Mathias Brandweiner ist Sommelier im Sofitel Berlin Kurfürstendamm. / Foto beigestellt
Mathias Brandweiner ist Sommelier im Sofitel Berlin Kurfürstendamm. / Foto beigestellt

Eine neue Veranstaltungsreihe startet im Fünf-Sterne-Hotel. Außergewöhnliche Winzer werden von Mathias Brandweiner, dem wohl jüngsten Sommelier Deutschlands, eingeladen und gebeten, Produkte vorzustellen und zu testen. Den Fokus bei der Winzerauswahl legt der gerade einmal 20-Jährige auf Deutschland und Frankreich – ganz im Sinne der Sofitel Philosophie, französische Art-de-vivre mit lokalen bzw. nationalen Besonderheiten zu verbinden. Komplementiert wird das Wine-Tasting durch ein korrespondierendes Gourmet-Menü von Chef de Cuisine Felix Mielke im Restaurant »Le Faubourg«. In der ruhigen Augsburger Straße gelegen, hat das Restaurant mittlerweile einen festen Platz in der Berliner Spitzengastronomie erworben. Unter der Leitung des Chefkochs wird die französische Küche neu interpretiert und traditionelle mit modernen Zubereitungsweisen kombiniert.

Karriereprofil Mathias Brandweiner
Der gebürtige Österreicher ist ausgebildeter Hotelkaufmann. 2013 schloss er seine Ausbildung zum Diplom-Sommelier ab und hat reichlich Erfahrungen in internationalen, gehobenen Restaurants gesammelt: Er war Commis de Rang im Royal-Spa in Kitzbühel und als Commis Sommelier de Rang im Sofitel in Wien beschäftigt. Dann ging er als Chef de Rang ins »Apsley’s Restaurant« des Londonder Fünf-Sterne-Hotels Lanesborough und wechselte zum Bulgari Hotel London, wo er, auch als Chef de Rang, die Eröffnung des »Rivea Restaurants« begleitete.

Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Augsburger Str. 41
10789 Berlin
T: +49/30/80 09 99 90
lefaubourg@sofitel.com

www.sofitel-berlin-kurfuerstendamm.com

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Fabian Günzel © Rafaela Pröll
    20.04.2015
    Sofitel: Neuer Koch, neuer Name, neues Konzept
    Fabian Günzel legt mit 1. Mai los, das Restaurant wird auf »Das Loft« umbenannt.
  • Fabian Günzel © Rafaela Pröll
    02.03.2015
    Neuer Küchenchef im Sofitel Vienna Stephansdom
    Fabian Günzel führt in Zukunft die Regie über das Küchenteam im »Le Loft« am Donaukanal.
  • Yannick Alléno zeichnet die kulinarische Leitung des neuen Restaurants STAY Faubourg im renovierten Sofitel Paris Le Faubourg verantwortlich. / Foto beigestellt
    14.04.2015
    Yannick Alléno eröffnet neues Restaurant in Paris
    Der weltbekannte Sternekoch zeichnet für die kulinarische Leitung des »Stay Faubourg« im Sofitel verantwortlich.
  • »The perfect match« erleben Sie im Rathhaus Georgium. / Foto © Georgium
    07.04.2015
    Das perfekte Zusammenspiel von Speis und Trank
    Agora Vino veranstaltet Weinevents von Weinliebhabern für Weinliebhaber.
  • Mehr zum Thema

    News

    Internorga: Die Gewinner der Zukunftspreise stehen fest

    Auch dieses Jahr wurde am Vorabend der Internorga der begehrte Zukunftspreis an die vielversprechendsten Branchentrendsetter verliehen.

    News

    ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

    Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

    News

    Karlheinz Hauser: »Nur kochen reicht nicht.«

    Nicht immer entsteht ein Imperium am Reißbrett, manchmal ist es eine logische Konsequenz. Zumindest im Fall von Karlheinz Hauser.

    News

    »Herak«: Die erste Gin und Wein Spirituose Europas

    Bei der Secret Desire Party in Wien präsentierten die Wiener Kesselbrüder und das Weingut Hagn das neue Szenegetränk »Herak«.

    Advertorial
    News

    Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

    Hamburg: Fünf Gastro-Start-Ups setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs durch, der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga mittels Live-Voting...

    News

    Führungswechsel im Münchner »Mandarin Oriental«

    Das Luxushotel besetzt Führungspositionen neu: Swen Ehlender ist nun Director of Marketing & Commerce und Rabea Keller steigt zur Hotel-Managerin auf.

    News

    Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

    Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

    News

    Jeff Maisel: Aus Liebe zum Bier

    Jeff Maisel ist einer der bekanntesten Weißbierbrauer in Bayern. PROFI verrät er, was man tun muss, um eine Brauerei überlebensfähig zu gestalten.

    News

    Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

    Der Beruf des Mâitre ist heutzutage moderner, gelockerter, näher am Gast und verstärkt durch ein gutes Team definiert.

    News

    Barbara Englbrecht über guten Service

    Die junge Mâitre verpasst dem Berufsbild eine Imagepolitur. Mit Charisma und Empathie kehrt sie der steifen Etikette den Rücken zu.

    News

    Ciccio Sultano im Interview

    Der aus Sizilien stammende Zwei-Sterne-Koch Ciccio Sultano hat mit »Pastamara« – einer Bar mit Küche – die Kultur des italienischen Aperitivo ins »The...

    News

    Tossmann: Was guten Service ausmacht

    Ist der Service entspannt, sind es auch die Gäste. Dafür sorgen Restaurantleiter, die autoritären Anweisungen und steifer Etikette den Rücken...

    News

    Vintage Menu Designs

    Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

    News

    Sommelier René Antrag im Interview

    René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

    News

    Hotel »Bayerischer Hof«: Eine Welt für sich

    Das vielfach ausgezeichnete Traditionsunternehmen, im Zentrum der Altstadt in München, ist auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Unter anderem...

    Advertorial
    News

    Klimawandel und Tourismus

    Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

    News

    Richtiges Englisch für die Hotellerie

    Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...

    News

    Sommelier Andreas Jechsmayr im Interview

    Der Oberösterreicher Andreas Jechsmayr vom »Landhotel Forsthof« in Sierning, sicherte sich den Titel »Bester Sommelier Österreichs«.

    News

    Delikatesse: Bienenlarven statt Honig

    Bienenlarven gelten in Asien als Delikatesse. Hierzulande kommt man erst langsam auf den Geschmack. Dabei ist ihr natürliches Vorkommen so zahlreich...

    News

    Philipp Florian über Tradition und Luxus

    In Zeiten, in denen viele in der Hotellerie auf Low-Budget setzen, definiert Philipp Florian, Eigentümer des »Parkhotels« in Graz, den Luxus-Begriff...