Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.

Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.
© iStock

Weiterbildung als Reissommelier

Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene Kundenwünsche.

Japan: 500; Italien: 53; Spanien: zwei; Singapur: einer. Das sind die Zahlen der aktiv agierenden Reissommeliers. Im D-A-CH Raum mitten in Berlin teilt Stefan Fak, der erste und einzige Risolier – eine von ihm geschaffene Wortkomposition – sein Fachwissen mit Unternehmern und Gastronomen.

Das Wissen ist breit gefächert

Ein Reissommelier verfügt über umfassendes Wissen zur Reissortenvielfalt, Aromen, Anbau, geographische, kulturelle, kulinarische und wirtschaftspolitische Bedeutung. Seine Kompetenz geht über die ernährungsphysiologische Auseinandersetzung mit Reis hinaus. Arbeitsplätze sind Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants. »Es geht darum, den Reis in den Mittelpunkt zu stellen, Köche zu beraten, Speisekarten mitzugestalten und Gastronomen anzuregen, ihn nicht nur als sattmachenden Finanzpolster zu sehen«, so Fak. In Europa ist der Stellenwert von Reis im internationalen Vergleich noch gering. Es wird die Aufgabe der Reissommeliers der Zukunft sein, dies zu ändern.

Stefan Fak ist der einzige Reissommelier in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
© Küchenmeister
Stefan Fak ist der einzige Reissommelier in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Reis aus österreichischem Anbau

ÖsterReis: Langkornreis, geschält oder ­Vollkorn aus Gerasdorf, Niederösterreich.
www.oesterreis.at.
UnserReis: Langkornreis, geschält und poliert aus Windpassing bei St. Pölten, ­Niederösterreich. www.unserreis.at.
Ja! Natürlich: Roter, schwarzer und weißer Vollkornreis aus der Region Neusiedler See – Seewinkel, kultiviert von Erwin Unger, Wallern, und Erich Leyrer jun. & sen., Pamhagen.

Der richtige Reis am richtigen Platz bietet ein gesundes und kreatives Fundament.
© Thorsten Jochim
Der richtige Reis am richtigen Platz bietet ein gesundes und kreatives Fundament.

Ausbildungsmöglichkeit AcquaVerdeRiso:

Sprachen: Italienisch.
Optional: Englisch, ­Spanisch, Französisch – auch im Ausland.
Dauer: 20 Stunden, einmal jährlich.
Inhalt: Wahrnehmung, Sensorik, ­Analyse­methoden, Abschlussprüfung.
www.acquaverderiso.it

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Miriam Leitold
Mehr entdecken
Lachs / Curry / Reis
Der fein marinierte Fisch harmoniert wunderbar mit dem würzigen Gemüsecurry.
Von Constantin Fischer
Mehr zum Thema
Rezept
Reisfisch
Köstliches Reisfleisch aber für Fischliebhaber.
Von Redaktion