Der eben erschienene Guide Michelin »New York City Restaurants 2012« heftet schon sieben Chefköchen drei Sterne an die Brust. Neu im elitären Bunde sind Daniel Humm vom »Eleven Madison Park« und Cesar Ramirez vom »Chef's Table at Brooklyn Fare«.

Die fünf etablierten Drei-Sterner sind Daniel Boulud (»Daniel«), Jean-Georges Vongerichten (»Jean-Georges«), Eric Ripert (»Le Bernardin«), Masa Takayama (»Masa«) und Thomas Keller (»Per Se«).

Vergleich mit Wien

Daniel Humm © Relais & Châteaux
Daniel Humm © Relais & Châteaux
Auch die Zwei-Sterne-Riege hat Zuwachs bekommen, zu den bisherigen sieben Restaurants gesellten sich das vielbeachtete »L'Atelier de Joel Robuchon« und das »SHO Shaun Hergatt«. Außerdem gibt es 46 Ein-Sterne-Restaurants. Im Vergleich dazu ist die Ausbeute in Wien leider sehr überschaubar, hier gibt es mit dem Steirereck nur einen Zwei-Sterner sowie drei Ein-Stern-Betriebe. (Zweien davon, dem »Novelli« und dem Restaurant »Walter Bauer« sind übrigens die Küchenchefs abhanden gekommen, weshalb der Klassenerhalt für die nächste Ausgabe keineswegs gesichert ist.)

Schweizer Erfolgslauf
Doch wieder zurück in den Big Apple: Daniel Humm hat im Relais & Châteaux-Betrieb »Eleven Madison Park« eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Der Schweizer stammt aus einem kleinen Dorf namens Strengelbach und begann seine Ausbildung im »Baur au Lac« am Zürichsee. Seine erste Drei-Sterne-Erfahrung sammelte er im Le Pont de Brent, oberhalb von Montreux. Über einen Umweg über San Francisco wurde er von Danny Meyer in New York eingestellt. In seinem »Eleven Madison Park« huldigt Humm einer reinen am Markt ausgerichteten französischen Küche: »Wir verwenden klassische Aromenkombinationen sowie eine Mischung aus klassischen und modernen Techniken.«

Cover Michaelin NYC
Cover Michaelin NYC
Auch die Hobbys von Daniel Humm sind durchaus bemerkenswert: Früher war er in der Schweizer Mountainbike-Mannschaft, musste aber aufgrund seiner beruflichen Karriere zurückstecken. In den USA begeisterte sich Humm für den Marathonlauf und erzielte beim New Yorker Marathon die sensationelle Zeit von zwei Stunden und 51 Minuten.

www.elevenmadisonpark.com

www.relaischateaux.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Grillen rund um den Globus: Die besten Tipps

Riesige Rinderrücken über dem Feuer rösten? Ein Spanferkel im Erdloch garen? Oder filigrane Spieße aus mariniertem Hühnchen und Gemüse komponieren?...

News

Hut ab! Warum man jetzt Pilze sammeln sollte

In unseren Wäldern wachsen mehrere hundert Arten von wilden Speisepilzen. Für eine Sammeltour ist jetzt die richtige Zeit – und wer ein paar Regeln...

News

Essay: Ich grille, also bin ich

Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

News

Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

News

München: Wein- und Tagesbar »Kleines Kameel«

Namentlich inspiriert vom legendären »Zum Schwarzen Kameel« in Wien, lädt dieses neue Lokal in Altstadt-Lehel zum Daydrinking Deluxe.

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Die besten Wirtshäuser Oberösterreichs

Wenn der Bankdirektor mit den Arbeitern, dem Uniprofessor und Künstlern an einem Tisch sitzt, dann hat der Wirt alles richtig gemacht. Ein Hoch auf...

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

News

Cortis Küchenzettel: Markknochen

Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

News

Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...

News

Top 10 Snacks für die Fußball-EM

Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

News

Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.

News

Salzburger Festspiele 2021: Kunst trifft Kulinarik

Die Salzburger Festspiele sind weltberühmt. Heute verbinden wir das Direktorium der Festspiele mit drei Spitzenköchen aus Stadt und Land Salzburg zu...

News

München: Die 5 absolut besten Sushi Adressen der Stadt

Wo man in München am besten Sushi essen kann? Wir verraten es Ihnen in unseren Top 5 besten Sushi-Restaurants der bayerischen Landeshauptstadt.

News

Genussvolle Partnerschaft: Köche und ihre Lieferanten

Guter Geschmack verbindet. Und kaum ein Band ist enger als jenes zwischen Top-Köchen und »ihren« Produzenten. Es ist eine kreative Komplizenschaft,...

News

Käse: Das Gold der Alpen

Käse ist in den Alpenländern das wohl am tiefsten verwurzelte Lebensmittel und Kulturgut. Ohne leidenschaftliche Protagonisten wären einige...

News

»Ikarus«-Menü im Juli 2021: Staraufgebot zu Witzigmanns 80er

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Köchen des Monats Juli 2021 im Hangar-7: »80 Jahre Eckart Witzigmann«: Marc Haeberlin, Martin Fauster, Mathias...

News

Muri: Sebastian Rabe wird Küchenchef im »Caspar«

Der deutsche Spitzenkoch Sebastian Rabe vom Restaurant »Wart« in Hünenberg übernimmt die Küche des neuen Hotels »Caspar« in Muri im Aargau.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Top 10 Rezepte mit Melone

Erfrischend: Bei sommerlicher Hitze sind Gerichte mit Wasser-, Honig-, Zuckermelone und Co. perfekt. Hier unsere zehn Favoriten.