Zwei-Sterne-Restaurant »Goldberg« schließt für immer

Das »Goldberg«, in dem Philipp Kovacs gekonnt mit Kontrasten spielte (hier ein Amuse Bouche), schließt Anfang Juli. 

© Matthias Ring

Das »Goldberg«, in dem Philipp Kovacs gekonnt mit Kontrasten spielte (hier ein Amuse Bouche), schließt Anfang Juli. 

© Matthias Ring

http://www.falstaff.de/nd/zwei-sterne-restaurant-goldberg-schliesst-fuer-immer/ Zwei-Sterne-Restaurant »Goldberg« schließt für immer Küchenchef Philipp Kovacs zieht sich im Sommer aus der besten Adresse in Fellbach zurück. Er kommt damit dem Auslaufen des Pachtvertrags zuvor und will sich nun neu orientieren. Ob er in der Region Stuttgart bleibt, ist völlig offen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/f/f/csm_goldbach_c783604c59.jpg

Eine glückliche Zeit lang war die Stadt Fellbach, die mit ihren nicht mal 50.000 Einwohnern direkt vor den Toren Stuttgarts liegt, als »Klein-Baiersbronn« eine Genusshochburg: Den drei Prädikatsweingütern Aldinger, Schnaitmann und Heid standen drei Spitzenrestaurants mit insgesamt vier Michelin-Sternen gegenüber. Ab dem Sommer allerdings wird es nur noch eines geben, denn wie nun bekannt geworden ist, sperrt das Zwei-Sterne-Restaurant »Goldberg« am 2. Juli zum letzten Mal auf, um dann für immer zu schließen.

Das edel ausgestattete Restaurant befindet sich in der »Schwabenlandhalle«, einem Multifunktionsbau mit Kongress- und Theaterveranstaltungen. Für die gastronomische Versorgung der Mehrzweckhalle ist das Unternehmen des »Catering-Königs« Jörg Rauschenberger zuständig, der in Stuttgart mit dem »Cube« oben im »Kunstmuseum« auch ein Restaurant mit großer touristischer Strahlkraft betreibt. Die Pacht in der Schwabenlandhalle aber »bindet viel Personal und bietet wenig Rendite«, sagt Rauschenberger, der sein Unternehmen neu aufstellen will. In der Pandemie seien ihm im Catering-Bereich nicht nur mehr als 250 Aushilfskräfte, sondern auch Dutzende Festangestellte abhandengekommen. »Schweren Herzens« also müsse er sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und somit auch das »Goldberg« aufgeben, in das er eigenen Angaben zufolge einen siebenstelligen Betrag investiert hatte.

Der Pachtvertrag in der »Schwabenlandhalle« läuft zwar bis Ende 2024, aber so lange will Philipp Kovacs nicht warten. Er ist seit 2012 Küchenchef im »Goldberg«, holte 2015 erstmals einen Michelin-Stern und hat mit seinem Team jüngst die 2021 verliehenen zwei Sterne bestätigt. Er sagt: »Wenn man weiß, dass man nur noch geraume Zeit in seiner Wohnung ist, zieht man ja auch keine neue Wand mehr ein.« Er brauche eine neue, langfristige Perspektive, dabei sei »noch alles offen«, so der 39-Jährige.

Schon Ende des Jahres hatte sich in Fellbach Armin Karrer aus privaten Gründen nach 18 Jahren von seinem Hotel »Zum Hirschen« und dem Gourmetrestaurant »Avui« verabschiedet. Der Altmeister und gebürtige Tiroler war 25 Jahre in Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Sein Nachfolger im Hirschen, Tobias Favorat, strebe keine Sterneküche an. Somit verbleibt als einzige ausgezeichnete Adresse in Fellbach »Oettingers Restaurant« im Hotel »Hirsch«. Michael Oettinger, Küchenchef und Geschäftsführer des Familienbetriebs, freut sich wenig über das künftige Alleinstellungsmerkmal. »Im Gegensatz zu Baiersbronn wird hier nicht um den Touristen gekämpft, sondern leben wir von gegenseitigen Empfehlungen aus dem Einzugsgebiet.« Auch für die Region Stuttgart ist die Aufgabe des »Goldberg« ein schwerer Schlag, hatte die Landeshauptstadt in der Pandemie doch schon die einst besten Adressen »Top Air«, »Zirbelstube« und »Olivo« verloren.       

