Weinevent im Zeichen deutsch-österreichischer Freundschaft

Emmerich Knoll Junior und Rainer Schnaitmann präsentieren ihre besten Weine. Spitzenkoch Armin Karrer sorgt für das leibliche Wohl.

Das nennt man dann wohl ein internationales Gipfeltreffen: An einem der exklusivsten Orte Stuttgarts, dem Kriegsberg im Züblin-Weinberg, der einen spektakulären Blick auf das urbane Leben der Schwabenmetropole bietet, treffen sich am 7. September 2013 zwei der besten Weingüter Deutschlands und Österreichs zu einer besonders exklusiven Weinverkostung.

Deutsch-österreichische Freundschaft
Ganz im Sinne der deutsch-österreichischen Freundschaft präsentieren Emmerich Knoll Junior und Rainer Schnaitmann ihre besten Weine. Dazu sorgt Armin Karrer, der österreichische Spitzenkoch aus Fellbach, für das leibliche Wohl.

Weingut wie ein Uhrmacherbetrieb
Das Weingut Emmerich Knoll im niederösterreichischen Unterloiben genießt längst nicht nur in Österreich Kultstatus. In der Alpenrepublik zählt es zur absoluten Spitze, was nicht nur die fünf Falstaff-Sterne unterstreichen. Emmerich Knoll und sein weitgereister und ebenso weinbegeisterter Sohn Emmerich Junior bearbeiten auf den 14 Hektar Toplagen Schütt, Loibenberg, Kellerberg, Kreutles und Pfaffenberg zu je rund 45 Prozent Riesling und Grüner Veltliner, die restlichen zehn Prozent teilen sich Chardonnay, Gelber Muskateller, Rivaner, Blauer Burgunder und seit einigen Jahren auch Gelber Traminer. Um das Terroir umzusetzen und die Feinheiten herauszuarbeiten, sind die Knolls wie die Schweizer Uhrmacher: detailverliebt und kompromisslos.

Die genaue Weinfolge der Verkostung ist noch nicht entschieden / Foto: beigestellt

Sauvignon-Blanc-Pionier
Der württembergische Starwinzer Rainer Schnaitmann kann in seiner Familie auf eine 500-jährige Weintradition zurückblicken. 1997 gründete er das Weingut Rainer Schnaitmann in Fellbach. Und der Erfolg stellte sich fast umgehend ein. Schon 2005 wurde das Weingut vom Magazin »Stern« zu den 100 besten deutschen Adressen gezählt. Mit seinem Sauvignon Blanc sorgte Schnaitmann für Aufsehen: Nach einigen Spitzenplatzierungen gewann er mit seinem 2010er die vom Falstaff unterstützte und vom bekannten Weinexperten Mario Scheuermann initiierte Sauvignon Blanc ­Trophy 2011. Als »Pionier dieser Sorte« wurde er damals tituliert. Ein zweiter Paradewein Schnaitmanns ist der Fellbacher Lämmler, der 2009er wurde vom Falstaff mit großartigen 94 Punkten bewertet, als Schnaitmann mit diesem Großen Gewächs den Spätburgunderpreis 2011 gewann.

Ein Tiroler erobert Baden-Württemberg
Schon seit 1996 ist der gebürtige Tiroler Armin Karrer in baden-württembergischen Restaurants tätig. Der Spitzenkoch lernte schon unter anderem in München mit Heinz Winkler im »Tantris« und mit Eckart Witzigmann im »Aubergine«. Letzterer hat den heute 45-jährigen Karrer besonders geprägt. Witzigmanns Art zu kochen entsprach am ehesten Karrers Stil. Beiden ist wichtig, dass die verwendeten Produkte der Star der Küche bleiben. Auch der gesundheitliche Aspekt ist für Karrer, der mit seinen Restaurants im Stuttgarter »Turm« und aktuell im »avui« in Fellbach auf Aufsehen sorgte, wichtig.

Weinevent im Stuttgarter Kriegsberg
7. September 2013, 19 Uhr
Züblin-Weinbergshaus, Birkenwaldstrasse 55c
70191 Stuttgart

Eintritt: 150 Euro

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.weingut-schnaitmann.de

Anfahrt vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 44 Richtung Killesberg, Haltestelle Postdörfle, anschließend zwei Minuten Fussweg. Keine Parkmöglichkeit in der Birkenwaldstrasse!

(sb)

Sascha Bunda
Autor