Die besten Köche
Die besten Köche / Foto: (c) pureperfection.com

Bei einer großen Gala mit mehr als 300 Gästen, darunter um die 60 Spitzenköche, wurden am Montag Abend in Hamburg die besten Köche und Restaurants aus  Deutschland und Österreich bei der San Pellegrino Kulinarischen Auslese geehrt.

Trio an der Spitze
In Deutschland teilten sich gleich drei Spitzenköche den Sieg, nämlich Harald Wohlfahrt (»Schwarzwaldstube«), Joachim Wissler (»Vendôme«) und Helmut Thieltges (»Waldhotel Sonnora«). Deutsche Köchin des Jahres wurde Sarah Henke vom Restaurant »Spices« im Grand Spa Resort »A-ROSA« auf Sylt. Über die Neueröffnung des Jahres darf sich Martin Scharff (»Scharffs Schlossweinstube«) freuen. Gerd Käfer erhielt den Acqua Panna Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Österreichs Top-Köche
Den Sieg in der Alpenrepublik teilten sich zwei alte Bekannte, nämlich Heinz Reitbauer (»Steirereck«) und die Brüder Obauer. Leider war niemand der Gewinner persönlich anwesend, um die Preise entgegenzunehgmen. Lediglich Joachim Gradwohl ist nach Hamburg gereist und wurde für sein Engagement mit dem Preis für die »Neueröffnung des Jahres« für seine neue Wirkungsstätte, dem »Fabios« am Wiener Kohlmarkt, belohnt. Den deutschen Juroren dürfte entgangen sein, dass Fabio Giacobello seinem Restaurant lediglich ein zartes Tuning verpasst hat. Über den Titel »Köchin des Jahres« darf sich Sonja Brüggler vom »Erlhof« in Zell am See freuen.

Falstaff-Bewertungen
Seit dem Jahr 2000 fasst der San Pellegrino Kulinarische Auslese Reiseführer einmal jährlich die ausgezeichneten Restaurants zusammen, um einen Überblick über die renommiertesten Häuser Deutschlands und Österreichs zu geben. Zu den ausgewerteten Guides, auf deren Auswahl sich das Ranking des S. Pellegrino Reiseführers bezieht, gehören neben dem Falstaff Restaurantguide auch Michelin, Gault Millau, Varta, Schlemmer Atlas, A la carte und Der Feinschmecker.

Nelson Müller als Musiker
Prominente Laudatoren wie Cornelia Poletto, Simon Taxacher und Moderator Marcus Lanz sorgten für einen glamourösen Galaabend. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band von Spitzenkoch Nelson Müller - bei der Falstaff Big Bottle-Party am 23. März (19 Uhr, Les Halles, Schirmerstraße 54, Düsseldorf) wird er übrigens gemeinsam mit Christian Petz für das Menü verantwortlich sein. Karten für die Big Bottle-Party sind zum Stückpreis von 35 Euro erhältlich.

www.sanpellegrino.de

(Sascha Bunda, Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

News

Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

News

Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

News

Restaurant der Woche: Luce d'Oro

Schloss Elmau ist ein gehobener Naherholungsort. Mit dem integrierten Restaurant »Luce d'Oro« kann nun auch gehobene Küche genossen werden.

News

Restaurant der Woche: Eckert

An der deutsch-schweizerischen Grenze werden im »Eckert« von Nicolai P. Wiedmer kreative, ausgefallene und erlesene Gerichte serviert.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

News

Nachhaltigkeit: Was wir uns wert sind

Billigfleisch oder teures Biobrot? Wegwerfen oder weiterverwenden? Nicht erst seit Corona steht unser Umgang mit Lebensmitteln auf dem Prüfstand. Wie...

News

Restaurant der Woche: Bisù

Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

News

Gewürz-Gadgets für die Küche

Um Gewürze in der Küche stimmig einzusetzen, sind kleine Helfer unentbehrlich. Mit diesen Accessoires liegen Sie richtig!

News

Food-Trends: Unser Essverhalten im Wandel

Unser Essverhalten ist im Grunde recht konservativ – und doch hat es sich in den letzten 40 Jahren massiv gewandelt: Alles muss einfach und rasch...

News

Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

News

»Dry January«: Genuss ganz ohne Verzicht

Die Weihnachtsfeiertage sind um – damit startet für viele die Zeit des Fastens. Damit Sie trotz allem Verzicht spannende Getränke ohne Alkohol...

News

»Road Stop« eröffnet Pasta-Konzept in Wuppertal

Die American-Road-House-Marke »Road Stop« startet mit einem Lockdown-tauglichen Konzept.

News

Umfrage: Corona-Impfpflicht für Restaurantbesuche?

In den kommenden Wochen entscheidet sich, ob der Zutritt zu Restaurants, Hotels oder Konzerten bald ein Privileg werden könnte. Ein kurzer Überblick...

News

Restaurant der Woche: Le Pavillon

Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

News

Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2020

Im Corona-Jahr wurde so viel gekocht wie noch nie: Diese zehn Gerichte hat die Falstaff Community in den vergangenen Monaten am häufigsten geklickt. ...

News

Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

News

Schweizer Käse: Weltbekannte Sortenkäse aus der Dorfkäserei

Die traditionellen Sortenkäse werden in kleinen, meist familiengeführten Betrieben mit viel Liebe zum Handwerk hergestellt.

Advertorial
News

Die Würze Kölns: Neue Gewürzserie »Luis Dias«

Kochen mit allen Sinnen: Die Gewürzserie und der persönlich entwickelte Gin von Spitzenkoch Luis Dias regen zum kreativen Kochen an und nehmen Sie mit...

Advertorial