Weine vom See

Atemberaubende Landschaft am Kalterersee

Foto beigestellt

Atemberaubende Landschaft am Kalterersee

Foto beigestellt

Der Kalterer See. Den gibt es in gleich zwei Varianten. Zum einen ist es der wärmste Badesee des Alpengebietes und bei Badenden und Seglern sehr beliebt. Zum anderen ist der im Süden Südtirols gelegene See auch als Weinbaugebiet sehr bekannt.

Fein und fruchtig

Unter dem Namen »Kalterersee« (im Unterschied zum See wird der Wein zusammengeschrieben) wird in den Lagen um den See ein feiner, fruchtiger, mit zartem Tannin versehener Wein aus der lokalen Vernatsch-Traube erzeugt. Die »Cantina Kaltern«, nach mehreren Fusionen zur größten Winzergenossenschaft Südtirols angewachsen, ist der mit Abstand wichtigste Produzent dieses feinduftigen Weines. Der aus dem Trentino stammende Kellermeister Andrea Moser und seine Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren einen großen Qualitätssprung hingelegt.

Saftige und fruchtbetonte »Quintessenz«

So unterschiedet die »Cantina Kaltern« nun in ihrem Portfolio mehrere Qualitätsstufen. An der Spitze der Qualitätspyramide steht die Premiumlinie »Quintessenz«. Dort gibt es selbstverständlich auch einen Kalterersee. Leicht gekühlt genossen, ist dieser saftige und fruchtbetonte Rote ein idealer Begleiter zu einer Vielzahl von Gerichten.

Duftige und rassige Weiße

Mit Lagen bis hinauf auf 800 Meter Meereshöhe setzten die Kalterer verstärkt auch auf duftige und rassige Weißweine, die mittlerweile die Hälfte der Flächen ausmachen. Hauptsorten bei den Weißweinen sind Weißburgunder und Sauvignon Blanc.

Von beiden verkosten wir den aktuellen Jahrgang aus der Spitzenlinie »Quintessenz« und der »Linie Selection« und stellen einen interessanten Vergleich an.

Foto beigestellt

Falstaff Videonwine Verkostung

In einem Gespräch mit Kellermeister Andrea Moser verkosten und kommentieren Italien-Chefredakteur Othmar Kiem und Redakteur Simon Staffler im Rahmen von »Falstaff Videonwine« Weine aus der neuen Kollektion der »Cantina Kaltern«.

Die neue Kollektion der »Cantina Kaltern«


Info

Weitere Informationen zur »Cantina Kaltern« finden Sie unter kellereikaltern.com

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

News

Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

News

Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

News

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...

News

Sommeranfang bei ALDI SÜD

Roséweine zählen nicht umsonst zu den absoluten Favoriten unter den Sommerweinen. Die Frische und Fruchtigkeit machen sie zum perfekten Begleiter für...

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Top 8: Die besten Weine zu Austern

Muscadet und Champagner sind zu recht Klassiker bei der Kombination mit Austern, die Speisenbegleitung kann aber je nach Zubereitungsart variieren....

Rezept

Hausgemachte Grissini

Frisch schmeckt's besser: Mit unserem Rezeptvideo können Sie die italienischen Brotstangen selber nachbacken.