Wenn der Pool zum Risiko für die Gesundheit wird

Im neuen RELAX Guide Deutschland wurden gleich 64 Häuser abgewertet. Zudem wurden Hygienemängel in vielen Pools festgestellt.

Ein beunruhigender Trend setzt sich fort: Schon im Vorjahr hatte der RELAX-Guide, das Standardwerk für die Qualität von Wellness-Hotels, abnehmende Qualität in der deutschen Szene konstatiert. Im brandheuen Guide 2015 geht es in ähnlicher Tonart weiter: Gleich 64 deutsche Hotels wurden schlechter bewertet als im Vorjahr, 18 verloren sogar alle ihre »Lilien«, das Gütesiegel der Branche.

Im Rahmen von anonymen Besuchen wurden die Wellness-Hotels in Deutschland und Österreich unter die Lupe genommen. Besonders bedenklich ist die Situation der Pools: Gleich zwei Drittel der 615 kontrollierten Becken verstießen gegen Hygienevorschriften, die Prozentzahlen sind in beiden Ländern fast gleich. Am schlechtesten war die Situation bei Saunatauchbecken: Kein einziger der 19 getesteten Pools entsprach den Standards.

Neu mit 20 Punkten und vier Lilien: Der Lanserhof Tegernsee / Foto beigestellt

Der neue RELAX Guide ist da / Foto: Relax GuideVon Null auf Platz eins
Aber es gibt auch gute Nachrichten wie etwa die 37 Newcomer im neuen RELAX Guide, darunter das Mawell Resort in Langenburg (drei Lilien), das Strandhotel Bayside in Scharbeutz (zwei Lilien) sowie der Lanserhof Tegernsee. Der stieg gleich mit der Höchstwertung von 20 Punkten und vier Lilien ein. Nur das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe kann eine ebenso gute Wertung vorzeigen.

Der RELAX Guide 2015 ist ab sofort inklusive eBook und App um 24,90 Euro im Buchhandel erhältlich.


Mehr Info:
www.relax-guides.com

Symbolfoto Pool: © Andreas Hermsdorf  / www.pixelio.de

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor