Wer serviert das beste Essen über den Wolken?

Pegasus, SAS und KLM vorne – Lufthansa bei Kurzstrecke auf Rang zwei.

Pegasus Airlines, SAS und KLM servieren in Europa das beste Essen an Bord von Flugzeugen – so das Ergebnis der »Skyscanner European Airline Food Awards«.
Für ihre jährliche Studie befragte die Reisesuchmaschine in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen über 550 Reisende und Blogger aus ganz Europa zum kulinarischen Angebot an Bord von 19 europäischen Airlines. Die Erhebung wurde in die drei Kategorien Kurzstrecke, Langstrecke und Low-Cost-Airlines aufgeteilt.

Low-Cost-Carrier
Demnach landete in der Kategorie der Low-Cost-Airlines der türkische Carrier Pegasus auf Platz Eins der besten Flugzeug-Essen, gefolgt von den britischen Fluggesellschaften Flybe, Monarch und easyJet.

Kurzstreckenflüge
In der Kategorie Kurzstreckenflüge überzeugte Scandinavian Airlines (SAS) kulinarisch am meisten. Auch die deutsche Lufthansa traf den Geschmack der Befragten und belegt den zweiten Platz – gefolgt von Turkish Airlines, dem Gewinner der Umfrage von 2011, und British Airways.

Langstreckenflüge
Auf den Langstreckenflügen serviert KLM das beste Essen – so das Ergebnis der  Umfrage. Dahinter folgen Aeroflot, SAS, Air France und British Airways auf den vorderen Rängen. Insgesamt betrachtet können sich SAS, Aeroflot und British Airways über die beste Performance freuen, denn sie sind sowohl in den Top 5 der Kurzstrecken- als auch der Langstreckenflüge dabei.

Bei der KLM wird auch auf Designer-Geschirr und -Besteck Wert gelegt (entworfen von Marcel Wanders)

Qualität des Essens wird wieder besser
Eine weitere Skyscanner Umfrage unter 1.500 internationalen Reisenden zeigte, dass 54 Prozent der Passagiere die Gesamtqualität des Essens an Bord von Flugzeugen als gut bewerten – 75 Prozent sind zudem der Meinung, dass sich die Qualität im Vergleich zu den Vorjahren verbessert hat. 43 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie auf das Essen des Sitznachbars neidisch sind.
Max Janson, Market Development Manager Skyscanner Deutschland: »Bisher hatte Flugzeug-Essen immer den Ruf, fad und nicht sonderlich lecker zu sein. Die Qualität hat sich aber anscheinend stark gebessert – Airlines messen dem Essen über den Wolken nun wohl eine größere Bedeutung zu. Im Gegensatz zu 2011, als sich Lufthansa bei unserer Umfrage noch auf dem vorletzten Rang wiederfand, wird deutsches Essen jetzt anscheinend wieder geschätzt: Platz zwei für den Kranich.«

www.skyscanner.de

(bed)

Bernhard Degen
Autor