Jetzt blühlt das Münchner Nachtleben wieder auf.

Jetzt blühlt das Münchner Nachtleben wieder auf.
Foto beigestellt

Wohin in München nach 22 Uhr: Top 5 Nachtlokale

Passé ist die bayerische Sperrstunde, zumindest vorerst. Zeit, wieder Orte aufzusuchen, die nach 22 Uhr besonders viel Spaß machen.

Sind wir ehrlich: Bars sind Orte für die Nacht. Tagsübertrinken, Aperitivo und Bussi-Bussi auf der Sonnenterrasse in Ehren, aber manche Lokalitäten machen erst so richtig Spaß, wenn die Sonne schon lange untergegangen ist. Vor allem kleine Läden mit Alkoholschwerpunkt, spelunkiger Architektur und ohne große Speisekarte blühen nur im Schutz der Dunkelheit so richtig auf. Wenn die Lichter beginnen zu verschwimmen, schlägt die Sternstunde der Barkultur.


Salon Irkutsk

»Abendbistro für franko-slawophiles Trinkvergnügen« steht auf der türkisgrünen mit kyrillischen Lettern bedruckten Leuchtreklame, die über dem Eingang baumelt. Neben hausmazeriertem Vodka und wechselnder Kunst an den Wänden ist vor allem die Wermut-Auswahl des Maxvorstädter Salon Irkutsk beeindruckend. Inhaber Daniel Richter hat sich seit Jahren in die kräut‘rige Materie reingefuchst, schwärmt von den vielfältigen bitter-würzigen Aromen von Enzian, Wermutkraut oder Chinarinde. Und das beste: Wermut kann man mit seinen Alkoholgehalt um die 18 Volumenprozent die ganze Nacht lang trinken.
salonirkutsk.com
Montag bis Donnerstag 17-1 Uhr; wochenends 12-3 Uhr

Salon Irkutsk
Foto beigestellt
Salon Irkutsk

Zum Wolf

Ob das Zum Wolf nach dem Inhaber Wolfgang Götz oder nach der Chicagoer Blues-Legende Howlin‘ Wolf benannt ist, lässt sich nicht ganz klar sagen. Jedenfalls wird der American Bar nirgends in München so konsequent gehuldigt wie hier. Die Auswahl rarer Bourbon und Rye-Whiskeys ist riesig, zahlreiche Drinks gehen auf Rezepte des vergangenen Jahrhunderts zurück. Wappnend für lange Nächte: der Corpse Reviver No. 2 aus Gin, Orangenlikör, Absinth, Lillet und Zitrone, den Cocktail-Urvater Harry Craddock bei seiner Flucht vor der Prohibition mit nach Europa brachte.
zumwolf.com
Dienstag bis Sonntag 18.00-01.00; wochenends 18.00-02.00

Zum Wolf
Foto beigestellt
Zum Wolf

X

Die X-Bar war früher mal in Schwabing, musste aber 2019 nach mehr als 20 jähriger Ortsansässigkeit der Gentrifizierung weichen. Mittlerweile ist die subkulturell angepunkte Oase mitsamt ihren schweren roten Ledersofas und der roten Leuchtreklame nach Lehel umgezogen. Wer im hochglänzenden München stilsicher aber völlig unaffektiert mit ein paar perfekt gezapften Augustinern versacken möchte, ist in der X-Bar goldrichtig. Das einzige was hier glatt-poliert ist, ist der Kickertisch.
x-bar-club.de
Täglich 20.00-01.00; wochenends 20.00-04.00

Fox

Im Herzen der Maxvorstadt unweit der Ludwigs-Maximilians-Universität gelegen wird die Fox Bar von zahlreichen Studierenden frequentiert und ist dennoch viel mehr als eine von diesen Studenten-Kneipen. Vor allem weil die Drinks besser sind und das Barteam weiß, wie man aus Whiskey, Angostura Bitters, Ginger Beer und genügend Eis einen ordentlichen Horse‘s Neck mixt. Manchmal geht es hier etwas wild zu, dafür ist die Stimmung prächtig und die Musik vor allem bei fortgeschrittener Stunde temperamentvoll-tanzbar.
facebook.com/foxmunich 
Montag bis Samstag 18.30-03.00

Fox
Foto beigestellt
Fox

Zephyr

Das 2010 eröffnete Zephyr ist ein echter Neo-Klassiker und kaum aus der Münchener Barszene wegzudenken. Dass hier auch mal eine handvoll Popcorn im Cocktailglas landet oder ein Drink in einer To-Go-Schale für chinesisches Fastfood serviert wird, ist der Kreativarbeit von Lukas Motejzik geschuldet, der 2016 den begehrten Mixology Award als Mixologe des Jahres ins Gärtnerplatzviertel holte. Außergewöhnlich gut sind die zahlreichen Eigenkreationen, wie etwa der Casablanca Confidential mit Bourbon, Aprikosenmarmelade, Port und Ras el Hanout. Man kann aber auch einfach ein Glas Wein bestellen oder Old Fashioned trinken, bis man vom Zephyr in die Nacht entlassen wird.
zephyr-bar.de
Mittwoch bis Sonntag 20.00-01.00

Zephyr
Foto beigestellt
Zephyr

Paul Kern
Paul Kern
Falstaff Scout
Mehr zum Thema