Die besten Köche
Die besten Köche / Foto: (c) pureperfection.com

Bei einer großen Gala mit mehr als 300 Gästen, darunter um die 60 Spitzenköche, wurden am Montag Abend in Hamburg die besten Köche und Restaurants aus  Deutschland und Österreich bei der San Pellegrino Kulinarischen Auslese geehrt.

Trio an der Spitze
In Deutschland teilten sich gleich drei Spitzenköche den Sieg, nämlich Harald Wohlfahrt (»Schwarzwaldstube«), Joachim Wissler (»Vendôme«) und Helmut Thieltges (»Waldhotel Sonnora«). Deutsche Köchin des Jahres wurde Sarah Henke vom Restaurant »Spices« im Grand Spa Resort »A-ROSA« auf Sylt. Über die Neueröffnung des Jahres darf sich Martin Scharff (»Scharffs Schlossweinstube«) freuen. Gerd Käfer erhielt den Acqua Panna Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Österreichs Top-Köche
Den Sieg in der Alpenrepublik teilten sich zwei alte Bekannte, nämlich Heinz Reitbauer (»Steirereck«) und die Brüder Obauer. Leider war niemand der Gewinner persönlich anwesend, um die Preise entgegenzunehgmen. Lediglich Joachim Gradwohl ist nach Hamburg gereist und wurde für sein Engagement mit dem Preis für die »Neueröffnung des Jahres« für seine neue Wirkungsstätte, dem »Fabios« am Wiener Kohlmarkt, belohnt. Den deutschen Juroren dürfte entgangen sein, dass Fabio Giacobello seinem Restaurant lediglich ein zartes Tuning verpasst hat. Über den Titel »Köchin des Jahres« darf sich Sonja Brüggler vom »Erlhof« in Zell am See freuen.

Falstaff-Bewertungen
Seit dem Jahr 2000 fasst der San Pellegrino Kulinarische Auslese Reiseführer einmal jährlich die ausgezeichneten Restaurants zusammen, um einen Überblick über die renommiertesten Häuser Deutschlands und Österreichs zu geben. Zu den ausgewerteten Guides, auf deren Auswahl sich das Ranking des S. Pellegrino Reiseführers bezieht, gehören neben dem Falstaff Restaurantguide auch Michelin, Gault Millau, Varta, Schlemmer Atlas, A la carte und Der Feinschmecker.

Nelson Müller als Musiker
Prominente Laudatoren wie Cornelia Poletto, Simon Taxacher und Moderator Marcus Lanz sorgten für einen glamourösen Galaabend. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band von Spitzenkoch Nelson Müller - bei der Falstaff Big Bottle-Party am 23. März (19 Uhr, Les Halles, Schirmerstraße 54, Düsseldorf) wird er übrigens gemeinsam mit Christian Petz für das Menü verantwortlich sein. Karten für die Big Bottle-Party sind zum Stückpreis von 35 Euro erhältlich.

www.sanpellegrino.de

(Sascha Bunda, Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Must-Haves: Zitrus-Couture

Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Zitrusfrüchte: Sonniges Gemüt

Zitrusfrüchte werden gerade in den Wintermonaten zu Hauptdarstellerinnen in der Küche. Kein Wunder, denn sie sind viel mehr als nur sauer.

News

Top 5: Gänse-Essen in Hamburg

Gänsebraten zum Martinstag hat auch in Hamburg eine lange Tradition. Hier sind fünf hervorragende Adressen für gemütliche November-Abende mit Rotwein,...

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

So war das kulinarische Gipfeltreffen in München

Auch beim letzten der insgesamt vier kulinarischen Gipfeltreffen im frisch renovierten Avalon Premium Autohaus der Emil Frey Gruppe Deutschland...

News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Genießer, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Von 18. bis 20. Oktober lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

News

»Layla«: Israelische Küche mit Berliner Touch

Meir Adoni hat Restaurants in Tel Aviv und New York City und serviert den Berlinern fortan seine israelische Küche gespickt mit Zutaten der Region.

News

Top 5: Gänse-Essen in und um Dresden

Die fetten Tage stehen bevor: Fünf Restaurants, die in der Vorweihnachtszeit Gänse in den kulinarischen Mittelpunkt rücken.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

News

Top 10: Gänse-Essen im Rheinland

In der Vorweihnachtszeit servieren Restaurants Gänse mit Rotkraut. Zehn Adressen in Köln, Bonn und Düsseldorf, die das umfassende Angebot umreißen.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands

Das Voting ist zu Ende, 5.000 Stimmen haben entschieden! Wir verraten, wo in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München...