit den Schalotten und dem Knoblauch in Butter glasig anschwitzen.
  • Den Reis dazugeben, glasig anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
  • Mit heißem Geflügelfond bedecken, dabei immer wieder rühren und den Reis »al dente« garen.
  • Das Artischocken-Risotto vom Herd nehmen und mit Butter, geriebenem Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken. Am Schluss den Rosmarin unterheben.
  • Den Taleggio vierteln, auf einem Teller mit Oberhitze leicht schmelzen lassen.

  • Das Artischocken-Risotto auf vier vorgewärmte Teller anrichten. Den Taleggio und die frittierten Artischocken darauf verteilen und sofort servieren

TIPP

Dazu passt: Pommery Brut Royal Champagner

Mehr zum Thema

Rezept

Risotto Genovese

Mit dem Frühling sprießt auch wieder der Basilikum im Garten – Food-Blogger Julian Kutos mischt ein frisches Pesto Genovese mit Risotto.

News

Heiß auf Reis: Reiskocher im Test

Der perfekt gegarte Reis in nur wenigen Schritten und ganz ohne Umrühren: Reiskocher im Test.

Rezept

Meeresfrüchte Risotto

Ein Rezept für Freunde von Muscheln und Calamari.

News

Reis-Vielfalt in Form und Farbe

Rot, schwarz oder weiss. Rund oder länglich. Reis hat auf der ganzen Welt Kultstatus. Mit Rezeptideen von Spitzenköchen!

Rezept

Chirashi Zushi

Beim Chirashi Zushi werden Reis und Fisch offen in einer Schale serviert. Akio Tsurumi aus dem Restaurant »Usagiyama« präsentiert seine Version.

Rezept

Steinbutt / Naturreis / Papaya-Mango-Salat / Panang-Curry

Ein raffiniertes Reis-Rezept von Andreas Fuchs. Er hat im Laufe der Jahre die asiatische Küche perfektioniert. Im Wiener Edel-Asiaten »Yohm« kocht er...

Rezept

Risotto / Olivenöl / Grana Padano / Gemüse / Scampi

Eine raffinierte Rezeptidee von Spitzenkoch Heinz Beck. In seinem Restaurant »La Pergola« in Rom bringt er seine Liebe zur mediterranen Küche zum...