Die Deutschen trinken jährlich 107 Liter Bier – immerhin 25 Liter weniger als die tschechischen Nachbarn.

Die Deutschen trinken jährlich 107 Liter Bier – immerhin 25 Liter weniger als die tschechischen Nachbarn.
© Shutterstock

Zum Tag des deutschen Bieres

Zum 23. April stellen wir uns die Fragen was Cenosillicaphobie ist und wo in Deutschland der meiste Hopfen angebaut wird.

Das Reinheitsgebot geht in eine neue Runde: Auch wenn der Gerstensaft eigentlich ganzjährig im Mittelpunkt steht, am 23. April jährt sich das Gründungsjahr zum 501. Mal und somit ist der Tag noch ein bisschen besonderer. Die Deutschen lieben ihr Bier, nur die Tschechen trinken mehr. Aktuelle Zahlen des Brauerei-Bund belegen, dass es inzwischen 1.400 Brauereien in Deutschland gibt. Maßgeblich an dem Zuwachs beteiligt ist die Region um Hamburg und Schleswig-Holstein. Hier sind die Brauereien in den vergangenen Jahren mit Aufkommen des Craft Beer-Booms hochgeschossen, allein 2016 waren es acht neue Brauereien. Aber auch Berlin trägt zur wachsenden Biervielfalt Deutschlands bei – seit 2006 sind in der Hauptstadt 27 neue Brauereien entstanden, darunter Brlo (2014) oder Hops & Barley (2008).

Der Nabel der Bier-Nation

Das größte Hopfenanbaugebiet heißt Hallertau und liegt in Bayern. Ebenfalls in Bayern, genauer gesagt in Oberfranken, steht mit Weihenstephan die älteste, noch bestehende Brauerei und auch die Brauereidichte ist hier mit 624 Braustätten am höchsten – gefolgt von Baden-Württemberg mit 195 und Nordrhein-Westfalen mit 132. Last but not least ist Bayern die Wiege des Reinheitsgebots und auch das größte Volksfest der Welt ist hier zu Hause: Auf dem Oktoberfest tummeln sich jährlich Millionen Besucher die neben Fahrgeschäften und Zuckerwatte vor allem eines im Kopf haben: Bier.

Bierpreisbremse: Ja oder Nein?

Wie in jedem Jahr sorgt der konstant ansteigende Bierpreis auf der Wiesn für Aufruhr, in diesem Jahr aber wird die Diskussion anders und früher geführt. Denn die von Josef Schmid angestrebte »Bierpreisbremse« sorgt nicht bei jedem für Freudensprünge. Noch wird diskutiert, ob der 2. Bürgermeister der Isarmetropole und kommunale Wiesn-Chef mit seiner Idee durchkommt, wird am 9. Mai entschieden. Sein Triptychon-Vorschlag:

  1. Das bisherige Standgeld soll in eine Umsatzpacht umgewandelt werden.
  2. Um die Besucher vor denen damit verbundenen angestiegenen Kosten zu schützen soll die sogenannten »Bierpreisbremse« die nächsten drei Jahre den Bierpreis konstant auf maximal 10,70 Euro pro Maß beschränken.
  3. Als Zuckerl und Quasi-Entschädigung für steigende Kosten der Wiesn-Wirte soll das Oktoberfest um einen Tag verlängert werden – den sogenannten »Wiesn-Montag«.

Doch bis es soweit ist feiern wir erstmal das deutsche Bier – wer übrigens Angst vor einem leeren Bierglas hat, leidet offiziellen an Cenosillicaphobie.

Weitere (Fun) Facts rund um das Thema Bier finden Sie unter www.meinbauch.net/tag-des-deutschen-bieres. Prost!

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Bier
Die Welt der Bierrekorde
Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste...
Von Cornelia Schüller
Mehr zum Thema
Nuss
Top 10 Rezepte mit Pistazie
Am 26. Februar wird der Nationaltag der Pistazie gefeiert. Passend dazu verraten wir zehn...
Von Rafaela Mörzinger
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Die Margarita zählt zu den belietesten Tequila-Drinks.
Tequila
Top 10 Cocktails mit Tequila
Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn...
Von Redaktion, Marion Topitschnig
Schokolade
Top 10 Rezepte mit Schokolade
Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere...
Von Marion Topitschnig, Fee Louise Schwarz
Kulinarische Tage
Top 10: Rezepte mit Honig
Zum Tag der Biene am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig...
Von Marion Topitschnig, Fee Louise Schwarz, Redaktion
Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.
Cocktail
Top 10: Drinks mit Whisky
Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte...
Von Marion Topitschnig, Redaktion
Pasta
Top 10 Spaghetti-Rezepte
Am 4. Januar feiert Deutschland den Tag der Spaghetti. Welche Rezepte sich besonders für die lange...