Auf die Auswahl kommt es an: Bieraromen können Gegrilltes ideal ergänzen / © Shutterstock
Auf die Auswahl kommt es an: Bieraromen können Gegrilltes ideal ergänzen / © Shutterstock

Wenn die Duftschwaden durch den Garten wabern und das sommerliche Barbecue den Freundeskreis rings um den Grillrost schart, dann gehört ein erfrischendes Bier einfach dazu. Bei einer geschickten Auswahl vermag dieses aber nicht nur den Durst zu löschen, es vermag ebenso, das genussvolle Grillerlebnis erheblich zu steigern. Ähnlich dem Grillgut können Biere Röstaromen und Würze aufweisen, die dann ideal zu dem jeweiligen Gericht passen. Andere Bierstile setzen mit einer frisch-fruchtigen Note einen idealen Kontrapunkt zu verschiedenen Zutaten, Soßen und Marinaden.

Das Weißbier ist eines der klassischsten Sommerbiere schlechthin. In Bayern ist Weizenbier das ganze Jahr hindurch das beliebteste Bier. Außerhalb des Freistaats dominiert ansonsten mit Abstand das Pils, aber im Sommer ziehen die Weizenverkäufe kräftig an. Das Bier mit reichlich Kohlensäure und dezentem Bananenaroma bietet beim Grillen eine herrliche Begleitung zu Surf & Turf, zu Langusten, Hummer und Garnelen und vielen Salatvariationen.

Heimische Biersorten, die sehr viele BBQ-Facetten ergänzen, sind Altbier, Schwarzbier und Bayrisch Dunkel. Hier macht sich ein Schweine- oder Rindersteak gut, aber auch Burger und kräftig gewürztes Hühnerfleisch. Vegetarier werden die Kombination von Alt mit vielen Arten von Pilzen lieben. Zum Burger darf es auch einmal ein aromatisch-hopfiges India Pale Ale sein.

Pale Ale passt zu Rind und vielen Arten von Gemüse vom Grill wie Paprika oder Zwiebeln. Das Gleiche gilt für Pils. Das herbe Lieblingsbier der Deutschen harmoniert zudem hervorragend mit Lachs und hellem Fisch. Auch Rippchen kommen als Begleitung in Frage, dabei kommt es aber auf die Intensität der Marinade an – würzig ist besser als fruchtig.

Und wie wäre es mit einem Kölsch zum Salat? Ein aromatisches Märzen kann hingegen wunderbar  Chicken Wings oder Hühnerbrust ergänzen, und ein Stout macht sich perfekt zum Lamm.

Königsdisziplin ist das Rauchbier. Grill- und Räucheraromen, gerne mit herzhaftem Kümmel und deftigen Grillnoten, vermählen sich unvergleichlich mit diesem Bierstil.

Was darf auf keinem Grill fehlen? Richtig! Zu Bratwürsten geht eigentlich fast alles, am besten passen Pils, Bayrisch Dunkel, Märzen und Alt.

>>> Hier geht es zu unserer Galerie der besten Grill-Biere!

Text von Peter Eichhorn

Aus Falstaff Magazin Deutschland Nr. 05/2015

Mehr zum Thema

  • Trocken gereiftes Chuletón, Rinderkotelett aus Galizien,
    17.06.2015
    Bittor Arguinzóniz, der Grill-Fanatiker
    Der Spanier hat das Grillen revolutioniert, sein Restaurant im Baskenland ist ein Gourmet-Mekka.
  • Das T-Bone Steak bereitet pure Fleischeslust. © Shutterstock
    16.06.2015
    T-Bone: König der Steaks
    Das berühmteste Fleischstück am Knochen avancierte vom Cowboy-Essen zum Gourmet-Produkt und eroberte rasch die Spitzenrestaurants.
  • © Michael Wilfling
    14.06.2015
    Insider-Dip: Der BBQ-Saucen-Test
    Passend zur Grillsaison hat die Falstaff-Jury Barbecue-Saucen unter die Lupe genommen – mit überraschendem Ergebnis.
  • Die Zutaten für die köstlichen Grillrezepte. / Foto beigestellt
    12.06.2015
    Rauchzeichen: Fisch und Krustentiere auf dem Grill
    Drei Spitzenköche verraten ihre Top-Rezepte für ein gelungenes Barbecue.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Mulberry St

    Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Philip Probst.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    »La Fonda«: Crossover im Gerling Quartier

    Im Kölner Gereonsviertel hat zwischen »The Qvest«-Hotel und Kloster ein Restaurant eröffnet, das mediterrane Rezepte mit regionalen Zutaten...

    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    »Ludwig 8«: Neuer Place to be in München

    Coole Musik und viele Gäste aus der Münchner Gastro- und Kreativ-Szene begleiteten die offizielle Eröffnung der neuen Tagesbar.

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

    FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

    News

    Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

    Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

    News

    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

    News

    »Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

    Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.