V. l. n. r.: Wirtschaftsstadtrat Hanke, Wiener Bürgermeister Ludwig, Wirtschaftskammer Wien-Präsident Ruck und WK Wien-Vizepräsident Arsenovic.

V. l. n. r.: Wirtschaftsstadtrat Hanke, Wiener Bürgermeister Ludwig, Wirtschaftskammer Wien-Präsident Ruck und WK Wien-Vizepräsident Arsenovic.
© C. Jobst / PID

Wien verteilt Gastro-Gutscheine

Um die Gastronomie in der Österreichischen Bundeshauptstadt wieder anzukurbeln, verschenkt die Stadt Gutscheine in Höhen von 50 bzw. 25 Euro an alle Haushalte.

Gerade erst wurde von der Österreichischen Bundesregierung ein 500 Millionen Euro schweres Hilfspaket für die heimische Gastronomie geschnürt, die von dem Corona-Lockdown und den damit verbundenen Maßnahmen besonders betroffen war und ist. Darüber hinaus hat die Stadt Wien bekannt gegeben, Heurigenbetrieben mit einer Erweiterung der Öffnungszeiten entgegenzukommen. Jetzt sollen laut Bürgermeister Michael Ludwig alle Wiener Haushalte – laut Statista.com gab es im Jahr 2019 912.000 Privathaushalte in Wien – Gastro-Gutscheine erhalten. Präsentiert wurde die Initiative im Rahmen der Pressekonferenz zur Öffnung der Außenbereiche der Betriebe (Schanigärten), zu der Ludwig gemeinsam mit Wirtschaftskammer-Wien-Präsident Walter Ruck sowie Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wirtschaftskammer-Vizepräsident Hans Arsenovic lud.

Kampf um jeden Betrieb und Arbeitsplatz

»Unsere viel gerühmte Wiener Gastro-Szene umfasst 6.500 Betriebe, die wiederum rund 60.000 Arbeitsplätze in Wien sichert und für 1,4 Milliarden Euro Umsatz sorgt«, sagte Ludwig. Und weiter: »Die Gutschein-Aktion zeigt, wir kämpfen um jeden Betrieb und um jeden Arbeitsplatz.«

Ausgegeben werden sollen die Gutscheine an Ein-Person-Haushalte in der Höhe von 25 Euro, Mehr-Personen-Haushalte können sich über 50 Euro freuen. Zugestellt werden die Gutscheine per Post, der Stadt Wien kostet die Initiative rund 40 Mio. Euro. Die Gutschein-Aktion läuft von Juni bis September und solle dazu dienen, Schwung in die Wiener Gastonomie zu bringen. Der Neustart von Kaffeehäusern, Beisln (Kneipe, Anm.) und Restaurants soll angekurbelt und die Wartezeit, bis wieder Touristen in die Stadt kommen, soll überbrückt werden. Die Gutschein-Aktion sei als Ergänzung zu dem vom Bund angekündigten Unterstützungsangebot für die Gastronomie zu sehen, so Ludwig und Hanke. Es sei wichtig, zusätzlich zu den Angeboten des Bundes Maßnahmen zu setzen, die auch kurzfristig wirken, sagte Wiener-Wirtschaftskammer-Vizepräsident Arsenovic.

»Besuchen Sie die Lokale, lösen Sie den Gutschein ein und helfen Sie so dem Kulturgut Gastronomie über die Krise.«
Walter Ruck, Wirtschaftskammer-Wien-Chef

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema