Weiterbildung als Reissommelier

Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.

© iStock

Reis ist vielfältig. Es gibt über 120.000 Sorten weltweit.

© iStock

Japan: 500; Italien: 53; Spanien: zwei; Singapur: einer. Das sind die Zahlen der aktiv agierenden Reissommeliers. Im D-A-CH Raum mitten in Berlin teilt Stefan Fak, der erste und einzige Risolier – eine von ihm geschaffene Wortkomposition – sein Fachwissen mit Unternehmern und Gastronomen.

Das Wissen ist breit gefächert

Ein Reissommelier verfügt über umfassendes Wissen zur Reissortenvielfalt, Aromen, Anbau, geographische, kulturelle, kulinarische und wirtschaftspolitische Bedeutung. Seine Kompetenz geht über die ernährungsphysiologische Auseinandersetzung mit Reis hinaus. Arbeitsplätze sind Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants. »Es geht darum, den Reis in den Mittelpunkt zu stellen, Köche zu beraten, Speisekarten mitzugestalten und Gastronomen anzuregen, ihn nicht nur als sattmachenden Finanzpolster zu sehen«, so Fak. In Europa ist der Stellenwert von Reis im internationalen Vergleich noch gering. Es wird die Aufgabe der Reissommeliers der Zukunft sein, dies zu ändern.

 

Stefan Fak ist der einzige Reissommelier in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

© Küchenmeister

Reis aus österreichischem Anbau

ÖsterReis: Langkornreis, geschält oder ­Vollkorn aus Gerasdorf, Niederösterreich.
www.oesterreis.at.
UnserReis: Langkornreis, geschält und poliert aus Windpassing bei St. Pölten, ­Niederösterreich. www.unserreis.at.
Ja! Natürlich: Roter, schwarzer und weißer Vollkornreis aus der Region Neusiedler See – Seewinkel, kultiviert von Erwin Unger, Wallern, und Erich Leyrer jun. & sen., Pamhagen.

Der richtige Reis am richtigen Platz bietet ein gesundes und kreatives Fundament.

© Thorsten Jochim

Ausbildungsmöglichkeit AcquaVerdeRiso:

Sprachen: Italienisch.
Optional: Englisch, ­Spanisch, Französisch – auch im Ausland.
Dauer: 20 Stunden, einmal jährlich.
Inhalt: Wahrnehmung, Sensorik, ­Analyse­methoden, Abschlussprüfung.
www.acquaverderiso.it

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 4/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Pâtissier und Koch des Jahres 2019 stehen fest

Der Chef Pâtissier des Restaurants »Purs« Sebastian Kraus und der Souschef des Congress Hotels »Seepark« Dominik Sato siegten in ihren Bewerben.

News

Hotelcareer: Über Mitarbeitersuche und Arbeitgeberpräsentation

Hotelcareer feiert 20-jähriges Jubiläum. PROFI sprach aus diesem Anlass mit Pierre-Emmanuel Derriks über Wege, Mitarbeiter zu finden und sich als...

News

Sterneküche: Wie wichtig sind Restaurantguides?

Ein Restaurantführer definiert, was zur Hochküche gehört. Aber brauchen wir Guides überhaupt noch und was denken die Chefs über diese?

News

Promis, die zu Winzern werden

PROFI hat ein Best-of von Promiwinzern zusammengestellt und zeigt auf, wie Gastronomen mit Promiweinen, etwa von Sting, Coppola oder Bocelli den...

News

Club der Küchenchefs: »ChefHeads«

»ChefHeads« profitieren vom großen Netzwerk der Kulinarik, der Erzeuger, der Industrie, der Technikanbieter und aller, denen die Genüsse am Herzen...

Advertorial
News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Der Dienstleister hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im »Dow Jones Sustainability Index« im 15. Jahr in Folge...

Advertorial
News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

»Inspirational Chef Program« mit Sebastian Frank

Das »Royal Hideaway Corales Resort« an der Küste Adeje auf Teneriffa lädt am 12. und 13. November zum Kochevent ein. Diesmal mit dem Zwei-Sterne-Koch...

News

15. Brennpunkt eTourism am 10. Oktober 2019

Der bereits 15. Brennpunkt eTourism findet heuer am 10. Oktober 2019 an der Fachhochschule Salzburg statt.

Advertorial
Rezept

Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio

Das Artischocken-Risotto mit geschmolzenem Taleggio von Cornelia Poletto harmoniert besonders zu Pommery Brut Royal Champagner.

Rezept

Risotto Genovese

Mit dem Frühling sprießt auch wieder der Basilikum im Garten – Food-Blogger Julian Kutos mischt ein frisches Pesto Genovese mit Risotto.

News

Heiß auf Reis: Reiskocher im Test

Der perfekt gegarte Reis in nur wenigen Schritten und ganz ohne Umrühren: Reiskocher im Test.

Rezept

Meeresfrüchte Risotto

Ein Rezept für Freunde von Muscheln und Calamari.

News

Reis-Vielfalt in Form und Farbe

Rot, schwarz oder weiss. Rund oder länglich. Reis hat auf der ganzen Welt Kultstatus. Mit Rezeptideen von Spitzenköchen!

Rezept

Chirashi Zushi

Beim Chirashi Zushi werden Reis und Fisch offen in einer Schale serviert. Akio Tsurumi aus dem Restaurant »Usagiyama« präsentiert seine Version.

Rezept

Steinbutt / Naturreis / Papaya-Mango-Salat / Panang-Curry

Ein raffiniertes Reis-Rezept von Andreas Fuchs. Er hat im Laufe der Jahre die asiatische Küche perfektioniert. Im Wiener Edel-Asiaten »Yohm« kocht er...

Rezept

Risotto / Olivenöl / Grana Padano / Gemüse / Scampi

Eine raffinierte Rezeptidee von Spitzenkoch Heinz Beck. In seinem Restaurant »La Pergola« in Rom bringt er seine Liebe zur mediterranen Küche zum...