Jeder, der ein Kaffeehaus in Wien betritt, betritt irgendwie auch sein verlängertes Wohnzimmer. Ende des 19. Jahrhunderts begannen Literaten den öffentlichen Raum als Inspirationsquelle zu nutzen und fanden sich zum Schreiben und Diskutieren in den Wiener Kaffeehäusern ein. Sie gaben den gastronomischen Betrieben das gewisse Etwas und prägten deren Image nachhaltig, worauf die Betriebe noch immer stolz sind – Peter Altenberg beispielsweise sitzt heute noch in Form einer Pappfigur im berühmten »Café Central« in der Wiener Innenstadt.

Seitdem ist ein Wiener Kaffeehaus ein Ort zum Verweilen und auch wenn die Kellner typischerweise grantig sind kann man gemütlich zeitunglesen, tratschen und das Wichtigste: kafffeetrinken und kuchenessen! Das weiß auch Hoteldirektor Bertold Reul zu schätzen und holt fortan jeden Sonntag dieses besondere Flair in die Grütznerstube des Livinghotel De Medici.


Die Tortenauswahl im De Medici Kaffeehaus. / © De Medici

Eigens kreierte Medici-Torte
Ob Sacher-Würstel (geräuchertes Wiener Würstchen mit Senf und Meerrettich), eine Wiener Mélange (schwarzer Kaffee mit aufgeschäumter Milch) oder Frittatensuppe (kräftige Brühe mit Pfannenkuchenstreifen): Neben feinem Porzellan und einer Auswahl an internationaler Tagespresse haben es die Klassiker des Wiener Kaffeehauses bis nach Düsseldorf geschafft. Auch die ausgefalleneren Kaffeevariationen finden sich in der Karte: Wer ein Maria Theresia bestellt darf sich auf eine Kaffee-Kreation mit Orangenlikör, Weinbrand, Rohrzucker und Schlagsahne freuen. Die traditionellen Köstlichkeiten umfassen aber auch den Wiener Apfelstrudel mit Vanillesauce und als Hommage an die berühmte Sacher-Torte ließ das Livinghotel von der Patisserie und Kaffeerösterei Sööt in Düsseldorf eine eigene Medici-Torte kreieren bestehend aus Schokoladenbiskuit, Zwetschgen, Buchweizen und Nougat.

Download: Die Speise- und Getränkekarte des Kaffeehaus im De Medici

Das Kaffeehaus im De Medici ist noch bis Ende des Jahres jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Termine 2016 werden quartalsweise bekanntgegeben. Eine Reservierung unter +49/(0)211/160920 oder unter medici@derag.de wird empfohlen!

Derag Livinghotel De Medici
Mühlenstraße 31
40213 Düsseldorf

www.deraghotels.de



(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Österreicher lieben Kaffee - sogar mehr als Bier oder Fruchtsäfte.
    01.10.2012
    Österreich feierte den »Tag des Kaffees«
    Veranstaltungen, Geschichte des Kaffees, Goldene Kaffeebohne, Fairer Kaffee...
  • Im Café Ziferblat zahlt man nach Minuten / © ziferblat.net
    21.01.2014
    Kaffeehaustrend: Zeit ist Geld
    In Moskau und nun auch in London zahlt man nicht für die Konsumation, sondern für die Zeit, die man im Café verbringt.
  • Seit 2005 feiern die Deutschen den Tag des Kaffees. © Shutterstock
    05.09.2015
    Deutschland feiert den Tag des Kaffees
    Bereits zum zehnten Mal in Folge steht der erste Septembersamstag im Zeichen des schwarzen Goldes.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...