Zum Tag der gesunden Ernährung

© Shutterstock

© Shutterstock

Seit 1998 veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. den Tag der gesunden Ernährung. Wie und vor allem was man isst rückt für viele Menschen immer mehr ins Bewusstsein. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, komplett auf etwas zu verzichten. Mit einer ausgewogene Ernährung bestehend aus saisonalen Produkten die Großteils aus der Region stammen ist oft schon geholfen.

via GIPHY

Der Markt für Bio-Produkte boomt, sei es in Form eigenständiger Bio-Supermärkte oder Bio-Produktlinien in konventionellen Supermärkten. Die Produktpalette wächst und das Angebot steht dem der klassischen Anbietern in nichts nach. Die Ausrede, dass gesund nicht so vielseitig ist und nicht schmeckt, gilt also nicht mehr. Trotzdem stehen Döner, Alkohol oder Limonaden bei den Deutschen noch immer hoch im Kurs, wie ein Liveticker von meinbauch.net zeigt:

Wer sich für eine gesunde Ernährung entscheidet muss zwar seine Gewohnheiten ändern und seinen Gaumen umgewöhnen – ganz verzichten muss man aber nicht. Greift man zu dunkler Schokolade statt zur Vollmilch, zu Nüssen statt zu Chips oder Fruchtsaftschorle statt Limos kann man schon etwas verändern. Sich gesund zu ernähren bedeutet auch, in Maßen zu genießen und auf seinen Körper zu hören. Wer ohne Fleisch nicht leben will, muss dies nicht tun. Einfach den Konsum auf maximal zweimal pro Woche reduzieren und beim Kauf auf die Herkunft achten – sowohl der Körper als auch die Tiere danken es.

via GIPHY

www.tag-der-gesunden-ernaehrung.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Sieben Tipps für einen leckeren Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Dresden: Im Osten viel Neues

Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

News

Tag des deutschen Bieres: Dr. August Gresser im Interview

Am 23. April feiert Deutschland sein Bier, der promovierte Brauchtechniker und Gründer von Slow Brewing spricht im Interview über die Philosophie des...

News

Tag des deutschen Bieres 2018

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Wir verraten, wo sich das Weissbier-Carousel dreht und wo der Nabel der Bier-Nation liegt.

News

Zum Tag des deutschen Bieres

Zum 23. April stellen wir uns die Fragen was Cenosillicaphobie ist und wo in Deutschland der meiste Hopfen angebaut wird.

News

Deutschland feiert den Tag des Apfels

Seit 2010 steht Deutschland am 11. Januar ganz im Zeichen des Apfels, wir haben ein paar Rezepttipps zusammengetragen.

News

Den Tag des Kaffees mit Mehrwert genießen

Deutsche Kaffeeröstereien engagieren sich immer mehr in nachhaltigen Projekten und unterstützen die Kaffeebauern tatkräftig.

News

Deutschland feiert den Tag des Sekt

Am Muttertagswochenende laden 14 Sektkellereien vom Rheingau bis Sachsen zu sich ein.