Das nennt man dann wohl ein internationales Gipfeltreffen: An einem der exklusivsten Orte Stuttgarts, dem Kriegsberg im Züblin-Weinberg, der einen spektakulären Blick auf das urbane Leben der Schwabenmetropole bietet, treffen sich am 7. September 2013 zwei der besten Weingüter Deutschlands und Österreichs zu einer besonders exklusiven Weinverkostung.

Deutsch-österreichische Freundschaft
Ganz im Sinne der deutsch-österreichischen Freundschaft präsentieren Emmerich Knoll Junior und Rainer Schnaitmann ihre besten Weine. Dazu sorgt Armin Karrer, der österreichische Spitzenkoch aus Fellbach, für das leibliche Wohl.

Weingut wie ein Uhrmacherbetrieb
Das Weingut Emmerich Knoll im niederösterreichischen Unterloiben genießt längst nicht nur in Österreich Kultstatus. In der Alpenrepublik zählt es zur absoluten Spitze, was nicht nur die fünf Falstaff-Sterne unterstreichen. Emmerich Knoll und sein weitgereister und ebenso weinbegeisterter Sohn Emmerich Junior bearbeiten auf den 14 Hektar Toplagen Schütt, Loibenberg, Kellerberg, Kreutles und Pfaffenberg zu je rund 45 Prozent Riesling und Grüner Veltliner, die restlichen zehn Prozent teilen sich Chardonnay, Gelber Muskateller, Rivaner, Blauer Burgunder und seit einigen Jahren auch Gelber Traminer. Um das Terroir umzusetzen und die Feinheiten herauszuarbeiten, sind die Knolls wie die Schweizer Uhrmacher: detailverliebt und kompromisslos.


Die genaue Weinfolge der Verkostung ist noch nicht entschieden / Foto: beigestellt

Sauvignon-Blanc-Pionier
Der württembergische Starwinzer Rainer Schnaitmann kann in seiner Familie auf eine 500-jährige Weintradition zurückblicken. 1997 gründete er das Weingut Rainer Schnaitmann in Fellbach. Und der Erfolg stellte sich fast umgehend ein. Schon 2005 wurde das Weingut vom Magazin »Stern« zu den 100 besten deutschen Adressen gezählt. Mit seinem Sauvignon Blanc sorgte Schnaitmann für Aufsehen: Nach einigen Spitzenplatzierungen gewann er mit seinem 2010er die vom Falstaff unterstützte und vom bekannten Weinexperten Mario Scheuermann initiierte Sauvignon Blanc ­Trophy 2011. Als »Pionier dieser Sorte« wurde er damals tituliert. Ein zweiter Paradewein Schnaitmanns ist der Fellbacher Lämmler, der 2009er wurde vom Falstaff mit großartigen 94 Punkten bewertet, als Schnaitmann mit diesem Großen Gewächs den Spätburgunderpreis 2011 gewann.

Ein Tiroler erobert Baden-Württemberg
Schon seit 1996 ist der gebürtige Tiroler Armin Karrer in baden-württembergischen Restaurants tätig. Der Spitzenkoch lernte schon unter anderem in München mit Heinz Winkler im »Tantris« und mit Eckart Witzigmann im »Aubergine«. Letzterer hat den heute 45-jährigen Karrer besonders geprägt. Witzigmanns Art zu kochen entsprach am ehesten Karrers Stil. Beiden ist wichtig, dass die verwendeten Produkte der Star der Küche bleiben. Auch der gesundheitliche Aspekt ist für Karrer, der mit seinen Restaurants im Stuttgarter »Turm« und aktuell im »avui« in Fellbach auf Aufsehen sorgte, wichtig.

Weinevent im Stuttgarter Kriegsberg
7. September 2013, 19 Uhr
Züblin-Weinbergshaus, Birkenwaldstrasse 55c
70191 Stuttgart

Eintritt: 150 Euro

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.weingut-schnaitmann.de

Anfahrt vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 44 Richtung Killesberg, Haltestelle Postdörfle, anschließend zwei Minuten Fussweg. Keine Parkmöglichkeit in der Birkenwaldstrasse!

(sb)

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Vino Nobile di Montepulciano Trophy

Die kühleren lehmhaltigen Böden erbringen hier vor allem frische Frucht und Spannung. Sieger unter den Weinen ist der »Le Caggiole 2016 Poliziano«!

News

Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

News

Poliziano – Weine der Spitzenklasse

Die berühmte Region Vino Nobile di Montepulciano, rund um das wildromantische Städtchen Montepulciano gelegen, gehört zu den kleinsten, dafür aber...

Advertorial
News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

Advertorial
News

Fürstlicher Premiumsekt mit Geschichte

Als im Jahre 1816 der damalige Diplomat Fürst von Metternich von Kaiser Franz I. den Johannisberg samt Schloss geschenkt bekam, begann die Geschichte...

Advertorial
News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

»Krug Vintage 2008«: Eine klassische Schönheit

Kellermeisterin Julie Cavil präsentiert eine ganz besondere Cuvée aus 2008 — einem für die Champagne ehr kühlen, aber ausgewogenen Jahr.

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Neu in München: Fitzroy Kitchen & Bar

Im 14. Stock des Werk4 im Werksviertel-Mitte kann man ab sofort Spezialitäten der australische Küche genießen — 360 Grad Ausblick inklusive.

News

Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

News

Was steckt in der »Jubiläumsbox«?

Lebensfreude und purer Genuss dominieren die spanischen Gefilde – natürlich auch beim Wein! In der »Jubiläumsbox« von »Wein & Vinos« findet man all...

Advertorial
News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Lugana und Valpolicella

Große Weine aus zwei außergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

Advertorial