Welche Biere zum Grillen?

Von Weißbier über Pale Ale bis hin zu Pils: Ein Sommerbier löscht nicht nur den Durst, sondern kann auch die Aromen von Gegrilltem ergänzen. Falstaff verrät die besten Kombinationen.

Wenn die Duftschwaden durch den Garten wabern und das sommerliche Barbecue den Freundeskreis rings um den Grillrost schart, dann gehört ein erfrischendes Bier einfach dazu. Bei einer geschickten Auswahl vermag dieses aber nicht nur den Durst zu löschen, es vermag ebenso, das genussvolle Grillerlebnis erheblich zu steigern. Ähnlich dem Grillgut können Biere Röstaromen und Würze aufweisen, die dann ideal zu dem jeweiligen Gericht passen. Andere Bierstile setzen mit einer frisch-fruchtigen Note einen idealen Kontrapunkt zu verschiedenen Zutaten, Soßen und Marinaden.

Das Weißbier ist eines der klassischsten Sommerbiere schlechthin. In Bayern ist Weizenbier das ganze Jahr hindurch das beliebteste Bier. Außerhalb des Freistaats dominiert ansonsten mit Abstand das Pils, aber im Sommer ziehen die Weizenverkäufe kräftig an. Das Bier mit reichlich Kohlensäure und dezentem Bananenaroma bietet beim Grillen eine herrliche Begleitung zu Surf & Turf, zu Langusten, Hummer und Garnelen und vielen Salatvariationen.

Heimische Biersorten, die sehr viele BBQ-Facetten ergänzen, sind Altbier, Schwarzbier und Bayrisch Dunkel. Hier macht sich ein Schweine- oder Rindersteak gut, aber auch Burger und kräftig gewürztes Hühnerfleisch. Vegetarier werden die Kombination von Alt mit vielen Arten von Pilzen lieben. Zum Burger darf es auch einmal ein aromatisch-hopfiges India Pale Ale sein.

Pale Ale passt zu Rind und vielen Arten von Gemüse vom Grill wie Paprika oder Zwiebeln. Das Gleiche gilt für Pils. Das herbe Lieblingsbier der Deutschen harmoniert zudem hervorragend mit Lachs und hellem Fisch. Auch Rippchen kommen als Begleitung in Frage, dabei kommt es aber auf die Intensität der Marinade an – würzig ist besser als fruchtig.

Und wie wäre es mit einem Kölsch zum Salat? Ein aromatisches Märzen kann hingegen wunderbar  Chicken Wings oder Hühnerbrust ergänzen, und ein Stout macht sich perfekt zum Lamm.

Königsdisziplin ist das Rauchbier. Grill- und Räucheraromen, gerne mit herzhaftem Kümmel und deftigen Grillnoten, vermählen sich unvergleichlich mit diesem Bierstil.

Was darf auf keinem Grill fehlen? Richtig! Zu Bratwürsten geht eigentlich fast alles, am besten passen Pils, Bayrisch Dunkel, Märzen und Alt.

>>> Hier geht es zu unserer Galerie der besten Grill-Biere!

Text von Peter Eichhorn

Aus Falstaff Magazin Deutschland Nr. 05/2015

Peter Eichhorn
Peter Eichhorn
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Sánguche de Pescado
Dieses köstliche Sandwich stammt aus Peru. Es vereint Fisch und Fleisch, feine Würzigkeit und...
Von Manuel Weyer
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer