Engelbert Gesellmann

Engelbert Gesellmann
Foto beigestellt

Zum Ableben von Engelbert Gesellmann

Der Weinpionier aus Deutschkreutz verstarb im Alter von 86 Jahren.

Am Samstag den 4. Dezember, ist der bekannte Winzer Engelbert Gesellmann aus Deutschkreutz im Burgenland verstorben. Vom Wesen her stets freundlich war Engelbert Gesellmann immer auf der Suche nach Wegen, die Qualität seiner Weine zu verbessern und erwies sich dabei auch offen für neue Wege. Sei es bei der Auspflanzung neuer Rotweinsorten in den Achtzigerjahren, oder beim Ausbau der Weine mittels biologischem Säureabbau und der Reifung im kleinen französischen Barrique. Mit erstklassigen Blaufränkischen legte er den Grundstein zu einer Entwicklung, die von seinem Sohn Albert zur Perfektion gebracht wurde. 1988 kam die vielbeachtete Cuvée Opus Eximium auf den Markt, bereits mit 1992 folgte mit dem wegweisenden Bela Rex ein weiteres rotes Flaggschiff des Weingutes, der Ausdruck eines mutigen stilistischen Schrittes in Richtung Zukunft des heimischen Rotweines.

Weltklasseweine

Die Übergabe des Betriebes erfolgte völlig harmonisch und offiziell im Jahre 2000 doch bereits davor hat er die Innovationen und Ideen der jungen Generation nach Kräften gefördert und mitgetragen. Heute steht das Weingut Gesellmann, Mitglied der Renommierten Weingüter Burgenland, an der Spitze der österreichischen Weinelite und erzeugt auf 50 Hektar Weltklasseweine mit Bio-Zertifikation. Vater und Sohn Gesellmann durften sich verdienter Maßen über sehr zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen freuen, Falstaff-Winzer des Jahres und zahlreiche Sortensieger und Falstaff-Sieger inklusive.

Verdienste rund um den burgenländischen Wein

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ehrte Engelbert Gesellmann mit der höchsten Auszeichnung des Landes, dem Komturkreuz und sprach völlig zu Recht von »einem der großen Wegbereiter, die den ausgezeichneten Ruf des burgenländischen Weines wesentlich mitbegründet haben.« Der burgenländische Weinbaupräsident und Winzerkollege Andreas Liegenfeld sagt zu Engelbert Gesellmann: »Er war einer der großen Weinbau-Pioniere. Er hat die Jahre nach dem Weinskandal mitgeprägt und den Blaufränkisch zu einer internationalen Sorte gemacht.«

Kompetenz, Herzlichkeit und Empathie haben diesen großen Burgenländer durch ein erfolgreiches Leben begleitet. Für alle, die ihn kennenlernen durften, waren diese Begegnungen von einer positiven Ausstrahlung begleitet. Nun ist Engelbert Gesellmann im Alter von 86 Jahren gegangen, wir werden uns stets mit einem Lächeln an ihn erinnern. Unsere Gedanken sind bei der Familie.

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer großen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem