Zu Nils Henkel ins Hotel »Papa«

Nils Henkel kocht ab Juli 2020 in Bingen am Rhein.

Foto beigestellt

Nils Henkel kocht ab Juli 2020 in Bingen am Rhein.

Foto beigestellt

Das Hotel Mama kennt jeder – aber Hotel Papa? Künftig wahrscheinlich auch, jedenfalls jeder Genussmensch. Denn mit dem Pre-Opening des Hotels »Papa Rhein«, das für 2. Juli 2020 geplant ist, kocht hier Nils Henkel, dem noch im März die zwei Sterne von Michelin auf Burg Schwarzenstein im Rheingau bestätigt wurden. Doch inmitten des Corona-Lockdowns, der auch die Gastronomie betraf, trennten sich die Betreiber des Gourmet-Restaurants von dem Koch (Falstaff berichtete) – eine Chance für Jan Bolland, ein langjähriger Weggefährte Henkels.

Bolland betreibt mit »das marienhöh« bereits ein Hotel in den Gemäuern eines ehemaligen Klosters sowie dazugehörigen Berg Chalets im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. In Oberwesel nutzt Bolland außerdem die ehemalige Filmkulisse des »Gründerodehaus« gastronomisch und hat hier das Restaurant »Heimat3« etabliert. 2019 erfolgte der Spatenstich für das neue Hotel in Bingen am Rhein: »Papa Rhein« soll Anlaufpunkt für all jene werden, die in ungezwungener Atmosphäre übernachten wollen, ohne auf Komfort, Spa und ein designorientiertes Ambiente zu verzichten, wie es in der Presseaussendung heißt. Im kulinarischen Mittelpunkt steht das Restaurant »Bootshaus«, wo mit Nils Henkel die Symbiose aus einer regionalen Küche mit Produkten aus der Region und einer weltläufigen Küche mit Fokus auf Fisch und Gemüse eingegangen werden soll. Dabei setzt das »Papa Rhein« auf ein lässiges Gastronomiekonzept ohne Sterneambitionen, wie es ebenfalls in der Aussendung heißt.

Das neue »Papa Rhein« Hotel soll im August 2020 eröffnen.

Das neue »Papa Rhein« Hotel soll im August 2020 eröffnen.

Foto beigestellt

»Unsere gemeinsame Idee ist, ein trendiges Kleinod im Mittelrheintal zu schaffen«, so Jan Bolland. Und weiter: »Der Trend geht weg von den Gourmetrestaurants hin zu Bistroküchen mit authentischer, gesunder Küche nach bestem Handwerk. Mit dem Team um Nils Henkel wollen wir die vielen tollen vorhandenen Gastronomien in Rheinhessen ergänzen und unser hippes Lifestylehotel noch attraktiver machen.«

INFO

Restaurant Bootshaus
im Hotel »Papa Rhein«
Eröffnung:
Pre-Opening ab 2. Juli, Grand Opening am 28. August 2020
Hafenstraße 47
55411 Bingen am Rhein

paparheinhotel.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver Levante

Food-Sharing, Musik und farbige Scheinwerfer: In Hamburg wird der Restaurantbesuch zum Erlebnis.

News

Restaurant der Woche: Setzkasten

Küchenchef Anton Pahl zaubert im Untergeschoss des Düsseldorfer Erlebnis-Supermarktes »Zurheide Feine Kost« Gourmetmenüs.

News

Gordon Ramsay: Der Maximalist im Portrait

Gordon Ramsays ist vierfache Vater – und ein Tausendsassa. Er kocht seit Jahrzehnten auf Sterne-Niveau, managt 39 Restaurants auf der ganzen Welt,...

News

»Noma« eröffnet Outdoor-Weinbar

Im Garten des Kopenhagener Restaurants gibt es ab 21. Mai Wein und Burger mit Fermentiertem.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Sandwich: Das Erbe des Earls

Was heute zum kulinarischen Alltag gehört, war einst der High Society vorbehalten: Der Sandwich, das bis dato beliebteste Fastfood der Welt. Erfunden...

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

News

All about Spargel: Tipps und Tricks

Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

News

Cortis Küchenzettel: Bohnen mit Potenzial

Bohnen sind ein bescheidenes Lebensmittel, aber mit großem kulinarischem Potenzial. Im Friaul wissen die Menschen das noch – und daran sollten wir uns...

News

Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

News

Neue hochkarätige Restaurants von Luxuslabels

FOTOS: Vom »Breakfast at Tiffany's« über italienische Gourmetküche in der »Osteria Gucci« mit Massimo Bottura bis hin zur Restaurant-Premiere von...

News

»Friedrich« kommt nach Düsseldorf

Hinter der Weinbar-Neueröffnung in der Altstadt steckt der frühere Spitzensommelier Sven Oetzel. Das Sortiment umfasst 100 Weine.

News

Kroatien: Mini-Dörfchen wird zu Luxus-Hotel

FOTOS: Im »San Canzian Village & Hotel« im Herzen Istriens werden, exklusives Design und Spitzenkulinarik geboten.

News

»Ruby« eröffnet erstes Hotel in London

Die Münchner »Ruby« Gruppe eröffnet ihr erstes Hotel, »Ruby Lucy«, mit 75 Zimmern in der Londoner South Bank.

News

Neues Luxushotel eröffnet in Schloss Versailles

Im Frühjahr öffnet das »Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle« seine Pforten – erste Impressionen sehen Sie hier.

News

Top 5 Neueröffnungen 2020

Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling verrät neue Details zu seiner Bar, ein Altmeister eröffnet im Frühjahr ein Bistro, und Julia Komp will zurück in den...

News

Weltweit erste BrewDog Alkoholfrei-Bar in London

Die schottischen Craft-Brauer servieren in ihrem neuen AF-Lokal in der Londoner Old Street 15 Biersorten – allesamt ohne Alkohol!

News

Kali Schneider eröffnet »Zweite Heimat«

Beim Golfclub Ullersdorf im Osten Dresdens zieht mit dem Koch und Kultwirt ab 1. Februar 2020 ein Hybrid aus Wirtshaus, Wein- und Genussbar und Café...