1996 Aszú 6 Puttonyos »Király«

Szepsy István

Igor Normann/Shutterstock
95
Punkte
Tasting 2011

Verkostungsnotizen

95
Tasting vom 25.11.2011

Eine Farbe zwischen Gold und Bernstein. Ein feiner Feuerstein-Rauchton über der Frucht und der Würze des Weins mit karamellisiertem Apfel, Rosinen, Trockenfrüchten. Am Gaumen überraschend frisch, noch eine packende Säure, die dem Wein seine oxidativen Noten nimmt, etwas ölig in der Konsistenz, Zimt und Muskat, Bitterschokolade und etwas kandierte Orangenschale, auch leicht nussig-süße Rancio, sehr langer Abgang. (MS)

Mehr zum Tasting »Die besten Süßweine der Welt«
Region: Ungarn
Kategorie: Süß- und Dessertwein
Jahrgang: 1996
Weingut: Szepsy István
Region
Ungarn
Von allen Staaten des ehemaligen Ostblocks hatte Ungarn stets die engagiertesten und charaktervollsten Weine, auch wenn andere Nationen vielleicht eine noch...
Mehr über die Region
ZGPhotography/Shutterstock
Szepsy István

3909 Mád
Ungarn
info@szepsy.hu www.szepsy.hu

Mehr über das Weingut
Wein-News