WOSA Sommelier Cup: Christina Krenn deutsche Landessiegerin

Die Jung-Sommelière des Restaurants »Tantris« darf nun Deutschland beim Finale in Südafrika vertreten.

Großer Erfolg für Christina Krenn: Die 26-jährige Jung-Sommelière im Münchner Restaurant »Tantris« gewann das deutsche Halbfinale des »Wines of South Africa Sommelier Cup«. Krenn setzte sich dabei in einer ganztägigen Prüfung gegen acht Mitbewerber durch und darf mit diesem Titelgewinn am internationalen Finale in Südafrika teilnehmen.

Herzensanliegen
Bereits im Oktober wird sie als deutsche Botschafterin in die Kapregion reisen, um sich mit den besten Sommeliers aus elf Nationen zu messen. Die Münchnerin freit sich bereits auf die Reise, die mit einer fünftägigen Weinexkursion verbunden ist: »Ich bin schon lange von Südafrika fasziniert, und dieser Wettbewerb war für mich eine tolle Gelegenheit, mich intensiv mit dem Weinland, den Weinen und den Winzern zu befassen«. Dass sich ihr Herzensanliegen, Südafrika auch einmal zu besuchen, nun erfüllt, hätte die strahlende Siegerin »nicht einmal zu hoffen gewagt«.

Zuvor hatte Krenn beim Halbfinale in Bad Neuenahr-Ahrweiler erst einen Theorieteil mit rund 50 Fragen sowie die Beschreibung und Benennung von vier verdeckt servierten Weinen zu absolvieren. Aus diesem Teil der Prüfung resultierten drei Finalisten, die dann eine persönliche Vorstellungsrunde in englischer Sprache im Einzelgespräch mit der fünfköpfigen Jury erwartete. Der Höhepunkt des praktischen Prüfungsteils war eine intensive Food-Pairing-Session. Jedem Finalisten wurden dafür drei kleine Gerichte mit jeweils drei Weinen serviert, verbunden mit der Aufgabe, den passenden Wein zu selektieren und seine Wahl zu begründen. Den Abschluss des praktischen Teils bildete eine typische Situation aus dem beruflichen Alltag eines Sommeliers: das Dekantieren eines gereiften Spitzenweins am Tisch des Gastes.

Jury überzeugt von Krenn
Am Ende wurde Christina Krenn mit einem 2001er Zwalu gebührend gefeiert. Nach kurzer Atempause will sie sich auf die Prüfung in der Kapregion vorbereiten. Die Jury ist sich einig: »Frau Krenn hat alles, was eine kompetente und eloquente Sommelière braucht: Sachverstand kombiniert mit handwerklicher Kunst, gekrönt mit einer emphatischen Ausstrahlung, die dem Gast ein Wohlfühlgefühl vermittelt.«

Zum zweiten Mal veranstaltet der südafrikanische Exportverband Wines of South Africa den internationalen Sommelier-Wettbewerb. 169 Bewerber aus elf Nationen registrierten sich für die Teilnahme. In Deutschland bewarben sich 25 Teilnehmer, im Rahmen eines Online-Tests wurden die neun besten ausgewählt und zum Halbfinale nach Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema