Die Präfektur Yamanashi in Japan beherbergt neben einer wunderschönen Landschaft auch das älteste Hotel der Welt.

Die Präfektur Yamanashi in Japan beherbergt neben einer wunderschönen Landschaft auch das älteste Hotel der Welt.
© Shutterstock

Wo steht eigentlich das älteste Hotel der Welt?

Schonmal vom »Nishiyama Onsen Keiunkan« gehört? Der Name steht für schier endlose Tradition und bewegt sich dennoch am Puls der Zeit.

705 nach Christus öffnete Fujiwara Mahito die Pforten seines Hotels. Seit 52 Generationen befindet sich das »Nishiyama Hot Spring«, gegründet unter dem Namen »Nishiyama Onsen Keiunkan«, nun schon in Familienbesitz. Damit hat es das Haus ins »Guinnessbuch der Rekorde« geschafft. Gelegen ist das Hotel in Hayakawa in der Präfektur Yamanashi in Japan, knapp 200 Kilometer von der Hauptstadt Tokio entfernt.

Japanische Harmonie

Tradition bedeutet bei den Japanern aber nicht nur beeindruckende Zahlen: Bereits seit den Anfängen setzt man hier auf heiße, mineralstoffreiche Quellen. »Seit der Gründung sprudelte die heiße Quelle ununterbrochen und wurde von vielen Stadtbewohnern, Militärs und kultivierten Menschen als abgeschiedener Ort tief in den Bergen der Region Kai geliebt. Keiunkan verkörpert aber auch heute noch die unveränderte Gastfreundschaft des Herzens der japanischen Harmonie für alle unsere Gäste«, heißt es auf der Homepage des Hotels.

Bergpanorama und privater Außenpool

Wer bei einer Historie von über 1300 Jahren Angst vor in die Jahre gekommene Anlagen bekommt, darf sich von den letzten Modernisierungsarbeiten überzeugen lassen. Die Räumlichkeiten bieten jeweils Platz für zwei bis sieben Gäste und kommen allesamt mit einem Blick auf das beeindruckende Bergpanorama. Einige bietet darüber hinaus sogar private Bäder unter freiem Himmel.

Redaktion
Mehr zum Thema