»Zuehlke«: Hamburger Bistroküche mit Pfiff

Neben dem Handel mit Naturweinen und regionalen Spezialitäten kann man bei Andreas Zühlke jetzt auch köstlich speisen.

Hamburgs Genussmenschen kennen das »Zuehlke«. Der Eppendorfer Weg 58 ist länger schon eine gute Adresse für artisanes, kulinarisches Handwerk, für luftgetrocknete Schinken, hausgemachte Wurst und gereiften Käse, saisonales Gemüse – gelebte Regionalität zum Mitnehmen und für Daheim. Auch einen guten Schluck Wein gab es immer schon dazu. Jetzt hat Betreiber Andreas Zühlke seinen Laden nochmal ganz neu erfunden, der 35-jährige gelernte Koch hat Tisch sowie Stühle aufgestellt und lädt sich jetzt auch Gäste ein. Das neue Konzept: »Ich bin Natural Wein Bistro, Manufaktur, Weinbar und Mikrorestaurant, mit stetig wechselnder Karte, fermentiertem Gemüse, Produkte von kleinen Erzeugern, Käse und Ziegenfleisch vom Bioziegenhof am Wiesengrund, Geflügel, Bentheimer Schweine von Frank Gadow, Gut Schönmoorer Hof…«.

24 Plätze gibt es jetzt im gemütlichen Laden, Zühkle kocht à la minute, gegrillt wird vor der Tür. Auf der Speisekarte liest sich das dann so: Artischocken à la Barigoul, Weißwein, Butter, Petersilie und Grillbrot. Oder ein Wolfsbarsch mit Kräuterfüllung, buntem Salat und Salsa Verde. Die »Andipasti« sind ausgewählt und es gibt auch »3erlei Homemade Wurst« zum Salat. Dazu eine spannende Weinauswahl mit 100 Positionen Naturwein, »Von Freude«-Bier aus Hamburg, Kaffee von Fabian Schmidtke aus Altona.

Weinbar mit südländischem Flair

»Ich möchte eine Weinbar wie im Süden machen, geile Produkte, mittlere Portionen, alle dürfen zusammen essen und sollen sich Zeit nehmen mit Fokus auf Natural Wine und Food«, erklärt Andreas Zühlke, der auch selbst schlachtet und zerlegt, Pasteten und Wurst selbst und auch auf Bestellung herstellt. Sein Wissen um die Kulinarik, die Produkte und Weine mit denen Zühkle arbeitet, gibt es obendrauf – wenn Kunden oder Bistrobesucher interessiert sind, bleibt er keine Antwort schuldig.

Eine Besonderheit sind auch die Öffnungszeiten: Montag und Dienstag ist Produktion und geschlossen – wenn allerdings drei Lichtlein brennen, besteht die Möglichkeit zu klingeln und ein Glässchen Wein zu genießen. Manchmal »wenn die Sonne scheint und ich Lust hab« ist das Weinbistro, das regulär nur von Mittwoch bis Freitags besucht werden kann, außerhalb der regulären Öffnungszeiten geöffnet. Bis 19.30 Uhr kann reserviert werden – danach bleibt sitzen, wer sitzt. Bei einem Fußball-Heimspiel allerdings ist Ausnahmezustand: dann schließt Andreas Zühlke zwei Stunden vor Anpfiff um seine Mannschaft anzufeuern. Den FC St. Pauli natürlich!

Zuehlke
Eppendorfer Weg 58
20259 Hamburg

www.facebook.com/zuehlkehamburg

Stevan Paul
Stevan Paul
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema