Shahzad Talukder freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt
Shahzad Talukder freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt

Seit Anfang Mai ist der gebürtige Frankfurter Shahzad Talukder nun in Dresden zuhause und verstärkt das Team um Spitzenkoch Stefan Hermann. Für Talukder eine große Chance, auf die er sich insbesondere deshalb freut, weil er sich - nach den Stationen in größeren Hotels – nun im »bean&beluga« noch mehr um seine Gäste kümmern und ihnen seine Leidenschaft für besondere Tropfen nahe bringen kann. Besonders seine Vorliebe für deutsche Rieslinge sowie für junge und bisher unentdeckte Weine könnte sich dabei auf der Weinkarte bemerkbar machen. Allerdings sagt er auch: »Nur Wein ist mir nicht genug«. Gäste dürfen sich daher auch auf neue Craft Biere und besondere Sake freuen. Frei nach Shahzad Talukders Motto: »Nur wer neue Wege geht, kann Neues entdecken.«

Stefan Hermann – Spitzenkoch und kulinarische Marke
In Stefan Hermanns Gourmet-Restaurant »bean&beluga« finden Gäste mehr als 400 Positionen auf der Weinkarte. Eine beeindruckende Zahl, die schnell verdeutlicht, wie wichtig das Thema Wein für den Dresdner Spitzenkoch ist. Schließlich hat er neben dem »bean&beluga« auch noch eine Weinbar in seinem Stammhaus auf dem Weißen Hirsch etabliert. Für den Unternehmer ist es daher elementar, den richtigen Partner in Sachen Wein an seiner Seite zu wissen. Und den hat er nun mit Shahzad Talukder gefunden. Stefan Hermann hat unterschiedlicher Betriebe etabliert: Zum Unternehmen gehören das Restaurant »bean&beluga«, ausgezeichnet mit einem Michelin Stern, eine Weinbar, die Stefan Hermann Kochschule und der Stefan Hermann Feinkostladen, das Restaurant »william« im Dresdner Schauspielhaus, das Romantikhotel Villa Sorgenfrei mit 16 Zimmern in Radebeul sowie der Konzertplatz Weißer Hirsch und ein eigener Stand auf dem Dresdner Striezelmarkt. Außerdem verantwortet die Gruppe die gesamte Gastronomie in der Semperoper sowie im Schauspielhaus.


Die neue Wirkungsstätte von Shahzad Talukder: »bean&beluga« / Foto beigestellt

Karriereprofil Shahzad Talukder
Während des Studiums der Bioinformatik arbeitete Talukder immer wieder als Aushilfskraft in Hotels und Restaurants. Aus einem einfachen Nebenjob entwickelte sich eine große Leidenschaft. Zunächst ging es für ihn ins renommierte »Falkenstein Grand Kempinski« als Servicekraft. Insgesamt vier Jahre blieb er dort und nahm an zahlreichen Fortbildungen teil. Zu seinen Aufgaben zählten am Ende die Organisation von Bankettveranstaltungen ebenso wie die Durchführung von Mitarbeiterschulungen, allen voran aber die Beratung und der Verkauf von Wein. Weiter ging es in die Schweiz, in das The Chedi Andermatt. Er bildete sich über den international anerkannten »World Spirit & Education Trust (WSET)« zum Sommelier weiter und vertiefte sein Wissen zum Thema Wein, Sake und andere Essensbegleiter – zu denen übrigens auch Kaffee und Tee zählen. Sein erfolgreicher Abschluss der Sommelier-Ausbildung wurde im Dezember 2014 mit der Beförderung zum Junior Sommelier belohnt. 

www.bean-and-beluga.de

(von Alexandra Gorsche)

Aktuelle offene Stellen
Sie sind neugierig geworden und möchten im »bean&beluga« wie Shahzad Talukder Gäste verwöhnen? Dann durchstöbern Sie noch heute die ausgeschriebenen Stellen auf www.falstaffJOBS.com

 

 

Mehr zum Thema

  • Am 28. Mai 2015 ist es wieder soweit und die Red Wine Party findet statt. / Foto beigestellt
    22.05.2015
    Weingut Glatz lädt zur Red Wine Party
    Das oststeirische Weingut setzt auf Weinevents, bei denen die regionalen Produkte im Fokus stehen.
  • Enrico Ungermann (l.) und Jens Bartholomäus (r.) / Foto beigestellt
    21.05.2015
    Erweiterung der Führungsmannschaft im Grand Hotel Heiligendamm
    Enrico Ungermann und Jens Bartholomäus sind neue stellvertretende Direktoren.
  • Martin B. Jones freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt
    11.05.2015
    Martin B. Jones ist neuer Vice President Food & Beverage
    Die FRHI Hotels & Resorts setzen mit dem gebürtigen Australier auf eine internationale Führungsebene.
  • Amanda Elder blickt auf eine jahrelange internationale Karriere zurück. / Foto beigestellt
    08.05.2015
    Neue Führung für die FRHI Hotels & Resorts in Europa
    Amanda Elder wird in der Position als Vice President Sales & Marketing im Regionalbüro in Zürich angesiedelt sein.
  • Alexander Oehme freut sich über seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt
    06.05.2015
    Neuer Operations Manager der Travel Charme Hotels
    Alexander Oehme trägt die Verantwortung der Servicegesellschaft, die für die zwölf Hotels der Gruppe Dienstleistungen erbringt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der perfekte Barhocker

    Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

    News

    Serviceschürzen: Top Trends und Designs

    Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

    News

    Top 7 Gastro-Schürzen

    Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

    News

    Own Business Day – eine Feier für Selbstständige

    Bis zum 8. Oktober öffnet METRO wieder ihre Werbeplattform speziell für Klein- und Mittelunternehmen im Rahmen des Own Business Day!

    Advertorial
    News

    FAFGA punktet mit Qualität

    Vom 16. bis 19. September bietet die Hotel- und Gastronomiefachmesse in Innsbruck einen vollständigen Produkt- und Leistungsmix.

    Advertorial
    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

    Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

    News

    Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

    Noch im August finden in Kazan die »WorldSkills« statt, bei der sich die Restaurantfachfrau aus dem »Parkhotel Pörtschach« mit anderen Fachkräften...

    News

    YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

    Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

    Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

    Advertorial
    News

    Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

    Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

    Advertorial
    News

    Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

    Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

    News

    »Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

    Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

    Advertorial
    News

    Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

    News

    »Hotel Post«: Noblesse seit 1875

    Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

    Advertorial
    News

    Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

    Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

    News

    Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

    Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

    News

    Schwein im Fine Dining

    Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.