Weingut Hey neues VDP-Mitglied

Matthias Hey im Weingarten.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Matthias Hey im Weingarten.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Seine Postanschrift in Naumburg lautet Weinberge 1d – aber eigentlich war Insidern schon immer klar: die Weinberge von Matthias Hey sind 1A! Der Qualitätsfanatiker wird nun in den VDP aufgenommen, als fünfter Winzer im Osten Deutschlands und als Dritter des Anbaugebiets Saale-Unstrut (die anderen beiden kommen aus Sachsen).

Matthias Hey hat in Geisenheim Weinbau studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. 2008 stellte er seinen ersten Wein vor – und galt unter Insidern schnell als Geheimtipp – der freilich nicht lange geheim blieb: 2012 adelte die FAZ ihn »als eines der größten Talente weit und breit«.

Weingut Hey Kollektion

© André Kunz

Wenn man mit Matthias Hey spricht, erlebt man ihn als sehr ruhigen, zurückhaltenden Winzern – vergleichbar mit seinem VDP-Kollegen Klaus Zimmerling (Pillnitz/Sachsen) und seinem Winzer-Freund Martin Schwarz (Meißen/Sachsen). Aber hinter den Kulissen schob Hey gewaltige Dinge an. Die Qualitätsinitiative Breitengrad 51 beispielsweise. Hier hat er maßgeblich nicht nur dafür gesorgt, dass die beteiligten Winzer beste Qualität produzieren, sondern auch miteinander ins Gespräch kommen.  Acht Winzer machen derzeit dort mit – alle aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut, keiner aus Sachsen – wo die Winzer sich ja auch rund um den 51. Breitengrad tummeln.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Knapp 5 Hektar Rebfläche bewirtschaftet Hey, ausnahmslos in Steillagen des »Naumburger Steinmeister«. »Unser Ziel ist es jedes Jahr aufs Neue, die Einzigartigkeit der Lagen mit ihren Muschelkalk- und Buntsandsteinböden schmeckbar zu machen.«, sagt Hey. Im Keller konzentriert er sich verstärkt auf die traditionellen Verfahren der Weinbereitung: »Wir arbeiten auch bei den Weißweinen mit langen Maischestandzeiten und setzen größtenteils auf Spontangärung. Unseren Weinen gewähren wir ausreichend Zeit zum Reifen und geben ihnen dadurch die Möglichkeit, ihren ganz eigenen Charakter zu entwickeln und das zeigen zu dürfen, was in ihnen steckt.«

Info

Weingut Hey
Weinberge 1d
06618 Naumburg

www.weinguthey.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

5 Fakten über PiWi

Was Sie über PiWi-Weine wissen müssen – die wichtigsten Infos.

News

»Projekt PiWi«: Die perfekte Rebe

Weinbau ohne Spritzmittel? Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte nun Realität werden. Dank neuer, gegen Pilze immuner Rebsorten, die trotzdem gute...

News

Die unbekannten Hügel des Veneto

Wie mächtige Ozeandampfer heben sie sich aus der weiten Ebene empor: Die Colli Euganei bei Padova und die Colli Berici und Breganze bei Vicenza....

Advertorial
News

Exklusiver Genuss bei der Virtuellen WeinTour

Erleben Sie die 13 deutschen Weinregionen vom 6. bis 15. November online bei der Virtuellen WeinTour des Deutschen Weininstituts!

Advertorial
News

Die Sieger der Sizilien Trophy 2020

Sizilien ist die größte Anbauregion Italiens. Eine neue Winzer-Generation erzeugt hier hochqualitative Weine. Bei der Falstaff Trophy trugen...

News

Die digitale Falstaff Big Bottle Party 2020 – Teil 1

Im ersten Teil unserer Online-Big Bottle Party lernen Sie die Weingüter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien kennen. Von...

Advertorial
News

A-Nobis: Norbert Szigeti eröffnet neue Sektkellerei

FOTOS: Der burgenländische Sekt- und Champagner-Produzent hat eine eindrucksvolle Kellerei ganz nach seinen Wünschen gebaut.

News

Herbstgenüsse aus dem Weinregal bei Müller

Die Herbstzeit ist so schön, wie man sie sich macht: Nun dürstet einen nicht mehr nach leichten Sommerweinen, jetzt braucht man deutlich mehr Tiefe...

Advertorial
News

Einzigartige Machart für Cottinis Paradewein

Calinverno ist der wertigste Wein der Monte-Zovo-Produktion: mit vier weiteren Crus bildet er die Speerspitze des Weinguts aus dem Veneto.

Advertorial
News

Haidle und Näkel neu im VDP.Präsidium

Die Jungwinzer wurden bei der VDP.Jahresmitgliederversammlung in Rheinhessen in das siebenköpfige Führungsgremium gewählt.

News

VDP: Top-Qualität beginnt schon an der Basis

Ein gutes Weingut erkennt man an seinen guten Basisweinen. Die VDP.GUTSWEINE sind eine Art Visitenkarte und stehen exemplarisch für das Sortiment der...

Advertorial
News

VDP versteigert Wein-Raritäten von Mosel und Nahe

Bei der Herbstversteigerung in Trier und in Bad Kreuznach kommen am 21. und am 23. September insgesamt 15.833 Flaschen unter den Auktions-Hammer.

News

VDP.Events: Es ist Zeit für 2017

Wir verraten, wo und wann der neue Jahrgang verkostet werden kann und was VDP.Winzer und Experten über 2017 sagen.

Advertorial
News

Weingut Michel ist 20. Mitglied des VDP Baden

Das Weingut vom Kaiserstuhl zählt fortan dank seines Facettenreichtums und der konstanten Qualität der Weine zu den Deutschen Prädikatsweingütern.

News

Mosel-Kabinett erklimmt Raritätenstatus

Die Herbstversteigerungen von Großem Ring und Bernkasteler Ring haben bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht. Am bedeutendsten: Die Preise für den...

News

So war der VDP.Ball des Weines 2017

1.700 Weinliebhaber genossen in der Gala-Nacht im Wiesbadener Kurhaus bei 81 verschiedenen Weinen die Qualitäten aus Deutschland und dem Gastland...

News

Paukenschlag in Bacharach

Mit dem Kauf von nahezu zehn Hektar am Stück wird das Weingut Ratzenberger quasi über Nacht zum größten VDP-Betrieb am Mittelrhein.

News

VDP Württemberg stimmt gegen Bezeichnung »Blaufränkisch« für Lagenweine

Auf einer außerplanmäßigen Mitgliederversammlung rang sich der VDP Württemberg zu seinem Beschluss durch. Bei Weinen aus Ersten Lagen und bei Großen...