Witzigmann-Special: Klassiker & Innovationen

Spitzenköche am Herd Im berühmten Münchener ­»Königshof« kocht Eckart Witzigmann mit ­seinem ehemaligen ­Schüler Martin Fauster (rechts).

© Helge Kirchberger

Spitzenköche am Herd Im berühmten Münchener ­»Königshof« kocht Eckart Witzigmann mit ­seinem ehemaligen ­Schüler Martin Fauster (rechts).

Spitzenköche am Herd Im berühmten Münchener ­»Königshof« kocht Eckart Witzigmann mit ­seinem ehemaligen ­Schüler Martin Fauster (rechts).

© Helge Kirchberger

Der »Königshof« ist ein ehrwürdiges und etwas aus der Zeit gefallenes Hotel am Münchener Stachus mit einem außergewöhnlichem Gourmet­restaurant, in das Eckart Witzigmann sehr gerne kommt, um mit Küchenchef Martin Fauster über neue Rezepte, alte Klassiker und innovative Küchentrends zu reden. Das tun sie auf Augenhöhe, auch wenn für Martin Fauster Eckart Witzigmann immer der »Chef« bleiben wird. Und die junge Küchenbrigade schaut immer ehrfurchtsvoll und sehr aufmerksam auf die Kochlegende, die wohlwollend-kritisch die Kreationen in Augenschein nimmt. Eckart Witzigmann fühlt sich hier daheim, und dazu trägt auch bei, dass die Herren im Service für ihn keine Unbekannten sind: Maître Karl-Heinz Haverland und Sommelier Stéphane Thuriot waren schon bei ihm in der »Aubergine« Säulen des Service. Dazu kommt, dass Witzigmann auch der Schirmherr einer besonderen Sache ist: »Fauster & Friends« heißt sie. Seit 2007 kochen Spitzenköche jedes Jahr im Juli für einen guten Zweck. Gemeinsam. Für Gäste, Freunde und Kollegen und vor allem für die gute Sache: So »erkocht« man einen beträchtlichen Spendenscheck für regionale soziale Projekte.

Aus der Falstaff Sonderausgabe Spezial zum 75. Geburtstag von Kochlegende Eckart Witzigmann.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

News

Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

7 »arty« Brunch-Spots in München

In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Sag’ leise Servus: Eckart Witzigmann würdigt Hans Haas

Hans Haas hört im Dezember nach 30 Jahren im Münchner »Tantris« auf. Sein Förderer Eckart Witzigmann schreibt ihm zum Abschied.

News

»Eckart« 2017 geht an Alain Ducasse

Die Jury des Internationalen Eckart Witzigmann Preises verkündete ihre erste Entscheidung des Jahres 2017, die weiteren folgen im Sommer.

News

Starke Gefühle beim Eckart 2016

Bei der Verleihung des Eckart 2016 in München waren die Keywords klar definiert: Produkte, Nachhaltigkeit, Gefühle, Herkunft, Traditionen und große...

News

Witzigmann-Special: Chef Menü

Jeden Monat kocht im »Ikarus« ein anderer internationaler Spitzenkoch. Als Hommage an den großen Chef Eckart Witzigmann hat das gesamte Küchenteam...

News

Witzigmann Symposium stellt Pilotprojekt »NAHtürlich« vor

Die BMW Group möchte in Zusammenarbeit mit der Witzigmann Academy ein neues Zeitalter der Betriebsgastronomie einläuten.

News

Eckart Witzigmann: Die besten Originalrezepte

Der große Eckart Witzigmann ist nicht nur eine lebende Legende, er hat auch Küchengeschichte geschrieben: mit genialen Gerichten, die heute als...

News

Witzigmann-Special: Made in Salzburg

Was schenken Salzburger Köche einem Salzburger Koch zum Geburtstag? Ganz einfach: Rezepte mit den edelsten Produkten aus der Region – extra für ihn...

News

Eckart Witzigmann wird 75 – Grüße & Gratulationen

Freunde, Weggefährten und ehemalige Schüler gratulieren dem legendären »Chef« Eckart Witzigmann zum 75. Geburtstag.

News

Le chef – Eckart Witzigmann im Porträt

Zum 75. Geburtstag widmet Falstaff dem Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann eine Sonderausgabe. Das Porträt eines Starkoches.

News

Falstaff Spezial: Eckart Witzigmann wird 75

Falstaff »schenkt« dem »Koch des Jahrhunderts« zum Runden Geburtstag ein eigenes Magazin. Dieses wurde nun im Salzburger Hangar-7 präsentiert.