Mehr zum Thema

News

Die schönsten Biergärten Freiburgs

Sobald die Temperaturen steigen, sind sie nicht mehr wegzudenken – Biergärten. Falstaff stellt die Top 3 Biergärten Freiburgs vor.

Rezept

Gebackene Kartoffelmaultaschen mit Rahmkraut

Ein klassische schwäbisches Rezept von Andreas Widmann.

News

Top 3 Badesee-Gastronomien bei Freiburg

Zahlreiche Seen bei Freiburg versprechen Badespaß. Falstaff stellt die Top 3 Badesee-Gastronomien in der Region vor.

News

Mittagessen für Heidelberg-Insider

Wer in Heidelbergs Altstadt auf der Suche nach einem leckeren Mittagessen ist und dabei auf der sicheren Seite sein möchte, sollte folgende fünf...

News

Top 5 vegane Restaurants in Freiburg

Pflanzliche Küche liegt im Trend! Wir haben die fünf besten veganen Restaurants in Freiburg ausfindig gemacht, die aber auch ein Herz für Fleischesser...

News

Die perfekten Cafés für sonnige Tage in Freiburg

Freiburg ist bekannt für zahlreiche Sonnentage. Wer sich an solchen gerne draußen aufhält und den Kaffee mit Freunden, der Familie oder dem Partner an...

News

Top 3 Waldgaststätten bei Freiburg

Der Wald ruft! Falstaff hat die Top 3 Waldgaststätten bei Freiburg herausgesucht, die kulinarische Highlights abseits der Alltagshektik bieten.

News

Top 3 Kulinarische Tagestrips ab Freiburg

Lust auf einen Kurzurlaub? Wir stellen drei kulinarische Tagestrips vor, die in Freiburg starten und sofort für Ferienstimmung sorgen.

News

Top 3 Hütten im Südschwarzwald

Auch Outdoor-Fans brauchen mal eine Pause: Wir haben uns auf die Suche begeben und die Top 3 Berghütten mit zünftigen Speisen im Südschwarzwald...

News

»Traube Tonbach« schlägt neues Kapitel der Hotelgeschichte auf

Seit dem 8. April ist das neue Stammhaus der Familie Finkbeiner in Betrieb. Besonders gespannt dürften Gourmets aus aller Welt auf die neue...

News

Baiersbronn: Neubau mit »Schwarzwaldstube« wird eröffnet

Gut zwei Jahre nach dem Brand startet am 8. April in der »Traube Tonbach« auch der Service in der neuen »Schwarzwaldstube«. Wieviel Schwarzwald noch...

News

Top 3 Cafés in Heidelbergs Altstadt

Heidelberg ist eines der beliebtesten deutsche Ziele für Besucher aus dem Ausland – auch dank der gut erhaltenen Altstadt. Wo lässt sich hier am...

News

Die schönsten Weinorte in Deutschlands Weinsüden

Die »Weinsüden Weinorte« in den Anbaugebieten Baden und Württemberg locken in hübsche Dörfer, die den Besuchern vinophile und genussvolle Erlebnisse...

Advertorial
News

Casino Baden-Baden hat wieder geöffnet

Sowohl an den Spieltischen als auch im Restaurant »The Grill« heißt es seit Anfang Juni unter Einhaltung der Vorschriften wieder »Welcome back«.

News

Gütesiegel »Wein und Architektur« für Baden-Württemberg

Gewinnspiel: Wo Winzer und Weingärtner mit Architekten zusammenarbeiten, entstehen für den Weintouristen eindrucksvolle Erlebnisse. Wir verlosen...

Advertorial
News

Badens Genossenschaften: Einmal Reset, bitte!

Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, dann muss sich alles verändern – das ist die Lösung der Stunde für Badens Genossenschaften.

News

»Schwarzwaldstube« soll in einem Jahr wieder stehen

Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

News

Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

News

Karlsruhe – Kulinarische Fächerstadt

Der Badener gilt als gemütlich. Und zwar zu Recht! Das spürt – und schmeckt – man in Karlsruhe an fast jeder Ecke.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Kurztrip in den Weinsüden

Baden-Württemberg glänzt mit spektakulären Weinlagen. Wir verlosen eine Übernachtung für zwei Personen inkl. Frühstücksbuffet im Weinsüden im »Hotel...

Advertorial