YTC-Sieger Quehenberger: »Wichtig ist die Kommunikation.«

Jakob Quehenberger absolvierte bereits Praktika im Seerestaurant »Saag« by Hubert Wallner.

© Alexandra Gorsche

Jakob Quehenberger absolvierte bereits Praktikaim Seerestaurant »Saag« by Hubert Wallner.

Jakob Quehenberger absolvierte bereits Praktika im Seerestaurant »Saag« by Hubert Wallner.

© Alexandra Gorsche

http://www.falstaff.de/nd/ytc-sieger-quehenberger-wichtig-ist-die-kommunikation/ YTC-Sieger Quehenberger: »Wichtig ist die Kommunikation.« Der Koch im »Gasthof Hotel Brüggler« spricht im Profi-Interview über seine nächsten Ziele, wie er den veränderten Modus des Wettbewerbs fand und die Zusammenarbeit zwischen Küche und Service. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/9/c/csm_Sieger-Ku__che-YTC-2020-c-Alexandra-Gorsche-2640_6b5b47360e.jpeg

Profi: Was sind Ihre nächsten Ziele?
Quehenberger: Mich beim Kochen stets weiterzuentwickeln und neue Techniken und Produkte kennenzulernen. Zudem möchte ich mich weiterhin voll auf meine Leidenschaft konzentrieren und stets mit Vollgas dabei sein. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr mit dem Reisen wieder besser funktioniert, da ich gerne ins Ausland reisen möchte, um dort Erfahrung zu sammeln. Außerdem bin ich ein sehr naturverbundener Mensch. Darum möchte ich auch unbedingt mit meinen Gerichten versuchen, unserer Natur gerecht zu werden.

Wie fanden Sie die Delivery Challenge?
Es war eine ausgezeichnete Idee, durch die der Wettbewerb in Zeiten wie diesen überhaupt erst möglich war. Natürlich machte die Challenge den Wettbewerb noch etwas anspruchsvoller, da es sowohl für uns Köche als auch für die Juroren eine größere Herausforderung war. Gerade bei meinem Gericht hatte ich viele verschiedene Komponenten mit unterschiedlichen Texturen, wo ich genau überlegen musste, welche Komponenten ich in welche Boxen geben kann.

»Ich möchte mich weiterhin voll auf meine Leidenschaft konzentrieren und stets mit Vollgas dabei sein.«
Jakob Quehenberger, Sieger Kategorie »Küche«

Wie wichtig sehen Sie eine Zusammenarbeit zwischen Küche und Service?
Meiner Meinung ist diese Zusammenarbeit mitunter einer der wichtigsten Punkte in der Gastronomie. Wichtig ist die Kommunikation, denn durch fehlende Kommunikation entstehen sehr leicht Ungereimtheiten. Natürlich ist es auch unglaublich wichtig, dass beide Seiten immer genügend Respekt zeigen für ein harmonisches Miteinander.

youngtalents.falstaff-profi.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 06/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Young Talent will die vietnamesische Küche bekannt machen

Der YTC-Sieger Minh Quang Nguyen spricht im Interview über sein großes Ziel, die vietnamesische Küche bekannt zu machen, und über seine Vorbilder.

News

2021: Falstaff Young Talent siegt mit nur 16 Jahren

Der jüngste Finalist des YTC siegte: Simon Wieland aus dem Falkensteiner Schlosshotel Velden erlangte den 1. Platz in der Kategorie »Gastgeber«. In...

News

Buntes für den Herbst: Gemüsegerichte der Young Talents

Die drei Gewinner der Kategorie »Gemüseküche« 2020 des Falstaff Young Talents Cups verarbeiten verschiedene Gemüsesorten in ihren Gerichten. Der...

News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

News

Gastgeber gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Gastgeber« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der...

News

Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

News

2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

News

YTC-Siegerinnen: Frauenpower in der Kategorie »Pâtisserie«

Erstmals finden sich nur Damen am Siegertreppchen des Falstaff Young Talents Cups in der Kategorie »Pâtisserie«. Carla Fink aus der Wiener GAFA...

News

YTC 2021: Grazer gewinnt den Nachwuchs-Barwettbewerb

Erstmals in der nunmehr siebenjährigen Historie des Falstaff Young Talents Cup konnte ein Grazer die Kategorie »Bar« für sich entscheiden. Hans Jörg...

News

Bar: Cocktail-Rezepte der Young Talents 2020

Die Young Talents konnten beim Cup ihrer Kreativität hinter der Bar freien Lauf lassen. Sensationelle Ergebnisse resultierten daraus, hier sind die...

Cocktail-Rezept

¡Viva el amor!

¡Viva el amor! hieß es beim Young Talents Cup 2020 durch den Signature Drink des Zweitplatzierten Sascha Ehmann.

News

YTC 2021: Talente der Pâtisserie gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchsköche der Gemüseküche. Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis 15....

News

Desserts: Die süßen Highlights des YTC 2020

Ob eine herbstliche Krone, ein Dessert vom »Langen aus Neapel« oder ein Schokolade-Brownie mit Erdnuss – die Young Talents zeigen wie vielfältig die...

News

Siegergerichte: Die Rezepte der Young Talents

Die drei Erstplatzierten des Cups 2020 verraten ihre Gerichte samt Zutaten und Anleitungen zum Nachkochen.

News

YTC-Sieger Schober über Wettbewerbsspannung auf Distanz

Der Tourismusschüler der HLF Krems spricht im Profi-Interview darüber, wie es ihm im Finale ergangen ist, seine Beweggründe für die Teilnahme und die...

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...