Zwei deutsche Nachwuchsköche auf Erfolgskurs

Bekanntgabe der Sieger der Regionalentscheidungen des San Pellegrino Young Chef Award

© San Pellegrino

Bekanntgabe der Sieger der Regionalentscheidungen des San Pellegrino Young Chef Award

© San Pellegrino

Mit über 2.400 Bewerbern aus aller Welt ist der San Pellegrino Young Chef Award der wichtigste Wettbewerb für Nachwuchsköche. Für 135 Jungköche aus 50 Ländern ist nun die erste Hürde geschafft, denn sie wurden von einer italienischen Expertenjury für zwölf Regionalentscheidungen rund um den Globus ausgewählt. Für Zentral-Europa wurden zehn Kandidaten auserkoren, die im September in Hamburg gegeneinander antreten werden. Das erfreuliche dabei ist, dass es gleich zwei deutsche Talente in diese elitäre Runde geschafft haben.

Jana Stöger aus dem »PIER 51 Restaurant & Bar« in Stuttgart und Ievgen Korolov von der »Schneider GastronomyGroup« in Espelkamp gehen für Deutschland an den Start. Ihre Signature Dishes überraschen mit internationalen Ansätzen. So setzt Ievgen Korolov mit »Uprising of Ukranian Cossack« osteuropäische Akzente. Jana Stöbers Kreation »As a child in Tirol« ist hingegen eine Hommage an die österreichische Küche. Damit kennt sich auch Thomas Mader bestens aus. Der Nachwuchskoch aus dem Wiener »Buxbaum Restaurant« geht mit seiner Kreation »The lamb strolling through the nature« an den Start. Unterstützt wurde er bei der Bewerbung von seinem Küchenchef Martin Zeißl. Der war 2016 selbst als Kandidat beim San Pellegrino Young Chef dabei.

Bewertet wurden ihre Gerichte nach den drei Goldenen Regeln: technische Fertigkeiten und Kreativität werden vorausgesetzt, die Krönung ist eine persönliche Botschaft, die erwartet wird. Nur einer der zehn kann in das Welt-Finale in Mailand einziehen, das im Juni 2020 über die Bühne gehen wird. Organisiert wird der größte Nachwuchswettbewerb der Welt von San Pellegrino Mineralwasser, das seinen Fokus auf Speisebegleitung in der Top-Gastronomie setzt.

Spitzenköche in der regionalen Jury

Cornelia Poletto, Tim Raue, Tristan Brandt und Konstantin Filippou sind für Deutschland und Österreich in der Zentral-Europäischen Jury. Iwona Niemczewska und Marcin Popielarz sitzen für Polen in der Jury und Eszter Palágyi für Ungarn.

Cornelia Poletto, Tristan Brandt, Tim Raue, Konstantin Filippou

Cornelia Poletto, Tristan Brandt, Tim Raue, Konstantin Filippou

© www.studiolassen.de, Axel Heiter, Nils Hasenau, Per-Anders Jörgensen

Iwona Niemczewska, Marcin Popielarz, Eszter Palágyi

Iwona Niemczewska, Marcin Popielarz, Eszter Palágyi

© Natalia Zakrocka, Nestle Waters Polen, Costes Restaurant

sanpellegrinoyoungchef.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.

News

Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der Bonner Stephan Hilbrandt holte sich Gold bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, Vize-Weltmeister wird der Österreicher Felix Schiffner.

News

Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Copa Jerez 2017: Deutsches Team holt 3. Platz

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger konnten sich beim internationalen Foodpairing-Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....

News

»Preis für Große Gastlichkeit 2017« sucht Kandidaten

Die Bewerbungsphase für den Service-Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2017 und richtet sich an ausgebildete Hotel- und Restaurantfachleute.

News

Berliner Meisterköche 2017 – die Nominierten

Die Kandidaten in den fünf Kategorien Meisterkoch, Meisterkoch der Region, Aufsteiger, Gastgeber und Szenerestaurant stehen fest.

News

Lisa Rosenkranz gewinnt Koch-Azubi Contest

Die Nachwuchs-Köchin aus dem Grand Hotel Heiligendamm konnte den Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels für sich entscheiden.

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.