Weingärtner Cleebronn-Güglingen von WEINWIRTSCHAFT ausgezeichnet

v.l.n.r.: Kellermeister Andreas Reichert, Geschäftsführer Axel Gerst und Vorstand Thomas Beyl.

Foto beigestellt

v.l.n.r.: Kellermeister Andreas Reichert, Geschäftsführer Axel Gerst und Vorstand Thomas Beyl.

Foto beigestellt

»Schade, dass man Wein nicht streicheln kann.«

Das Zitat von Kurt Tucholsky könnte die Einstellung der Weingärtner aus Cleebronn & Güglingen nicht treffender beschreiben. Diese Liebe und diese Leidenschaft zum Wein haben die Cleebronner Winzer in den letzten Jahren zu einem der besten Erzeugerbetriebe in Deutschland wachsen lassen...

Deutscher Meister 2016/17

Beim großen Leistungstest der deutschen Winzergenossenschaften der Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT haben die Weingärtner aus Cleebronn und Güglingen den ersten Platz in Deutschland belegt.

Stets im Juli veröffentlicht die Fachzeitschrift Weinwirtschaft das Ergebnis des großen Vergleichstests der deutschen Winzergenossenschaften. Die jährlich erscheinende Rangliste der Fachzeitschrift ist eine der zuverlässigen Quellen, um zu erfahren, welche deutschen Winzerkooperativen in Bezug auf Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis vorne liegen. 2016 beteiligten sich 62 der 92 bestehenden Winzergenossenschaften mit jeweils sechs Weinen an der Leistungsschau. Die Weine wurden von einer Fachjury verkostet und bepunktet.

»Die Sieger aus Cleebronn-Güglingen haben ein sehr ausgeglichenes Portfolio mit drei Rot- und Weißweinen angestellt. Sie überzeugten mit einem sehr hohen Grundniveau auch ohne Ausreißer nach ganz oben. Gleich drei Weine aus Cleebronn wurden mit 88 Punkten bewertet, ein weiterer mit 87. Nur sieben von insgesamt 378 eingesandten Weinen erhielten 89 Punkte oder mehr«, so Clemens Gerke, Redakteur der Weinwirtschaft.

Ziel der aufstrebenden Genossenschaft ist es, zum Wohle der Kunden stetig besser zu werden. Deshalb wurde Ende 2009 das Sortiment neu gestrafft, die Qualitätsrichtlinien verschärft und die einzelnen Wein-Linien mit klaren Profilen versehen.

Liebe und Leidenschaft zum Wein: Cleebronner & Güglingen. Im Bild: Sommelier Toni Bohms.

Liebe und Leidenschaft zum Wein: Cleebronner & Güglingen. Im Bild: Sommelier Toni Bohms.

Foto beigestellt

Meilensteine der Qualitätsentwicklung

Anklang findet das strukturierte Konzept auch bei Fachleuten. So wurden Sie 2012 vom Weinführer Gault&Millau als Entdeckung des Jahres gefeiert und in den Folgejahren stetig für ihr durchgängig, außergewöhnliches Preis-Genuss-Verhältnis gelobt und mit »zwei roten Trauben« ausgezeichnet. Aber auch die Spitzengewächse von den historischen Lagen, wie z. B. dem Cleebronner Michaelsberg, können mit den besten Erzeugnissen der Region mühelos mithalten.

Ein weiterer Meilenstein dieser Qualitätsentwicklung war der »ProRiesling Erzeugerpreis 2015«, bei dem die Weingärtner unter die 10 besten Riesling Erzeuger in Deutschland gewählt wurden.

Die Richtung, die das Führungstrio Thomas Beyl (Vorstandsvorsitzender), Andreas Reichert (Kellermeister) und Axel Gerst (Geschäftsführer) vor Jahren eingeschlagen haben ist klar: Die besten Weine ihrer jeweiligen Klassen zu erzeugen – das perfekte Preis-Genuss-Verhältnis.

Info & Kontakt

Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
Axel Gerst, Ranspacher Straße 1, D-74389 Cleebronn
Tel.: +49 7135 9803-0
Fax: +49 7135 13228
E-Mail: axel.gerst@cleebronner-winzer.de

www.cleebronner-winzer.de

Mehr zum Thema

News

5 Fakten über PiWi

Was Sie über PiWi-Weine wissen müssen – die wichtigsten Infos.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Guest Review Award 2018: Deutschland auf Rang vier

Mit dem Award zeichnet Booking.com jedes Jahr die Länder mit den meisten positiven Bewertungen aus, Rust ist gastfreundlichste Stadt Deutschlands.

News

Torsten Spuhn ist Deutscher Cocktailmeister 2018

Der Barkeeper der »Modern Masters« Bar in Erfurt konnte die Jury mit seinem Drink »The Golden Pineapple« als 360-Grad-Bartender überzeugen.

News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das beste deutsche Restaurant im Ranking der weltbesten wird von Tim Raue bespielt und belegt...

News

Heinz Winkler für »Werterhalt & Weitergabe« ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde der Initiativpreis »Werterhalt & Weitergabe« vergeben und geht in deisem Jahr an den Sternekoch und Verdienstkreuzträger Heinz...

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

Peter Moser erhält die höchste Auszeichnung der Champagne-Winzer

Der Falstaff Chefredakteur Wein wurde mit der Grande Médaille d’Argent Saint Vincent geehrt.

News

Ingo C. Peters erhält Brillat Savarin Plakette

Am 2. Februar wird der langjährige Direktor des Vier Jahreszeiten Hamburg in seinem Hotel mit der Plakette ausgezeichnet.

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

Goldene Rebscheren für die besten Silvaner

Authentizität, Tradition und Zukunft: So sehen die Veranstalter den Silvaner und verleihen sechs Betrieben mit herausragenden Weinen aus der Rebsorte...

News

Champagne-Preis für Lebensfreude an Verena Bentele

Das sportliche Allround-Talent wurde in Hamburg für ihren beachtenswerten Lebensweg geehrt.

News

World's 50 Best Restaurants: Daniel Humm ist bester Koch der Welt

Der Schweizer verweist Vorjahressieger Massimo Bottura auf Rang zwei, Deutschland mit »Tim Raue« und »Vêndome« abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.

News

Prämierung für steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Ein besonderer Jahrgang mit internationalem Fokus: Die Landesprämierung 2017 stellt den Kürbiskernöl-Produzenten das bisher beste Zeugnis aus. Auch...

News

Auszeichnung für Beam Suntory

Der Spirituosenkonzern Beam Suntory erhielt zum zweiten Mal in Folge die »Great Place to Work«-Auszeichnung und gehört somit zu den besten...

News

Heston Blumenthal erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Der britische Spitzenkoch wird im Rahmen der World's 50 Best Restaurants Gala 2017 am 5. April in Melbourne geehrt.

News

Ana Roš ist »World's Best Female Chef 2017«

Die slowenische Spitzenköchin wird für ihre unverwechselbare Regionalküche in ihrem Restaurant »Hiša Franko« ausgezeichnet.

News

»München leuchtet« für Eckart Witzigmann

Der Jahrhundertkoch wird von der Stadt für seine besonderen Verdienste um das kulinarische Ansehen Münchens ausgezeichnet.

News

Unüberbiet-Bar: Die Sieger des neuen Bar- und Spiritguides

Zu den Siegern des neuen Bar- & Spiritsguides gehören Betty Kupsa, »Becketts Kopf«, »Guts & Glory«, die »Twist Bar« sowie Volker Seibert.