Wer in dieser Burger-Kette Fleisch bestellt, zahlt drauf

Bei »Otto's Burger« gibt es ab sofort alle Burger standardmäßig mit einem Patty auf Erbsen- und Weizenbasis.

© Shutterstock

Bei »Otto's Burger« gibt es ab sofort alle Burger standardmäßig mit einem Patty auf Erbsen- und Weizenbasis.

Bei »Otto's Burger« gibt es ab sofort alle Burger standardmäßig mit einem Patty auf Erbsen- und Weizenbasis.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/wer-in-dieser-burger-kette-fleisch-bestellt-zahlt-drauf/ Wer in dieser Burger-Kette Fleisch bestellt, zahlt drauf Vegetarische und vegane Ernährung werden in Deutschland immer beliebter. Eine Hamburger Burger-Kette nimmt das jetzt zum Anlass, um die gesamte Speisekarte standardmäßig auf die vegetarischen Burgervarianten umzustellen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/c/f/csm_shutterstock_1891043548-c-shutterstock-2640_b69b40187b.jpg

In den meisten Restaurants müssen sich vegetarische oder vegane Kunden mit einer kleineren Auswahl an Gerichten zufriedengeben – gerade bei Fast-Food-Ketten. Zwar können hier in vielen Fällen beispielsweise die Fleischpatties gegen vegetarische Alternativen ausgetauscht werden, der Standard, der häufig auch noch günstiger ist, ist aber doch fast immer die Variante aus Hähnchen oder Rind.

Das will die Hamburger Buger-Kette »Otto’s Burger« nun ändern und hat die Speisekarte komplett umgebaut. In einem Instagram-Beitrag erklärt die Kette, dass die neue Karte den Fokus komplett auf vegetarische und vegane Gerichte legt. So werden etwa alle Burger standardmäßig mit dem Portland-Fleischersatzpatty auf Erbsen- und Weizenbasis serviert. Wer doch lieber ein Fleischpatty auf seinem Burger möchte, muss dieses extra bestellen und einen Euro mehr bezahlen.

Der Grund für den Aufpreis besteht laut »Otto’s Burger« darin, dass das Fleisch im Einkauf teurer ist, als die Veggiepatties. Mit dem vegetarischen Standard möchte die Kette dabei helfen, Menschen für Fleischalternativen zu begeistern, die den Burger-Genuss nicht einschränken.

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

News

Top 5 Silvester-Dinner in Köln

Silvester steht vor der Tür. Falstaff verrät fünf Locations, in denen man den Jahreswechsel gebührend feiern und mit exklusivem Dinner abrunden kann.

News

Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

Rezept

Double Cheese Burger mit Kaki

Die Burger-Variante bekommt durch die Kaki eine fruchtige Komponente und wird außerdem mit Bittersalat und Jungzwiebel kombiniert.

Rezept

Burger mit Kumquats und Wachtelspiegelei

Dieser Burger bekommt durch saftige Kumquats und Wachteleiern seinen besonderen Touch.

Rezept

Hamburger

Ein klassischer Hamburger ist in Kombination mit frisch faschiertem Rindfleisch und einer Cocktailsauce mit Cognac eine feine Sache.

Rezept

Chicken Burger

Mit selbst frittierten Pommes als Beilage und einem Wachtelei wird diese Burger-Kreation zum Genuss.

Rezept

Burger / Kürbis / Lauch

Eine herbstliche Burger-Variante von Constantin Fischer.

Rezept

Vollkorn Burger / Pilze / Ei

Selbst gemacht schmeckt’s doch am besten – vom Bun bis zum Pattie steckt diese Burger-Kreation voller Geschmack!

Rezept

The Jamaican Jerk

Karibischer Genuss mit dem Jamaica Jerk aus dem Burger-Kochbuch »Burger Unser«.

News

Rezepttipps: Burger mal 3

Drei kreative Interpretationen des Fast-Food-Klassikers zum Nachkochen.

Rezept

Beef New York Burger

Der Klassiker aus Rindfleisch wird mit Ziegenkäse und Rucola serviert.

Rezept

Mein Berliner Burger

Rezept-Blogger Constantin Fischer hat diesen etwas anderen Genuss in Schichten kreiert.

Rezept

Mediterrane Burger

Max Haupt-Stummer ist Experte für Retail-Architecture und mag's unkompliziert: Sein Rezept für mediterrane Burger passt da genau ins Rezept.

Rezept

Italienischer Burger: Rindfleisch / Prosciutto / Büffelmozzarella / Tomaten Confit

Falstaff Rezept-Blogger Julian Kutos serviert eine italienische Variante des Klassikers.

Rezept

Rote Rübe / Burger

Diese Burger-Variation wird mit geschmorten Zwiebeln und einer erfrischenden Joghurtsauce verfeinert.

Rezept

Waffelburger / Filet / Zwiebel

Waffeln mal anders: Mit dieser Burger-Variante ist für den gewissen Wow-Effekt gesorgt.

Rezept

Multiburger / Ente / Rotkraut

Ein Espuma und Chips aus Entenhaut geben diesem Burger das gewisse Etwas.

Rezept

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

Ein Rezept aus dem Oscar-Menü 2014 von Hollywood-Koch Wolfgang Puck.