Witzigmann-Special: Made in Salzburg

Gipfeltreffen der besten Köche Salzburgs. In der Mitte der »Koch des Jahrhunderts«, Eckart Witzigmann.

© Helge Kirchberger

Gipfeltreffen der besten Köche Salzburgs. In der Mitte der »Koch des Jahrhunderts«, Eckart Witzigmann.

Gipfeltreffen der besten Köche Salzburgs. In der Mitte der »Koch des Jahrhunderts«, Eckart Witzigmann.

© Helge Kirchberger

Eckart Witzigmann ist im Salzburger Land aufgewachsen, und hier begann auch seine unglaubliche Karriere am Herd. Am 1. Mai 1957 wurde er Kochlehrling im »Hotel Straubinger« in Bad Gastein. Ganz sicher aber wurde seine Leidenschaft für das Kochen schon viel früher in der Küche seiner Mutter entfacht. Sechs Salzburger Spitzenköche – Schüler und Freunde – haben für ihn im »Winterstellgut« ein Salzburger Menü komponiert. Die Zutaten dafür kommen aus der Palette an Spitzenprodukten, die die Salzburger Regionen in Fülle zu bieten haben – mit Liebe und  handwerklichem ­Können zubereitet, entstehen so ganz besondere Geschmacks­erlebnisse. »Das Produkt ist der Star«, ist einer der Sätze, die die Kochkunst des Jahrhundertkochs Eckart Witzigmann stets begleitet haben. Und einige dieser köstlichen »Stars« sind nun die Grundlage für ebenso einzigartige Rezepte, die die Köche für ihn erschaffen und ihm zu seinem 75. Geburtstag gewidmet haben.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Qomo

Essen auf 172,50 Meter Höhe in Düsseldorf: Die geniale Aussicht übertreffen nur die tadellosen Cocktailkreationen und die japanische Fusionsküche.

News

Im New Yorker Steakhimmel

In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

Restaurant der Woche: Bar Brass

Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

News

Gemüse: Neue Farben für den Grill

Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...

News

Her mit der Grill-Kohle!

Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek kennt die richtige Kohle...

News

Restaurant der Woche: Holstein's

Der neue Küchenchef Sascha Hamp serivert modern interpretierte Klassiker im Grand Hotel in Travemünde, dazu eine Weinkarte mit gutem...

News

Garmethoden am Grill: Feuer frei!

Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

News

Best of Steakmesser

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

»Eckart« 2017 geht an Alain Ducasse

Die Jury des Internationalen Eckart Witzigmann Preises verkündete ihre erste Entscheidung des Jahres 2017, die weiteren folgen im Sommer.

News

Starke Gefühle beim Eckart 2016

Bei der Verleihung des Eckart 2016 in München waren die Keywords klar definiert: Produkte, Nachhaltigkeit, Gefühle, Herkunft, Traditionen und große...

News

Witzigmann-Special: Chef Menü

Jeden Monat kocht im »Ikarus« ein anderer internationaler Spitzenkoch. Als Hommage an den großen Chef Eckart Witzigmann hat das gesamte Küchenteam...

News

Witzigmann Symposium stellt Pilotprojekt »NAHtürlich« vor

Die BMW Group möchte in Zusammenarbeit mit der Witzigmann Academy ein neues Zeitalter der Betriebsgastronomie einläuten.

News

Witzigmann-Special: Klassiker & Innovationen

Als Hommage an ihren »Chef« haben Martin Fauster und sein Team ein besonderes Menü zubereitet. Mit Produkten, die Witzigmann besonders gerne mag:...

News

Eckart Witzigmann: Die besten Originalrezepte

Der große Eckart Witzigmann ist nicht nur eine lebende Legende, er hat auch Küchengeschichte geschrieben: mit genialen Gerichten, die heute als...

News

Eckart Witzigmann wird 75 – Grüße & Gratulationen

Freunde, Weggefährten und ehemalige Schüler gratulieren dem legendären »Chef« Eckart Witzigmann zum 75. Geburtstag.

News

Le chef – Eckart Witzigmann im Porträt

Zum 75. Geburtstag widmet Falstaff dem Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann eine Sonderausgabe. Das Porträt eines Starkoches.

News

Falstaff Spezial: Eckart Witzigmann wird 75

Falstaff »schenkt« dem »Koch des Jahrhunderts« zum Runden Geburtstag ein eigenes Magazin. Dieses wurde nun im Salzburger Hangar-7 präsentiert.