Winter adé: Die Top Ten Frühlingsrezepte

Endlich wieder: Im Frühling kommt wieder frisches Obst und Gemüse auf den Teller. Rhabarber ist wohl eine der beliebtesten Gemüsesorten.

© Shutterstock

Endlich wieder: Im Frühling kommt wieder frisches Obst und Gemüse auf den Teller. Rhabarber ist wohl eine der beliebtesten Gemüsesorten.

Endlich wieder: Im Frühling kommt wieder frisches Obst und Gemüse auf den Teller. Rhabarber ist wohl eine der beliebtesten Gemüsesorten.

© Shutterstock

Nach Monaten der Tristesse, grauen Wetters und kurzen, nebeligen Tagen gibt es Grund zum Aufatmen: Mit dem Frühlingsbeginn am 20. März stehen die Chancen auf warme Sonnentage und erste Frühlingsblumen gut. Noch gibt es keine brütende Hitze, die Sonne wärmt uns aber trotzdem konsequent. Nicht umsonst ist der Frühling bei vielen Menschen die beliebteste Jahreszeit. Kulinarisch stehen vor allem Gemüsesorten wie Spargel und Rhabarber auf der Speisekarte, als Aperitif darf es ein passender Rhabarber Fizz sein.

Heuer dürfen wir den Frühling schon einen Tag früher als gewohnt empfangen. Damit der Start in die sonnenreiche Jahreszeit gut gelingt, haben wir ein Best-of der Rezepte mit Bezug zu saisonalem Obst und Gemüse aus unserer Falstaff-Rezeptdatenbank zusammengestellt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

7 »arty« Brunch-Spots in München

In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maronen

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

News

Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

Die besten Weine für den Frühling 2021

In unseren Weingläsern hält die junge Jahreszeit Einzug – Falstaff präsentiert die besten Frühlings-Weine in vier Kategorien von luftig und fruchtig...

News

Essay: Frühlingserwachen

Jedes Jahr aufs Neue überwältigt uns der Frühling mit seiner ungestümen Kraft – und ist damit der beste Lehrmeister, wenn es um Mut, Zuversicht und...

News

Frühlingshafte Desserts von Sophia Stolz

Tortenkünstlerin Sophia Stolz kreierte für LIVING ein blumiges Torten-Eldorado – frühlingshafte Patisserie mit zartem Blütendekor, inspiriert von der...

Rezept

Œufs en Cocotte mit Frühlingskräutern »Pascal«

Mit dem Ei wird zu Frühlingsbeginn der Neubeginn des Lebens zelebriert. Doch es gibt Besseres, als es bloß hart zu kochen und bunt anzumalen.