Früchte Punsch

Symbolbild © Shutterstock

Symbolbild © Shutterstock

Zutaten

1
Sternanis
2
Scheiben
Ingwer
1
Vanilleschote
1/2
l
Orangensaft
2
Stück
Gewürznelken
1
kurze Zimtstange
1/4
l
Rum
1
l
Weißwein
1/8
l
Portwein
1/8
l
Amaretto
1
unbehandelte und ungewachste Limette
1
unbehandelte und ungewachste Orange
1
EL
Honig
2
Teesäckchen

Zubereitung:

  1. Die Früchte mit einem Sparschäler schälen – nur die unbehandelten und ungewachsten Schalen verwenden.

  2. 1 Liter Weisswein mit den Schalen, Vanilleschote, Gewürznelken und mit der kurzen Zimtstange aufkochen und etwa 5 Min. köcheln lassen.

  3. Den Sud vom Herd nehmen, die Gewürze herausfischen und dafür 3 Teesäckchen hineinnehmen (da kommt es natürlich auch auf dieQualität an). Ich verwende am liebsten Marc O Polo von Mariges Freres.

  4. Nachdem der Tee ausreichend gezogen hat, Teesäckchen entfernen und dann kann man nach Herzenslust frischgepressten Zitronen- oder Orangensaft dazugeben.

  5. Zuallerletzt den Portwein, Rum und Amaretto reinleeren und nicht mehr kochen lassen, sonst verdampft der Alkohol!

  6. Am besten ist es noch, den Punsch 3 bis 4 Stunden vor dem Verzehr zu machen, denn erst dann entfaltet er seine kompletten Geschmackskomponenten!

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Hot Punch »Lillet Belle«

Fruchtig-französische Punsch-Variante mit aromatischer Zimtnote.

Cocktail-Rezept

Hennessy Punsch

Cognac, Marille und Vanille ergeben eine fruchtig-ausgewogene Punsch-Variante.

Cocktail-Rezept

Hot Punch »Lillet Tarte«

Ein Hauch Frankreich in der Punschtasse: Mit diesem Rezept ist für Abwechslung in der Vorweihnachtszeit gesorgt.

Cocktail-Rezept

Granatapfel Punsch

Wohlig wärmende Punsch-Kreation von Barkeeper Dominik Wolf, Gewinner der Havana Club Experience.

Cocktail-Rezept

Hot Buttered Rum

Dieser cremige Punsch aus den amerikanischen Südstaaten besticht mit seiner großartigen Würzkombination und dem unverwechselbaren Aroma dunklen...

Cocktail-Rezept

Smoking Bishop

Dieses legendäre Rezept stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde von Charles Dickens in seiner Weihnachtsgeschichte verewigt.

Cocktail-Rezept

Aromatischer Mandarinen-Ingwer-Punsch mit Zitronengras

Christian und Markus Winkler haben uns dieses Punschrezept mit einer exotischen Note verraten.