Wohlfahrt, Wissler, Thieltges und Henke ausgezeichnet

Bei der San Pellegrino Kulinarische Auslese wurden die besten Köche und Restaurants gekürt.

Bei einer großen Gala mit mehr als 300 Gästen, darunter um die 60 Spitzenköche, wurden am Montag Abend in Hamburg die besten Köche und Restaurants aus  Deutschland und Österreich bei der San Pellegrino Kulinarischen Auslese geehrt.

Trio an der Spitze
In Deutschland teilten sich gleich drei Spitzenköche den Sieg, nämlich Harald Wohlfahrt (»Schwarzwaldstube«), Joachim Wissler (»Vendôme«) und Helmut Thieltges (»Waldhotel Sonnora«). Deutsche Köchin des Jahres wurde Sarah Henke vom Restaurant »Spices« im Grand Spa Resort »A-ROSA« auf Sylt. Über die Neueröffnung des Jahres darf sich Martin Scharff (»Scharffs Schlossweinstube«) freuen. Gerd Käfer erhielt den Acqua Panna Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Österreichs Top-Köche
Den Sieg in der Alpenrepublik teilten sich zwei alte Bekannte, nämlich Heinz Reitbauer (»Steirereck«) und die Brüder Obauer. Leider war niemand der Gewinner persönlich anwesend, um die Preise entgegenzunehgmen. Lediglich Joachim Gradwohl ist nach Hamburg gereist und wurde für sein Engagement mit dem Preis für die »Neueröffnung des Jahres« für seine neue Wirkungsstätte, dem »Fabios« am Wiener Kohlmarkt, belohnt. Den deutschen Juroren dürfte entgangen sein, dass Fabio Giacobello seinem Restaurant lediglich ein zartes Tuning verpasst hat. Über den Titel »Köchin des Jahres« darf sich Sonja Brüggler vom »Erlhof« in Zell am See freuen.

Falstaff-Bewertungen
Seit dem Jahr 2000 fasst der San Pellegrino Kulinarische Auslese Reiseführer einmal jährlich die ausgezeichneten Restaurants zusammen, um einen Überblick über die renommiertesten Häuser Deutschlands und Österreichs zu geben. Zu den ausgewerteten Guides, auf deren Auswahl sich das Ranking des S. Pellegrino Reiseführers bezieht, gehören neben dem Falstaff Restaurantguide auch Michelin, Gault Millau, Varta, Schlemmer Atlas, A la carte und Der Feinschmecker.

Nelson Müller als Musiker
Prominente Laudatoren wie Cornelia Poletto, Simon Taxacher und Moderator Marcus Lanz sorgten für einen glamourösen Galaabend. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band von Spitzenkoch Nelson Müller - bei der Falstaff Big Bottle-Party am 23. März (19 Uhr, Les Halles, Schirmerstraße 54, Düsseldorf) wird er übrigens gemeinsam mit Christian Petz für das Menü verantwortlich sein. Karten für die Big Bottle-Party sind zum Stückpreis von 35 Euro erhältlich.

www.sanpellegrino.de

(Sascha Bunda, Bernhard Degen)