Lecker, lecker – aber leider gar nicht gut für die Gesundheit der Kinder ...

Lecker, lecker – aber leider gar nicht gut für die Gesundheit der Kinder ...
© Adobe Stock / Juliaap

Werbung verleitet Kinder zum Mampfen

Eine Studie aus Großbritannien zeigt, dass Werbung mit ungesunden Lebensmitteln Kinder zum übermäßigen Essen bringt.

Über den Bildschirm laufen die Werbespots für Chips, Schokolade, Pizza und süße Getränke – und schon greifen die Kinder zum Essen. Wissenschaftler aus Großbritannien zeigten nun in ihrer neuen Studie, dass Werbung mit ungesunden Lebensmitteln zu einer unmittelbaren Nahrungsaufnahme bei Kindern führt. Dadurch verzehrten diese Kinder mehr Kalorien als eine vergleichbare Gruppe, die keiner Lebensmittelwerbung ausgesetzt war. Eltern vermuten ja schon lange, dass ihre Kids genau dann zu mampfen beginnen, wenn die Werbung sie dazu verleitet.

Konkret haben die Forscher aus London wissenschaftliche Datenbanken nach Studien unterucht, die sich diesem Thema gewidmet hatten und werteten deren Ergebnisse zusammenfassend aus. Die Forscher betrachteten Studien mit Teilnehmern im Alter von 2 bis 18 Jahren. Die Ergebnisse dieser Auswertung zeigen, dass Werbung für ungesunde Lebensmittel via Fernsehen und Online-Spielen die Lebensmittelzufuhr von Kindern (Alter 2– 14 Jahre) erhöhte. 11 Studien zur Werbung über das Fernsehen und 5 Studien zur Werbung über Online-Spiele verdeutlichten, dass die Kinder im unmittelbaren Anschluss an die Werbung 60 Kalorien verzehrten und damit rund 53 Kalorien mehr als Kinder, die Werbung ohne ungesunde Lebensmittel schauten.

Sollte Werbung für ungesunde Lebensmittel daher verboten werden, fragen die Wissenschaftler. Derzeit ist ein solches Verbot allerdings nicht in Sicht.

Redaktion
Mehr zum Thema