Weingut Hey neues VDP-Mitglied

Matthias Hey im Weingarten.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Matthias Hey im Weingarten.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Seine Postanschrift in Naumburg lautet Weinberge 1d – aber eigentlich war Insidern schon immer klar: die Weinberge von Matthias Hey sind 1A! Der Qualitätsfanatiker wird nun in den VDP aufgenommen, als fünfter Winzer im Osten Deutschlands und als Dritter des Anbaugebiets Saale-Unstrut (die anderen beiden kommen aus Sachsen).

Matthias Hey hat in Geisenheim Weinbau studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. 2008 stellte er seinen ersten Wein vor – und galt unter Insidern schnell als Geheimtipp – der freilich nicht lange geheim blieb: 2012 adelte die FAZ ihn »als eines der größten Talente weit und breit«.

Weingut Hey Kollektion

© André Kunz

Wenn man mit Matthias Hey spricht, erlebt man ihn als sehr ruhigen, zurückhaltenden Winzern – vergleichbar mit seinem VDP-Kollegen Klaus Zimmerling (Pillnitz/Sachsen) und seinem Winzer-Freund Martin Schwarz (Meißen/Sachsen). Aber hinter den Kulissen schob Hey gewaltige Dinge an. Die Qualitätsinitiative Breitengrad 51 beispielsweise. Hier hat er maßgeblich nicht nur dafür gesorgt, dass die beteiligten Winzer beste Qualität produzieren, sondern auch miteinander ins Gespräch kommen.  Acht Winzer machen derzeit dort mit – alle aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut, keiner aus Sachsen – wo die Winzer sich ja auch rund um den 51. Breitengrad tummeln.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Knapp 5 Hektar Rebfläche bewirtschaftet Hey, ausnahmslos in Steillagen des »Naumburger Steinmeister«. »Unser Ziel ist es jedes Jahr aufs Neue, die Einzigartigkeit der Lagen mit ihren Muschelkalk- und Buntsandsteinböden schmeckbar zu machen.«, sagt Hey. Im Keller konzentriert er sich verstärkt auf die traditionellen Verfahren der Weinbereitung: »Wir arbeiten auch bei den Weißweinen mit langen Maischestandzeiten und setzen größtenteils auf Spontangärung. Unseren Weinen gewähren wir ausreichend Zeit zum Reifen und geben ihnen dadurch die Möglichkeit, ihren ganz eigenen Charakter zu entwickeln und das zeigen zu dürfen, was in ihnen steckt.«

Info

Weingut Hey
Weinberge 1d
06618 Naumburg

www.weinguthey.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstein

Eine der ersten Weinbars Ostberlins zählt heute zu den Klassikern unter den WeinPlaces in Deutschland.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Winelive

Ein herzliches Team und tolle Öffnungszeiten der Weinhandlung raten zu einem Besuch in Meerbusch.

Advertorial
News

Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Rumäniens unterschätzte Preziosen

Das Land in Südosteuropa hat nach dem Beitritt zur Europäischen Union einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Die Weine aus einer Vielzahl an...

Advertorial
News

ALDI SÜD: Global denken, regional trinken

Deutsche Weine haben einen festen Platz im Sortiment von ALDI SÜD. Im ganzen Land sind Spitzenwinzer aktiv, damit wir unseren Kunden die edelsten...

Advertorial
News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Witwenball

Aus dem Tanzlokal der 1920er Jahre machten Julia und Axel Bode ein gastronomisches Allround-Talent unweit der Hamburger Schanze.

Advertorial
News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

Scharzhofberg zu Gast im »Emma 2«

Die Weinbar in Essen lädt am 9. März zu einem Winzerabend mit Weinen der renommierten Lage an der Saar. Die Weingüter: Egon Müller und Van Volxem.

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

VDP versteigert Wein-Raritäten von Mosel und Nahe

Bei der Herbstversteigerung in Trier und in Bad Kreuznach kommen am 21. und am 23. September insgesamt 15.833 Flaschen unter den Auktions-Hammer.

News

VDP.Events: Es ist Zeit für 2017

Wir verraten, wo und wann der neue Jahrgang verkostet werden kann und was VDP.Winzer und Experten über 2017 sagen.

Advertorial
News

Weingut Michel ist 20. Mitglied des VDP Baden

Das Weingut vom Kaiserstuhl zählt fortan dank seines Facettenreichtums und der konstanten Qualität der Weine zu den Deutschen Prädikatsweingütern.

News

Mosel-Kabinett erklimmt Raritätenstatus

Die Herbstversteigerungen von Großem Ring und Bernkasteler Ring haben bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht. Am bedeutendsten: Die Preise für den...

News

So war der VDP.Ball des Weines 2017

1.700 Weinliebhaber genossen in der Gala-Nacht im Wiesbadener Kurhaus bei 81 verschiedenen Weinen die Qualitäten aus Deutschland und dem Gastland...

News

Paukenschlag in Bacharach

Mit dem Kauf von nahezu zehn Hektar am Stück wird das Weingut Ratzenberger quasi über Nacht zum größten VDP-Betrieb am Mittelrhein.

News

VDP Württemberg stimmt gegen Bezeichnung »Blaufränkisch« für Lagenweine

Auf einer außerplanmäßigen Mitgliederversammlung rang sich der VDP Württemberg zu seinem Beschluss durch. Bei Weinen aus Ersten Lagen und bei Großen...