Christina Krenn reist zum Finale nach Südafrika / Foto: beigestellt
Christina Krenn reist zum Finale nach Südafrika / Foto: beigestellt

Großer Erfolg für Christina Krenn: Die 26-jährige Jung-Sommelière im Münchner Restaurant »Tantris« gewann das deutsche Halbfinale des »Wines of South Africa Sommelier Cup«. Krenn setzte sich dabei in einer ganztägigen Prüfung gegen acht Mitbewerber durch und darf mit diesem Titelgewinn am internationalen Finale in Südafrika teilnehmen.

Herzensanliegen
Bereits im Oktober wird sie als deutsche Botschafterin in die Kapregion reisen, um sich mit den besten Sommeliers aus elf Nationen zu messen. Die Münchnerin freit sich bereits auf die Reise, die mit einer fünftägigen Weinexkursion verbunden ist: »Ich bin schon lange von Südafrika fasziniert, und dieser Wettbewerb war für mich eine tolle Gelegenheit, mich intensiv mit dem Weinland, den Weinen und den Winzern zu befassen«. Dass sich ihr Herzensanliegen, Südafrika auch einmal zu besuchen, nun erfüllt, hätte die strahlende Siegerin »nicht einmal zu hoffen gewagt«.

Zuvor hatte Krenn beim Halbfinale in Bad Neuenahr-Ahrweiler erst einen Theorieteil mit rund 50 Fragen sowie die Beschreibung und Benennung von vier verdeckt servierten Weinen zu absolvieren. Aus diesem Teil der Prüfung resultierten drei Finalisten, die dann eine persönliche Vorstellungsrunde in englischer Sprache im Einzelgespräch mit der fünfköpfigen Jury erwartete. Der Höhepunkt des praktischen Prüfungsteils war eine intensive Food-Pairing-Session. Jedem Finalisten wurden dafür drei kleine Gerichte mit jeweils drei Weinen serviert, verbunden mit der Aufgabe, den passenden Wein zu selektieren und seine Wahl zu begründen. Den Abschluss des praktischen Teils bildete eine typische Situation aus dem beruflichen Alltag eines Sommeliers: das Dekantieren eines gereiften Spitzenweins am Tisch des Gastes.

Jury überzeugt von Krenn
Am Ende wurde Christina Krenn mit einem 2001er Zwalu gebührend gefeiert. Nach kurzer Atempause will sie sich auf die Prüfung in der Kapregion vorbereiten. Die Jury ist sich einig: »Frau Krenn hat alles, was eine kompetente und eloquente Sommelière braucht: Sachverstand kombiniert mit handwerklicher Kunst, gekrönt mit einer emphatischen Ausstrahlung, die dem Gast ein Wohlfühlgefühl vermittelt.«

Zum zweiten Mal veranstaltet der südafrikanische Exportverband Wines of South Africa den internationalen Sommelier-Wettbewerb. 169 Bewerber aus elf Nationen registrierten sich für die Teilnahme. In Deutschland bewarben sich 25 Teilnehmer, im Rahmen eines Online-Tests wurden die neun besten ausgewählt und zum Halbfinale nach Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen.

(sb)

Mehr zum Thema

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

Ein Paradies am Fuß des Tafelbergs

Das Weingut De Grendel erzeugt Spitzenweine – aus dem Geist einer alten Familientradition und mit dem Know-how eines passionierten Weinmachers.

Advertorial
News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Die zweite Chance des Orleans

Bevor der Riesling seinen Siegeszug antrat, wuchs in Deutschlands Weinbergen eine eigenwillige Sorte namens Gelber Orleans. Jetzt beginnen...

News

Monteverro – Topweine dank lebendiger Böden

Sorgfältiger Umgang mit dem Boden, große Aufmerksamkeit für das Sichtbare – den Pflanzen und Organismen über der Erde – aber auch gegenüber dem...

Advertorial
News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstube Eselsburg

Anette Berberich empfängt Weinfreunde seit 2008 in rustikalem und gemütlichem Ambiente. Topgewächse ergänzen die Gerichte der traditionellen Pfälzer...

Advertorial
News

Lieblingswein 2020: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2020 wieder einen Publikumspreis – bestellen Sie jetzt Ihr Weinpaket!

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Falstaff Lieblingswein 2020 – die Nominierten

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2020 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

News

Markgräflerland: Weine aus dem Dreiländereck

Der Landstrich im Dreiländereck zwischen der Schweiz, dem Elsass und Deutschland entwickelt sich zu Badens Avantgarde. Die Winzer nützen den...

News

So kommen die Perlen in den Wein

Ausgeklügelte, traditionell gewachsene Techniken bringen die Bläschen in den Wein. Heute kommen vor allem zwei zur Anwendung, und eine dritte erlebt...

News

Méthode Traditionnelle: Die Champagnermethode

Früher galt das durch Flaschengärung entstandene CO2 im Champagnerwein eher als Makel. Der Mönch Dom Pérignon machte die Méthode Traditionnelle zu...

News

Wein aus den Alpen

Die Alpen sind die Heimat einiger der interessantesten Weinregionen Europas. Ob Nebbiolo, Merlot, Chardonnay oder Pinot Noir – die großen Weinsorten...

News

Duero: Iberiens Lebensader

Ein Fluss, zwei Länder: Der Duero fließt auf fast 900 Kilometern von Altkastilien bis nach Portugal. An seinen Ufern liegen einige der bekanntesten...

News

100 Punkte für Dom Pérignon P2 2002

Late Releases des legendären Champagnerhauses bringen zwei Mal 100 Falstaff-Punkte. Enormes Potenzial für weitere Jahrzehnte.

News

Tasca d’Almerita ist »European Winery 2019«

Das sizilianische Weingut überzeugte die Redaktion des renommierten US-Fachmagazins Wine Enthusiast mit herausragender Qualität und nachhaltigem...

News

Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

News

Hans Kilger: Die kulinarische Welt eines Bessermachers

Ein rätselhafter Münchner Investor kauft im steirischen Weinland alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dahinter steht Hans Kilger, der...

News

Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Deutschland

Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars in Deutschland wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.