2013 Chinuri Skin Contact

Pheasant's Tears

Shutterstock_Twin Design

Verkostungsnotizen

95
Tasting vom 14.07.2016: Ulrich Sautter

Leicht trüb hellgolden mit einer Spur Kupfer in den Reflexen. Riecht nach Tannenhonig, rotem Kampot-Pfeffer, eine Spur gehackte Schalotte, insgesamt sehr verschlossen. Mit Standzeit im Glas eine erste kleine Veränderung in Richtung gehackte Gartenkräuter, Liebstöckel, aber auch leicht animalisch. Am Gaumen mit vergleichsweise merklichem Alkohol, weich und seidig, eher dezente aber dennoch Halt gebende Säure, mehr Saft als Struktur, neutral in den Aromen, leicht mineralisch im Abklang.
2. Tag: Orangenkonfitüre, recht klar, eine Spur Kräuterbitter, nichts Reduktives mehr, mürber und leicht gerbig gepixelter Fluss, etwas wenig Gaumenmitte, aber geradlinig und pur.
3. Tag: Blütenhonig, beurre noisette, saftig-schlank im Auftakt, dann mehlig-stoffig, in der Frucht fast etwas dünn, aber dennoch strukturell anhaltend, fein.
5. Tag: Frisch geschälte Clementine, auch Blütenhonig, früh präsente Gaumenfrucht, Trockenfrüchte, Cassata, wirkt dicht und seidig-homogen, hat deutlich an Volumen und Länge zugelegt.

Mehr zum Tasting »Sautters sonderliche Schoppen«
Kategorie: Weißwein
Jahrgang: 2013
Alkoholgehalt: 11.5%
Weingut: Pheasant's Tears
Preis: 10 - 20 €
Region
Kachetien, Georgien
Georgien ist eines der ältesten den Weinbau betreibenden Länder der Welt, vielleicht sogar das Ursprungsland. Als gesichert gilt, dass in Georgien bereits...
Mehr über die Region
Symbolbild: shutterstock
Pheasant's Tears

4200 Sighnaghi
Georgien
+995 (355) 23 15 56
reservations@pheasantstears.com www.pheasantstears.com

Mehr über das Weingut
Wein-News