Anthony J. Terlato war eine Säule der US-Weinwirtschaft.

Anthony J. Terlato war eine Säule der US-Weinwirtschaft.
© Terlato Group

Weinlegende Anthony J. Terlato ist tot

Der Vorsitzende der Terlato Wine Group und Besitzer dreier kalifornischer Weingüter hat die amerikanische Weinwelt maßgeblich geprägt. Er verstarb am 29. Juni 2020 im Alter von 86 Jahren.

Recht früh trat der junge Visionär in die Fußstapfen seines Vaters, der ein Wein- und Spirituosengeschäft in Chicago führte, und erkannte das Potenzial für edle Weine. Tony Terlato lernte und entwickelte sich schnell: Vom Einzelhändler zum Großhändler, zum Importeur und anschließend zum Markthändler.

»Mein Bruder und ich lernten alles, was wir wissen von unserem Vater. Er hat uns so viel beigebracht.« Bill Terlato, Geschäftsführer und Präsident der Terlato Wine Group, gegenüber dem »Wine Spctator«.

Mit dem Erwerb Kalifornischer Weingüter wie Rutherford Hill Winery, Chimney Rock und Sanford wurde Tony Terlato zum Weinproduzenten. Im Vordergrund stand für ihn immer die Qualität der Produkte.

»Betrachten Sie Qualität als eine Lebensweise; das tun wir.« Anthony J. Terlato.
Zudem etablierte er Marken wie »The Federalist« und »Seven Daughters«. In Frankreich sowie Australien, zudem ging er eine Partnerschaft mit Michel Chapoutier ein.

»Tony Terlato hat so viel für die Weinwelt getan. Er kannte jeden Aspekt des Geschäfts, und alles, was er anfasste, machte er besser.«
Marvin R. Shanken, Herausgeber und Verleger des Wine Spectator.

Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer großen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem