Winzer glücklich über Jahrgang 2012

Der gute Herbst ist nur ein Grund, warum man sich auf die neuen Weißweine freuen kann.

In den Kellern der Winzer reifen beachtliche Tropfen heran: »Die Winzer sind mit dem neuen Jahrgang ganz glücklich«, sagte Steffen Christmann, Präsident des Verbandes der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) auf der internationalen Weinmesse ProWein in Düsseldorf.

Grund dafür sei der gute Herbst: Das sonnige Spätsommerwetter mit kühlen Nächten sorgte 2012 in den Anbaugebieten für eine entspannte Ernte. Der sehr gute Wein des Jahres 2012 reihe sich in vier vorhergehende gute Jahrgänge ab 2007 ein.

Weniger Alkoholgehalt
Die neuen Weißweine haben weniger Alkohol als die Tropfen von 2011. »Viele Gutsweine liegen bei einem Alkoholgehalt von elf bis zwölf Volumenprozent. Im vergangenen Jahr waren es bis zu 13 Prozent«, erklärt Christmann. Der Verbraucher wünsche leichtere Weine. »Es ist auch in unserem Interesse. Denn wir merken, dass der Trinkfluss dann größer ist.« Bei den weißen Tropfen überzeugt den Fachmann die feine Mineralität verbunden mit einer runden Struktur. Die neuen Rotweine bezeichnet er als tieffarbig und von einer intensiven Struktur sowie Samtigkeit: »Ein absolut hervorragender Jahrgang. Aber auch 2010 und 2011 waren schon sehr gut.«

(Quelle: APA, sb)

Mehr zum Thema