Württemberg: Der neue Jahrgang hat Potenzial

Im viertgrößten Weinbaugebiet ist die Vorfreude groß, erste Proben beim Weingipfel zu verkosten.

Die guten Nachrichten gehen weiter: Sowohl bei den Frühsorten als auch bei den später reifenden Rebsorten freuen sich die Kellermeister über gesunde Trauben, hohe Oechslegrade und bekömmliche Säurewerte. Seit Ende Oktober ist die Lese abgeschlossen und die Vorfreude auf den neuen Jahrgang bei den Württemberger Weinfreunden groß. Stefanie Schwarz, die erst vor kurzem ihr Amt als Württembergische Weinkönigin abgegeben hat, wartet ebenso wie Minister Alexander Bonde und Weinbaupräsident Herman Hohl gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Erste Proben beim Weingipfel in Heilbronn
Die hohen Mostgewichte lassen gehaltvolle Rotweine und fruchtig-spritzige Weißweine erwarten. Doch wie genau sich die außerordentliche Gesundheit des Lesegutes schlussendlich auf die Weine ausgewirkt hat kann man erst sagen, wenn die ersten Jungweinproben verkostet werden, weiß Werner Bader, Geschäftsführer des Weinbauverband Württemberg. Aber auch er ist zufrieden: »Es war eine ruhige Lese, das Wetter war gut und auch die streckenweise Trockenheit haben die Reben gut überstanden.« Einzig die Junganlagen und die leichteren Böden haben teilweise gelitten und mussten küstlich bewässert werden. Beim Weingipfel am 14. und 15. November in der Heilbronner Harmonie werden die Jungweine dann verkostet. »Ich freu mich schon auf die ersten Proben!« so Werner Bader.

INFO
Württemberger Weingipfel
Datum: Freitag, 13. und Samstag, 14. November 2015
Zeit: 13 bis 18 Uhr
Ort: Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn
Kosten: € 22,50,-
Info: www.weinbauverband-wuerttemberg.de

(von Patricia Astor)

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin