YTC 2022: Nachwuchstalente anmelden und exklusives Interview gewinnen!

Chiara Bonell aus dem Alpenresort Schwarz wurde 2021 Dritte in der Kategorie »Gastgeber«.

© Conny Pa Photography

Chiara Bonell aus dem Alpenresort Schwarz wurde 2021 Dritte in der Kategorie »Gastgeber«.

Chiara Bonell aus dem Alpenresort Schwarz wurde 2021 Dritte in der Kategorie »Gastgeber«.

© Conny Pa Photography

Mehr als zwei Jahre Pandemie wirken wie ein Brennglas für den ohnehin schon massiven Fachkräftemangel. »Deshalb ist es uns umso wichtiger, den Nachwuchs zu motivieren und zu zeigen, wie großartig unsere Branche ist«, sagt Alexandra Gorsche, Falstaff Profi-Geschäftsführerin und Initiatorin des Falstaff Young Talents Cups. Eine Möglichkeit: Wettbewerbe. Einer, der seit Jahren besteht und dem Nachwuchs ein hochkarätiges Netzwerk in der Branche bietet, ist der Falstaff Young Talents Cup (YTC). Und: »Unser Ziel ist es zudem, junge Gastro-Profis mit außergewöhnlichen Challenges und Workshops zu trainieren und sie für spannende Themen zu sensibilisieren«, erläutert Gorsche. Dieses Jahr lockt die Nachwuchsförderungsinitiative mit einem weiteren Highlight: Wenn Betriebe ihr Talent zum YTC angemeldet haben und der Nachwuchsprofi Einzug ins Finale hält, erhalten sie eine Seite Portrait respektive Interview im Wert von 6.120,– Euro.

Zwei, die es bereits vorgemacht haben

Außer Frage steht, dass es enorm wichtig ist, junge Talente zu fördern. In diesen Chor stimmen unisono Katharina Pirktl, Geschäftsführerin des Alpenresorts Schwarz, und Julia von Deines, Resident Managerin Falkensteiner Schlosshotel Velden, ein. »Wir sehen es als unsere Aufgabe – als unsere Mission – Menschen in ihrem Sein und Tun zu begleiten und sie ›zu bewegen‹«, konkretisiert Pirktl. Mit Erfolg: Das Young Talent aus dem Resort, Chiara Bonell, wurde 2021 Dritte in der Kategorie »Gastgeber«. »Wir unterstützen sowie stärken unsere Lehrlinge für Wettbewerbe und schaffen den Raum für nachhaltige Weiterentwicklung.« Einerseits sei man sehr stolz und dankbar, dass solche jungen Menschen mit ihnen arbeiten, andererseits sei man voller Demut, da man wisse, dass man Verantwortung für den Lebensabschnitt von solchen Talenten habe.

»Unsere Lehrlinge sollen die Möglichkeit bekommen, sich weiterzuentwickeln, über sich hinaus zu wachsen, aber auch lernen, schwierige Aufgaben selbstständig zu lösen.«
Julia von Deines, Resident Managerin Falkensteiner Schlosshotel Velden

Auch von Deines schlägt in dieselbe Kerbe: »Unser Ziel ist es, die überaus lehrreiche, abwechslungsreiche und vor allem lebendige Branche wieder in den Fokus zu rücken. Daher ist es für uns eine Herzensangelegenheit unser Berufsfeld so attraktiv wie möglich zu gestalten, mit dem Ziel, dass unsere jungen Talente ihre Arbeit nicht nur als Beruf, sondern als Berufung verstehen.« Um das zu erreichen, lebt man im Falkensteiner Schlosshotel Velden einen besonders engen Austausch mit den Lehrlingen, verschiedene Schulungen und individuelle Förderungsmöglichkeiten sind besonders wichtig.

Für Lehrling Simon Wieland war hierbei der YTC Bestandteil und Förderung seiner Talente, er siegte schließlich 2021 in der Kategorie »Gastgeber«. »Wir sind überaus stolz, dass Simon es so weit geschafft hat«, freut sich von Deines. Aber, das Wichtigste dabei: »Doch über allem steht für uns, dass Simon für sich und für sein Leben etwas gelernt hat und dass er Spaß an seinem Beruf bzw. seiner Berufung, hat.« Sie als Arbeitgeber freue es dahingehend, dass man mit dem Lehrlingskonzept jungen Talenten die richtigen Werkzeuge für ihre berufliche Zukunft an die Hand geben könne. Selbstverständlich ist dabei, dass Nachwuchsprofis zu den Wettbewerben und Preisverleihungen begleitet, die Kosten für diese übernommen und ihnen Motivationsstützen und Ansprechpartner für jede Situation geboten werden.

Anmeldeschlüsse und Finale

Jetzt anmelden!

youngtalents.falstaff-profi.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

YTC 2021: Talente der Pâtisserie gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchsköche der Gemüseküche. Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis 15....

News

Desserts: Die süßen Highlights des YTC 2020

Ob eine herbstliche Krone, ein Dessert vom »Langen aus Neapel« oder ein Schokolade-Brownie mit Erdnuss – die Young Talents zeigen wie vielfältig die...

News

Siegergerichte: Die Rezepte der Young Talents

Die drei Erstplatzierten des Cups 2020 verraten ihre Gerichte samt Zutaten und Anleitungen zum Nachkochen.

News

YTC-Sieger Schober über Wettbewerbsspannung auf Distanz

Der Tourismusschüler der HLF Krems spricht im Profi-Interview darüber, wie es ihm im Finale ergangen ist, seine Beweggründe für die Teilnahme und die...

News

YTC-Sieger Quehenberger: »Wichtig ist die Kommunikation.«

Der Koch im »Gasthof Hotel Brüggler« spricht im Profi-Interview über seine nächsten Ziele, wie er den veränderten Modus des Wettbewerbs fand und die...

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...

News

Zukunft von Wettbewerben: Falstaff YTC als Hybrid-Event

Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien »Küche« und »Gastgeber« in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Produktion statt:...

News

YTC 2020: Die besten Gastgeber sind gekürt!

In der Kategorie Gastgeber matchten sich die Teilnehmer in einer virtuellen Masterclass, einem Fachgespräch und einer spannenden Case Study.

News

YTC 2020: Die besten Nachwuchsköche stehen fest!

Falstaff PROFI kürte zum sechsten Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter anderem Johann Lafer und Hubert Wallner.

News

Die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Pâtisserie. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Hubert...

News

Die besten Nachwuchs-Gemüseköche der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Gemüseküche. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Paul...

News

Die besten Nachwuchs-Bartender der Branche

Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Bar. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Philipp M....

News

Die Falstaff Young Talents 2020 sind gekürt

Am 5. Oktober 2020 war es endlich soweit. Falstaff PROFI kürte die Nachwuchskräfte in den Kategorien Pâtisserie, Gemüseküche und Bar. In der...

News

Falstaff Young Talents Cup 2020: JETZT bewerben!

Der Falstaff Young Talents Cup findet 2020 zum sechsten Mal statt. Wer schafft es 2020 den Titel für sich zu entscheiden?

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.