Foto beigestellt

Weinpakete für die persönlichen Corona-Helden

Winzer Maximilian von Kunow hat eine Initiative ins Leben gerufen, mittels der man sich auch bei den »stillen« Helden in der Corona-Krise bedanken kann.

Eines hat die Corona-Krise gewiss hervorgebracht: Helden. Zum einen relativ schnell und offensichtlich beispielsweise die medizinischen Fachkräfte und die Sanitäter, die plötzlich mehr gefordert waren als sonst und denen unmittelbar von der gezwungenermaßen gänzlich zurückgefahrenen Gastronomie-Szene in Form der Bewegung »Kochen für Helden« gehuldigt wurde. Aber es gibt auch »stille« Helden, die ebenfalls mit einer Selbstverständlichkeit ihren Mitmenschen helfen und für die es noch keine Initiative gibt. Das wollte Winzer Maximilian von Kunow, der das Familienweingut an der Saar führt, ändern – und hat vergangene Woche innerhalb kürzester Zeit »Mein Corona-Held« ins Leben gerufen.

Erntehelfer, die schon vor der Krise im Land waren und nicht dem Drang nachgegeben haben, in dieser Zeit zu ihren Familien zurückzukehren. Supermarktmitarbeiter, die selbstverständlich weiterhin die Regale einräumen und die Kassen besetzen. Mütter, die ihren Kindern Carepakete in die WG schicken, weil die momentan nicht zum Sonntagsbraten vorbeikommen sollten. Nachbarn, die für andere zur Apotheke gehen oder Einkäufe erledigen.

Foto beigestellt

Ähnlich, wie man das von Blumen kennt, kann man online ein Weinpaket bestellen, das dann mit einer individuellen Karte versehen an den Helden geschickt wird. Und als Extra hat sich von Kunow dazu noch mit einem Supermarkt zusammengetan, so dass für jedes bestellte Weinpaket eine Tüte voller Lebensmittel an Menschen in Not gespendet wird.

Die Weine:

  • 2018 »Saar« Riesling
  • 2018 »Saar« Weißburgunder
  • 2018 »Saar« Riesling trocken

mein-corona-held.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema