Zwei neue Drei-Sterner in New York

Der Schweizer Daniel Humm vom »Eleven Madison Park« ist in den Gourmet-Olymp aufgesteigen.

Der eben erschienene Guide Michelin »New York City Restaurants 2012« heftet schon sieben Chefköchen drei Sterne an die Brust. Neu im elitären Bunde sind Daniel Humm vom »Eleven Madison Park« und Cesar Ramirez vom »Chef's Table at Brooklyn Fare«.

Die fünf etablierten Drei-Sterner sind Daniel Boulud (»Daniel«), Jean-Georges Vongerichten (»Jean-Georges«), Eric Ripert (»Le Bernardin«), Masa Takayama (»Masa«) und Thomas Keller (»Per Se«).

Vergleich mit Wien
Daniel Humm © Relais & ChâteauxAuch die Zwei-Sterne-Riege hat Zuwachs bekommen, zu den bisherigen sieben Restaurants gesellten sich das vielbeachtete »L'Atelier de Joel Robuchon« und das »SHO Shaun Hergatt«. Außerdem gibt es 46 Ein-Sterne-Restaurants. Im Vergleich dazu ist die Ausbeute in Wien leider sehr überschaubar, hier gibt es mit dem Steirereck nur einen Zwei-Sterner sowie drei Ein-Stern-Betriebe. (Zweien davon, dem »Novelli« und dem Restaurant »Walter Bauer« sind übrigens die Küchenchefs abhanden gekommen, weshalb der Klassenerhalt für die nächste Ausgabe keineswegs gesichert ist.)

Schweizer Erfolgslauf
Doch wieder zurück in den Big Apple: Daniel Humm hat im Relais & Châteaux-Betrieb »Eleven Madison Park« eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Der Schweizer stammt aus einem kleinen Dorf namens Strengelbach und begann seine Ausbildung im »Baur au Lac« am Zürichsee. Seine erste Drei-Sterne-Erfahrung sammelte er im Le Pont de Brent, oberhalb von Montreux. Über einen Umweg über San Francisco wurde er von Danny Meyer in New York eingestellt. In seinem »Eleven Madison Park« huldigt Humm einer reinen am Markt ausgerichteten französischen Küche: »Wir verwenden klassische Aromenkombinationen sowie eine Mischung aus klassischen und modernen Techniken.«

Cover Michaelin NYCAuch die Hobbys von Daniel Humm sind durchaus bemerkenswert: Früher war er in der Schweizer Mountainbike-Mannschaft, musste aber aufgrund seiner beruflichen Karriere zurückstecken. In den USA begeisterte sich Humm für den Marathonlauf und erzielte beim New Yorker Marathon die sensationelle Zeit von zwei Stunden und 51 Minuten.

www.elevenmadisonpark.com

www.relaischateaux.com

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema